Wirtschaft

Verzicht auf Lehre wegen 4000 Franken Mindestlohn?

Während die einen eine Lehre machen, verdienen die anderen mit dem Mindestlohn bereits 100'000 Franken mehr. So argumentieren die Gegner der Initiative. Mehr...

Von Anja Burri, Bern. Aktualisiert am 16.04.2014 110 Kommentare

Ein Ritter schlägt Alarm

Der Bildungsexperte Sir Ken Robinson vergleicht Schulen mit Fabriken. Diese formten uns zu Experten, die ohne inneres Feuer ihren Job machten. Mehr...

Interview: Mathias Morgentaler. Aktualisiert am 12.04.2014

Der Maler, der Zähne flickte

Daniel Svaton legte einen beschwerlichen Weg zurück, bis er sich seine erste Leinwand kaufte. Mehr...

Von Mathias Morgenthaler. Aktualisiert am 05.04.2014

Feuer und Flamme

Fotograf Carsten Peter steigt in Höhlen, Vulkankrater oder Gletscherspalten und kehrt mit atemberaubenden Bildern zurück. Mehr...

Interview: Mathias Morgenthaler. Aktualisiert am 29.03.2014

Mit Geduld zum Erfolg

Wer dem schnellen Geld widersteht, ist auf lange Sicht erfolgreicher, sagt Ökonomie-Professor Matthias Sutter. Mehr...

Interview: Mathias Morgenthaler. Aktualisiert am 20.03.2014

Nick Hayek streicht 7 Millionen Franken ein

Vom guten Jahresergebnis profitiert bei Swatch auch die Geschäftsführung – allen voran Nick Hayek. Mehr...

Aktualisiert am 20.03.2014 17 Kommentare

«Wer seine Vision lebt, wird nicht alt»

«Jeder Mensch kommt mit einer Vision zur Welt», sagt der Psychologie-Professor und Psychotherapeut Peter Warschawski. Doch viele würden sich bei der Verwirklichung ihres Lebenssinns bremsen lassen. Mehr...

Interview: Mathias Morgenthaler. Aktualisiert am 15.03.2014

«Wie bist du so ein Idiot geworden?»

Bei der UBS wurde er zum Führungsexperten – wie man das Vertrauen eines Teams gewinnt, musste Claudius Fischli aber auf die harte Tour lernen. Mehr...

Von Mathias Morgenthaler. Aktualisiert am 08.03.2014

«Anderssein ist kein Defekt»

Markku Wilenius hat sich nie für Karriere interessiert – und wurde dennoch Professor, Unternehmer und Topmanager. Zum Blog

Interview: Mathias Morgenthaler. Aktualisiert am 22.02.2014

«Diese Welt braucht dringend ein paar Verrückte»

Häuser aus Bienenwabenpapier, Menschen als Energiequelle: Der Davoser Erfinder Erich Chiavi will mit einer futuristischen Hügelstadt unser Zusammenleben revolutionieren. Mehr...

Von Mathias Morgenthaler. Aktualisiert am 07.02.2014

Umfrage

Das Einkaufscenter St.-Jakob-Park zierte eine Einladungskarte mit einem Hasen im Stringtanga. Wird damit die Würde des Tieres verletzt?



Abonnement

Service

Agenda

Stellefant

Kino