Wirtschaft

British Airways rechnet mit Rekordverlusten

Aktualisiert am 05.02.2010

Die britische Fluggesellschaft hat zwar im dritten Quartal überraschend einen operativen Gewinn verbucht, für das laufende Jahr sieht es aber düster aus.

Sinkende Passagierzahlen: British Airways.

Sinkende Passagierzahlen: British Airways.
Bild: Keystone

Artikel zum Thema

Stichworte

SwissquoteExklusiver Trading-Partner

[Alt-Text]

Dank Kostensenkungen sei im letzten Vierteljahr 2009 ein Betriebsergebnis von umgerechnet 28,6 Millionen Euro verzeichnet worden, teilte British Airways am Freitag mit. Im Vorjahreszeitraum hatte die Fluglinie noch einen operativen Fehlbetrag von 58,4 Millionen Euro erzielt. Der Umsatz im dritten Quartal ging um 13 Prozent zurück.

Die Ergebnisse zeigten, dass British Airways schnell auf die neuen Geschäftsbedingungen in Folge der globalen Rezession reagiert habe, sagte BA-Chef Willie Walsh. Für das laufende Jahr rechne er aber trotz einer Verbesserung des Geschäfts mit Rekordverlusten. Im Januar waren die Passagierzahlen rückläufig. British Airways beförderte sieben Prozent weniger Fluggäste als im Vorjahresmonat.

British Airways und die spanische Fluggesellschaft Iberia hatten sich im vergangenen Jahr nach monatelangen Verhandlungen auf eine Fusion zur weltweit drittgrössten Fluglinie verständigt. Wann genau der Zusammenschluss vollzogen wird, ist noch nicht geklärt.

Finnair tiefer in der Verlustzone

Die finnische Fluggesellschaft Finnair ist im vergangenen Jahr tief in die Verlustzone geflogen. Auch für 2010 erwartet die Airline massive Probleme wegen niedriger Preise und schwacher Nachfrage.

Das teilstaatliche Unternehmen verdoppelte seine Verluste im Vergleich zum Vorjahr von 46,3 auf 102 Millionen Euro. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, sank der Umsatz um 18,5 Prozent auf 1,8 Mrd. Euro. Im vierten Quartal verminderten sich die Verluste von 45 auf 36,6 Millionen Euro. Auch für das laufende Jahr sei eine ähnliche Lage abzusehen. Finnair beförderte im vergangenen Jahr 7,4 Millionen Passagiere und damit 10,1 Prozent weniger als im Vorjahr.

(vin/sda)

Erstellt: 05.02.2010, 11:10 Uhr

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre


Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!