Wirtschaft

Der Überflieger von Lidl geht schon wieder

Der Deutsche Matthias Oppitz gab dem deutschen Harddiscounter einen Schweizer Anstrich. Nun wird er abberufen. In der Branche dürfte man froh sein. Mehr...

Von Benita Vogel. Aktualisiert um 09:54

Auch nächstes Jahr noch keine neuen Banknoten

Schon vor vier Jahren hätte eine erste Serie in Umlauf kommen sollen. Die Ausgabe der neuen Schweizer Banknoten lässt aber weiter auf sich warten. Mehr...

Aktualisiert um 08:16 16 Kommentare

«Die SVP hat mich angefragt, ob ich 2015 wieder antrete»

Peter Spuhler spricht im Interview über seine USA-Pläne, Über-65-Jährige in seinem Betrieb – und er antwortet auf die Frage, ob er in die Politik zurückkehren würde. Mehr...

Von Mirjam Comtesse. Aktualisiert um 07:53 29 Kommentare

Bank BSI baut 160 Stellen ab

Bei der Übernahme durch die brasilianische Pactual hiess es noch im Juli, es werde keinen Stellenabbau bei der Banca dell Svizzera Italiana geben. Nun trifft genau das doch ein. Mehr...

Aktualisiert am 01.10.2014 2 Kommentare

150'000 Franken Jahreslohn für den IT-Leiter

Fachkräfte sind äusserst gefragt, besonders in den Bereichen Finanzen, IT und Administration. Demensprechend sind die Lohnaussichten, sagt ein Job-Dienstleister. Mehr...

Aktualisiert am 01.10.2014 41 Kommentare

Hauptsitz der neuen UBS-Holding wird allein Zürich

Ein Sitz in Basel und Zürich war einst politisch wichtig. Eine Holding kann aber nur noch einen Hauptsitz haben. Nur noch die Tochter UBS AG behält den Doppelsitz. K0mplex sind auch die Steuerfolgen. Mehr...

Von Robert Mayer. Aktualisiert um 09:01

12,5 Prozent der KMU stehen vor Generationenwechsel

Über 63'700 Firmen in der Schweiz müssen sich Gedanken über ihre Nachfolge machen. Die meisten davon sind im Druck- und Verlagswesen tätig. Mehr...

Aktualisiert am 01.10.2014

Teures Bankkonto

Von 32 auf 60 Franken erhöht eine Bank den Preis für das Konto ab 2015. Der neuste Trend heisst nun «Paketlösung» – zum Beispiel für 180 Franken bei der CS. Mehr...

Aktualisiert am 01.10.2014 129 Kommentare

Zalando-Aktie bröckelt nach Schnellstart ab

Die Aktie des Online-Modehändlers startete mit 24.10 Euro – zwölf Prozent über dem Ausgabepreis. Kurze Zeit später verlor das Papier wieder an Wert. Mehr...

Aktualisiert am 01.10.2014 Update folgt...

Chinas Tor zum Weltmarkt

Der wichtigste Finanzplatz Asiens ist in Aufruhr: Warum die Proteste in Hongkong für Chinas Wirtschaft gefährlich werden könnten. Mehr...

Von Franziska Kohler. Aktualisiert am 30.09.2014 5 Kommentare

UBS hat Milliardenkaution bezahlt

Die UBS hat Frankreich eine Kaution über 1,32 Milliarden Franken überwiesen. Seit Juli steht die Grossbank im verstärkten Fokus der französischen Justiz. Mehr...

Aktualisiert am 30.09.2014 14 Kommentare

Bondkönig, Anlageguru – Überläufer

Bill Gross ist eine lebende Legende, er hat im Bond-Markt über Jahrzehnte die Konkurrenz abgehängt. Nun hat der Wind gedreht. Mehr...

Von Robert Mayer. Aktualisiert am 30.09.2014 6 Kommentare

Tag Heuer entlässt Mitarbeiter in der Schweiz

Die Neuenburger Uhrenmarke trennt sich von 46 seiner Mitarbeiter. Betroffen sind vor allem Fertigung und Administration in La Chaux-de-Fonds. Mehr...

Aktualisiert am 30.09.2014

Ebay trennt sich von Paypal

Das Online-Auktionshaus Ebay beugt sich dem Druck der Investoren und gliedert sein Zugpferd Paypal aus. Mehr...

Aktualisiert am 30.09.2014 5 Kommentare

Apples Steuerdeal womöglich illegal

Muss Apple Milliarden nachzahlen? Die EU stuft die Steuervergünstigungen in Irland als staatliche Beihilfe ein. Jetzt muss Dublin die Details offenlegen. Mehr...

Aktualisiert am 30.09.2014 1 Kommentar

Suisa und Energy streiten wegen «Stars for Free»

Die Urheberrechtsgesellschaft Suisa hat die Energy Schweiz AG um über 600'000 Franken betrieben. Grund sind Urheberrechtsgebühren für Konzerte. Energy will diese bereits bezahlt haben. Mehr...

Aktualisiert am 29.09.2014 4 Kommentare

Falsche Prämien bei der Groupe Mutuel

Die Finma ermittelt gegen die Unternehmensführung der Groupe Mutuel. Grund sind von der Aufsicht nicht genehmigte Krankenkassen-Prämien. Mehr...

Aktualisiert am 29.09.2014 4 Kommentare

Apple drohen milliardenschwere Nachzahlungen in Irland

Ein Fiasko war die letzte Woche für Apple. Mit iOS 8 gabs massive Probleme, die Aktie tauchte. Nun ziehen von Brüssel her dunkle Wolken über den Techgiganten. Mehr...

Von Robert Mayer. Aktualisiert am 29.09.2014

Alibaba darf Bank gründen

Der Onlinehändler hat die Erlaubnis erhalten, ins Privatbankengeschäft einzusteigen. Die chinesischen Behörden verfolgen damit eine Strategie. Mehr...

Aktualisiert am 29.09.2014 5 Kommentare

UBS beginnt mit Umbau zu einer Holding

Die Grossbank hat ein richtungweisendes Projekt offiziell lanciert: Sie fordert die Aktionäre dazu auf, ihre Anteile umzutauschen. Mehr...

Aktualisiert am 29.09.2014 18 Kommentare

Meistgelesen in der Rubrik Wirtschaft

BaZ Tennis

Tickets zu gewinnen

Agenda

Kino

Abonnement

Service

Wirtschaft

Umfrage

Wie viel Lohn erhält Ihre Putzkraft (brutto pro Stunde)?