Wirtschaft
46 Millionen Millionäre
Aktualisiert am 10.10.2012 81 Kommentare
Links
Steinreich: Touristen in St. Moritz. (1. Februar 2009) (Bild: Keystone )
Artikel zum Thema
Teilen und kommentieren
Korrektur-Hinweis
Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.
Die Credit Suisse (CS) geht davon aus, dass die Zahl der Millionäre auf der Welt bis 2017 um 18 auf 46 Millionen Menschen steigt. Wie nicht anders zu erwarten, wird es vor allem in den Schwellenländern deutlich mehr Reiche geben. Schwerreich sind laut der CS auf dem Planeten derzeit aber nur 84'500 Personen. Sie verfügen über Vermögen von über 50 Millionen Dollar. Knapp die Hälfte dieser Multimillionäre leben laut dem Global Wealth Report der Grossbank immer noch in Nordamerika.
Die Schweiz zählt 3050 dieser sogenannten Ultra High Net Worth Individuals (UHNWI) und folgt in der Weltrangliste nach den USA, China, Deutschland, Japan und Grossbritannien an sechster Stelle.
Schweiz an erster Stelle
Bei den privaten Durchschnittsvermögen ist die Schweiz aber an erster Stelle. Mit 468'186 Dollar auf dem Konto sind die Schweizer unerreicht vermögend, zumindest im Schnitt. Die zweitplatzierten Australier besitzen pro Kopf 354'986 Dollar. Die Schweden auf Platz zehn haben mit 237'297 Dollar gerade einmal halb so viel auf ihren Konten wie die Schweizer.
Die global unsichere Lage der Wirtschaft hat aber insgesamt schlechte Auswirkungen auf die privaten Besitztümer. Die Rezession in einigen Staaten, der allgemeine Rückgang der Aktienkurse und die verhaltene Lage an den Immobilienmärkten vieler Länder machen es vermögenden Menschen schwer.
Dazu kommt die Eurokrise. In Dollar gerechnet sank der Wert der weltweiten Privatvermögen laut CS zwischen Mitte 2011 und Mitte 2012 um 5,2 Prozent auf 223 Billionen Dollar. In Europa sanken die Vermögen um 10,9 Billionen Dollar, in Asien um 1,4 Billionen Dollar. In Nordamerika wuchsen sie hingegen um 882 Milliarden Dollar. (bru/sda)
Erstellt: 10.10.2012, 14:02 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
81 Kommentare
"Die Credit Suisse (CS) geht davon aus, dass die Zahl der Millionäre auf der Welt bis 2017 von 18 auf 46 Millionen Menschen steigt." Scherzkekse! So wie heute auf der ganzen Welt Geld gedruckt wird, sind wir 2017 vermutlich alle Millionäre. Was es dafür noch zu kaufen gibt, ist eine andere Frage... Antworten
Wirtschaft
- 15:28Immobilienboom zieht vom Zürichsee ins Mittelland
- 12:38«Offenbar geriet die Situation ausser Kontrolle»
- 09:52«Migros gilt in Deutschland als teuer»
- 09:37Minsch übernimmt bei Economiesuisse per sofort
- 08:33Bernanke lässt die Märkte im Ungewissen
- 07:48Grossbritannien: Anklage gegen Drahtzieher im Libor-Skandal
Flugpreise vergleichen
Vergleichen Sie die Flugpreise von verschiedenen Reiseanbietern und finden Sie das beste Angebot.
FÜR MEHR «YESSS!» IM ALLTAG!
Erfahren Sie, wie unsere Services das Leben erleichtern. Jetzt Videos schauen: search.ch/diego

Bitte warten






















