VW und BMW stoppen wegen Streiks Bänder in Südafrika

Aktualisiert am 01.09.2010

Johannesburg/München Wegen eines Streiks in der Zulieferindustrie hat Volkswagen die Produktion in seinem Werk in Südafrika eingestellt.

Die Fabrik in Uitenhage habe am Mittwoch wegen fehlender Komponenten die Produktionsbänder anhalten müssen, teilte Europas grösster Autohersteller mit.

Auch der Oberklasse-Hersteller BMW stoppte ab Mittag die Fertigung in seinem Werk in Rosslyn im Norden des Landes, wie ein Konzernsprecher sagte. Weil es einen Engpass bei Sitzen gebe, wurde für Donnerstag die Frühschicht abgesagt. «Ab dann wird je nach Situation entschieden.»

Die deutschen Hersteller haben in Südafrika - im Vergleich zu anderen Standorten auf der Welt - kleine Fertigungen. BMW beschäftigt dort rund 1800 Menschen. In der VW-Fabrik nahe Port Elizabeth arbeiten rund 6000 Personen, etwa die Hälfte davon in der Produktion.

Bereits im August hatten Streiks in der aufstrebenden Automobilindustrie in Südafrika vor allem die Produktion von Oberklasseautos vorübergehend zum Erliegen gebracht. Nach tagelangem Ausstand einigte sich die mächtige Gewerkschaft NUMSA, die 31'000 Beschäftigte der Fahrzeugindustrie repräsentiert, mit dem Herstellerverband auf Lohnaufschläge von zehn Prozent in diesem und jeweils neun Prozent in den nächsten beiden Jahren.

Erstellt: 01.09.2010, 18:50 Uhr

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Wirtschaft

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Telefonbuch

Marktplatz

bluebanana.ch

Internet auf dem Fernsehen: Der Trend geht klar in diese Richtung. Werden Sie sich einen Smart TV kaufen?

Ja, auf jeden Fall

 
15.1%

Nein, interessiert mich nicht

 
40.2%

Erst wenn die Geräte billiger geworden sind

 
35.1%

Ich habe schon einen

 
9.7%

3308 Stimmen