Wirtschaft
Behörden untersuchen Suizide bei France Télécom
Artikel zum Thema
Die Serie von Selbstmorden beim französischen Telefonkonzern France Télécom soll von einem Richter untersucht werden. Die Pariser Staatsanwaltschaft werde in den kommenden Tagen Vorermittlungen veranlassen, sagte ein Anwalt der Gewerkschaft Sud am Freitag.
Anlass sei eine Klage der Gewerkschaft und ein Bericht des französischen Gewerbeaufsichtsamts. Darin wird France Télécom vorgeworfen, die Gesundheit von Mitarbeitern durch die Umstrukturierung des Konzerns aufs Spiel gesetzt zu haben. Gleichzeitig wird das Managements des Mobbings beschuldigt.
Rasanter Umbau im Unternehmen
Seit 2008 haben sich bei France Télécom mehr als 40 Mitarbeiter das Leben genommen. Die Gewerkschaften machen dafür den rasanten Umbau des einstigen Staatskonzerns mitverantwortlich, durch den viele Beschäftigte versetzt und Arbeitsabläufe verändert würden.
Wegen der Selbstmordserie musste bereits Konzernchef Didier Lombard Anfang März seinen Posten abgeben. Mitte März hatte die Staatsanwaltschaft im ostfranzösischen Besançon erstmals ein Ermittlungsverfahren zu einem Mitarbeiter-Selbstmord eingeleitet, in dem der Konzern und ein Regionalmanager der «fahrlässigen Tötung» beschuldigt werden. (oku/sda)
Erstellt: 09.04.2010, 11:54 Uhr
Wirtschaft
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!



