Wirtschaft

Eine Tiefkühlpizza für 85 Rappen

Coop, Migros und Lidl haben die Preise nach dem Franken-Schock rasch gesenkt. Dafür lobt sie der Preisüberwacher, ganz zufrieden ist er aber nicht. Mehr...

Aktualisiert am 25.01.2015 25 Kommentare

Swatch denkt über Rückzug von der Börse nach

Nach dem Absturz der Swatch-Aktie macht Nick Hayek seinem Ärger Luft: Die Börse bilde die Realität schon lange nicht mehr ab. Mehr...

Aktualisiert am 25.01.2015 32 Kommentare

Hedgefonds verdienen nach SNB-Entscheid

Das Ende der Frankenuntergrenze hat viel Geld vernichtet, aber auch Gewinner hervorgebracht – zum Beispiel einen Hedgefonds aus Pfäffikon SZ. Mehr...

Aktualisiert am 25.01.2015 43 Kommentare

Erste Firmen beantragen Kurzarbeit

Die Voraussetzungen für Kurzarbeit müssten möglichst schnell gelockert werden, fordern Wirtschaftskreise. Bei den kantonalen Arbeitsämtern gingen schon erste Anfragen ein. Mehr...

Aktualisiert am 24.01.2015 90 Kommentare

Der Medien-Professor ohne Handy

Martin Eppler lehrt Manager die Kunst der Skizze und der Konzentration. Mehr...

Von Mathias Morgenthaler. Aktualisiert am 24.01.2015

Coca-Cola will Anlage Bolligen schliessen – 90 Stellen gefährdet

Die Coca-Cola HBC Schweiz AG will in Zukunft nur noch in Dietlikon ZH ihr braunes Süssgetränk in PET-Flaschen abfüllen. Mehr...

Aktualisiert am 23.01.2015 37 Kommentare

McDonald's wegen Rassismus und sexueller Belästigung verklagt

Schwarze Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in einem McDonald's-Geschäft in den USA als «Schlampe» und «Ghetto» bezeichnet. Danach sollen sie wegen ihrer Hautfarbe entlassen worden sein. Mehr...

Aktualisiert am 23.01.2015

NZZ.at: Gepflegte Langeweile, aber...

Jetzt hat die NZZ-Gruppe in Österreich ihr Digitalprojekt gestartet. Erster Eindruck: Spannendes Experiment. Mehr...

Von Christian Lüscher. Aktualisiert am 22.01.2015

NZZ-Gruppe muss 55 Millionen abschreiben

Die NZZ-Mediengruppe schliesst das Druckzentrum in Schlieren ZH. Das belastet das Jahresergebnis 2014 – aber soll dem Strukturwandel dienen. Mehr...

Aktualisiert am 22.01.2015

Logitech mit «gesundem Wachstum»

DEr Computerzubehörhersteller Logitech steigerte im dritten Quartal seinen Nettogewinn markant. Mehr...

Aktualisiert am 22.01.2015

Neue Absatzmärkte braucht die Schweiz

Der Euroraum ist für viele Schweizer Exportfirmen zur Fallgrube geworden. Nun suchen sie nach neuen Absatzmärkten. Welche das sein könnten, sagt ein Experte. Mehr...

Von Franziska Kohler. Aktualisiert am 21.01.2015 50 Kommentare

Der Streit um die Sika spitzt sich zu

Gemäss der Gründerfamilie weigert sich der Verwaltungsrat, eine ausserordentliche Generalversammlung einzuberufen. Auch weitere Punkte kritisiert die Gründerfamilie. Mehr...

Aktualisiert am 21.01.2015 3 Kommentare

Google steigt bei SpaceX ein

Google und der Finanzinvestor Fidelity sind Grossaktionäre der privaten Raumfahrt-Firma SpaceX geworden. Zusammen halten sie nun rund 10 Prozent der Firma. Mehr...

Aktualisiert am 20.01.2015

IBMs Hardware-Geschäft bricht regelrecht ein

Das Geschäft des einstigen Computerpioniers schrumpft dramatisch: Umsatz und Gewinn sanken um mehr als 10 Prozent. Der Bereich Hardware verzeichnete gar einen Rückgang um fast 40 Prozent. Mehr...

Aktualisiert am 20.01.2015 7 Kommentare

Etihad Regional krempelt Geschäft um – wegen «aggressiver» Swiss

Die in Lugano beheimatete Regionalfluggesellschaft der Etihad streicht vier Flugstrecken. In einer Erklärung beklagt sich Etihad über ihre Konkurrenten und kündigt einen Kurswechsel an. Mehr...

Aktualisiert am 20.01.2015 13 Kommentare

Migros-Bank überlegt sich Negativzinsen für Grosskunden

Der nochmals erhöhte Druck auf das Zinsgefüge führt auch bei der Migros-Bank dazu, dass sie an einem Tabu rüttelt: Bei Grosskunden sei die Einführung von Negativzinsen möglich. Mehr...

Aktualisiert am 19.01.2015 25 Kommentare

Die Mächtigen im Rücken – als WEF-Chauffeur unterwegs

Peter Putscher fuhr jahrelang die Stars nach Davos. Mexikos Präsidenten brachte er zu Ochsner Sport, mit Clintons Sicherheitschef inspizierte er Fluchtwege und Ringo Starr wollte selber fahren. Nur einer entpuppte sich als langweilig. Mehr...

Von Matthias Chapman. Aktualisiert am 25.01.2011

«Merkel in die Bredouille gebracht»

Weil er die deutsche Bundeskanzlerin falsch bezichtigte, wird Rudolf Elmer verurteilt. Doch der bekannteste Schweizer Whistleblower muss nicht hinter Gitter. Mehr...

Von Thomas Knellwolf. Aktualisiert am 19.01.2015

NZZ-Gruppe schreibt rote Zahlen

Wegen der Schliessung der Druckerei in Schlieren fährt die NZZ-Gruppe laut Etienne Jornod einen Verlust ein. Der VR-Präsident spricht zudem über die Chefredaktorensuche und Markus Somm. Mehr...

Aktualisiert am 18.01.2015

Ein Mann wirft Fragen auf

Der Mexikaner Carlos Slim Helú ist seit dieser Woche grösster Einzelaktionär der «New York Times». Was den Milliardär, der einen Grossteil seines Vermögens einem Monopol verdankt, an dem Weltblatt reizt, bleibt rätselhaft. Mehr...

Von Hansjörg Müller. Aktualisiert am 17.01.2015

Meistgelesen in der Rubrik Wirtschaft

Wirtschaft

Kino

Abonnement

Service