Ketchup lässt Buffetts Kasse klingeln

Warren Buffett ist mit 65 Milliarden Dollar Vermögen der drittreichste Mann der Welt. Auf welche Aktien hat der Starinvestor mit seiner Firma 2016 gesetzt?

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Per Ende des zweiten Quartals 2016 ist Warren Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway an 44 Unternehmen beteiligt. Die börsenkotierte Firma besitzt laut dem Schweizer Finanzdienstleister «Cash» Aktien im Wert von über 133 Milliarden Dollar.

Grösste Position im Portfolio von Berkshire Hathaway ist, mit 22,21 Prozent Anteilen, The Kraft Heinz Company, die aus der Fusion zwischen den Lebensmittelriesen Kraft und Heinz hervorgegangen ist; eine Fusion, bei der Buffett selbst involviert war. Die Aktie hat in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 20 Prozent zugelegt und ist damit für das gute Jahresergebnis von Berkshire Hathaway massgebend.

Hohe Rendite (Stand 25.10.2016) brachten auch der Landmaschinen-Hersteller Deere (13,7%), der weltgrösste Einzelhändler Walmart (12,9%) und der Computerkonzern Apple (11,8%).

Prächtige Entwicklung der Berkshire-Aktien

Aber auch die Berkshire-Aktien selber entwickelten sich prächtig: In den letzten zehn Jahren hat sich ihr Wert verdoppelt. Und die Finanzexperten des Aktien-Portals Motley Fool Inc. haben errechnet, dass eine 100-Franken-Investition in Berkshire-Aktien vor 50 Jahren heute einen Wert von 1,1 Millionen Franken hat.

Dank einer Vorschrift in den USA, nach der grosse Investoren im Rahmen der SEC Filings jedes Quartal Portfolioveränderungen publik machen müssen, kann sich ein Blick in Buffetts aktuelles Portfolio für Anleger somit durchaus lohnen. (nag)

Erstellt: 25.10.2016, 22:12 Uhr

Artikel zum Thema

Darum spendet Buffett die Hälfte seines Vermögens

Nur drei Menschen sind reicher als er: Starinvestor Warren Buffett verdankt seinen Erfolg aber nicht nur sich selbst. Deshalb will er Milliarden spenden. Mehr...

Der neueste Börsentipp von Warren Buffett

Mit klugen Investitionsentscheiden wurde Warren Buffett zum Multimilliardär. Nun hat er ein neues Anlagethema gefunden. Mehr...

Was hat Warren Buffett mit Apple vor?

Warren Buffett beteiligt sich für 1,1 Milliarden Dollar an Apple. Fünf Fragen und Antworten zu den Hintergründen dieses Deals. Mehr...

Kommentare

Die Welt in Bildern

Verlockend bunt: Eine Biene landet im Botanischen Garten von München auf der Blüte eines Zitronen-Zylinderputzers. (29. Mai 2017)
(Bild: Sven Hoppe/DPA) Mehr...