Wirtschaft

Freier Wohnplatz für 300'000 Menschen

700 grössere Areale in der Schweiz haben die Immo-Experten von Wüest & Partner gefunden, wo es noch Platz zum Bauen gibt. Mehr...

Von Simon Schmid. Aktualisiert um 07:34 16 Kommentare

Karstadt schliesst sechs Standorte

Der Aufsichtsrat der deutschen Kaufhauskette Karstadt bestimmte einen neuen Chef. Dieser verkündete als erstes Sanierungsmassnahmen für 2015. Die Gewerkschaft Verdi befürchtet den Abbau von 2000 Stellen. Mehr...

Aktualisiert um 05:18

Microsoft mit mehr Umsatz, aber weniger Gewinn

Der US-Computergigant arbeitete im vergangenen Quartal gut, dennoch ging wegen eines angekündigten Stellenabbaus der Gewinn zurück. Die Analysten sind mit Microsoft zufrieden. Mehr...

Aktualisiert um 04:36

Amazon enttäuscht Händler – Aktie fällt tief

Obwohl der Online-Händler Amazon aggressiv expandierte, machte er im dritten Quartal 437 Millionen Dollar Verlust. Mehr...

Aktualisiert um 03:36 2 Kommentare

Grossrazzia bei der Bank Sarasin – im Auftrag der Deutschen

Schweizer Strafverfolger durchsuchten gestern über 20 Büros und Wohnungen. Der Anstoss dafür kam aus Deutschland. Eine Schweiz, die kooperiert – für deutsche Fahnder ein Novum. Mehr...

Von Thomas Knellwolf, Klaus Ott und Mario Stäuble. Aktualisiert am 23.10.2014 78 Kommentare

Letzte Chance für die Wirtschaft

Das System Schweiz ist auf Ausländer ebenso angewiesen wie auf Frauen und Alte. Trotzdem gehört Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt zum Alltag. Mehr...

Von Simon Schmid, Wirtschaftsreporter. Aktualisiert am 23.10.2014 10 Kommentare

«Mister Weil – sorry, Mister Liechti»

Mit Hauptzeuge Martin Liechti und mit der Brisanz der Aussagen steigt im Prozess gegen Raoul Weil die Nervosität. «Einspruch!», kommt auch immer wieder vom Verteidiger. Mehr...

Aktualisiert um 07:00 8 Kommentare

Die Hedgefonds haben viel von ihrer Magie verloren

Das laufende Jahr droht für die alternativen Anlagevehikel das schlechteste seit 2011 zu werden. Sie können sich den Marktkräften immer weniger entziehen. Wofür dann die hohen Gebühren zahlen? Mehr...

Von Robert Mayer. Aktualisiert am 23.10.2014 1 Kommentar

«Die Streiks sind beste Werbung für Busse und Mitfahrclubs»

Erst streikten die Lokführer, dann die Piloten: In Deutschland ging in den vergangenen Tagen fast nichts mehr. Doch einige rieben sich darüber die Hände – auch in der Schweiz. Mehr...

Von Olivia Raths. Aktualisiert um 10:25 6 Kommentare

Hoeness' Vontobel-Banker verhaftet

In Warschau wurde der langjährige Betreuer des verurteilten Ex-Bayern-Präsidenten festgenommen. Fahnder hatten ein Verfahren gegen den Schweizer eröffnet. Mehr...

Von Lukas Hässig. Aktualisiert am 23.10.2014

Hauptzeuge Liechti nennt Weil «Freund»

2008 wurde er verhaftet und kam später mit Aussagen gegen seinen ehemaligen Chef auf freien Fuss: Ex-UBS-Banker Martin Liechti. Nun sagte er erstmals im Raoul-Weil-Prozess aus. Mehr...

Aktualisiert am 23.10.2014

Dougans Domäne drückt durch

Dabei wollte die Credit Suisse doch endlich einen Wandel! Warum die Grossbank von den Wurzeln ihres Chefs nicht loskommt. Mehr...

Von Lukas Hässig. Aktualisiert um 11:40

Kaffee, Bananen, Rosen – Gold

Haben Sie Gewissensbisse beim Kauf von Gold? Rechtzeitig vor Weihnachten engagiert sich Max Havelaar im Geschäft mit Gold. Mehr...

Von Matthias Pfander. Aktualisiert am 23.10.2014

Video

«Die Touristen sollen nicht nur einfach ein Foto machen»

Er lässt in Basel das Rekordgebäude von 205 Metern Höhe bauen, Roche-Chef Severin Schwan. Er spricht über Gründe – und wird politisch. Mehr...

Interview: Joel Gernet. Aktualisiert am 23.10.2014 4 Kommentare

CS steigert Gewinn – weniger Neugelder

An den Börsen läuft wieder etwas. Und bei der Credit Suisse floriert das Investmentbanking. Die Grossbank übertrifft punkto Reingewinn die Erwartungen der Analysten. Mehr...

Aktualisiert am 23.10.2014

Das sind die Supermärkte der Zukunft

Der Detailhandel mit Lebensmitteln ist im Umbruch, neue Ladenkonzepte sollen den Einkauf zum Erlebnis machen. Mehr...

Von Matthias Pfander und Benita Vogel. Aktualisiert am 23.10.2014 97 Kommentare

Hitler-Rahmdeckeli – Migros schmeisst Produzenten raus

Das war peinlich und hat jetzt Folgen: Die Hitler-Rahmdeckeli beim orangen Riesen schlagen auf die Berner Firma zurück. Mehr...

Von Michael Scheurer. Aktualisiert am 22.10.2014 60 Kommentare

Nasses Sommerwetter bremst Biergeschäft

Heineken hat im Sommergeschäft weniger verdient als im letzten Jahr. Vor allem in Europa ging der Bierkonsum zurück. Mehr...

Aktualisiert am 22.10.2014

Daimler steigt bei Tesla aus

780 Millionen Dollar löst der deutsche Autobauer, indem er die Beteiligung am US-Unternehmen abstösst. Mehr...

Aktualisiert am 22.10.2014

Google investiert eine halbe Milliarde in Videobrillen

Gemeinsam mit anderen Geldgebern hat sich Google ein Jungunternehmen gekauft, das eine 3-D-Brille entwickelt. Mehr...

Aktualisiert am 22.10.2014 3 Kommentare

Meistgelesen in der Rubrik Wirtschaft

Abonnement

Service

Kino

Agenda

Wirtschaft

Umfrage

Wie viel Lohn erhält Ihre Putzkraft (brutto pro Stunde)?