Wirtschaft
Carlsberg mit mehr Gewinn – dank Hamsterkäufen
Der operative Gewinn von Carlsberg ( 63.221 0.10%) erreicht in diesem Jahr 9,3 Milliarden Kronen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte; das sind 300 Millionen Kronen mehr als erwartet. Die Gesamtsumme des Gewinns entspricht umgerechnet rund 1,9 Milliarden Franken.
Einer der Gründe findet sich laut dem Unternehmen in Russland. Das Unterhaus, die Duma, hatte im November die Steuern auf Bier um 200 Prozent erhöht, und zwar schon auf den 1. Januar des kommenden Jahres. Deshalb kaufen russische Haushalte nun so viel Bier, wie sie bekommen können, und lagern es ein.
Carlsberg ist die viertgrösste Brauerei der Welt. Neben Feldschlösschen stellt das Unternehmen in der Schweiz unter anderen die Marken Cardinal, Hürlimann, Gurten und Warteck her. Im Mineralwassermarkt ist Feldschlösschen mit Rhäzünser und Arkina aktiv. (raa/sda)
Erstellt: 17.12.2009, 14:41 Uhr
Wirtschaft
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!




