«Das Geschäft mit Saab-Occasionen läuft sehr gut»
«Die Leute sind erstaunlich ruhig»: Antonio Ciccarello.
Artikel zum Thema
- Wird Saab doch noch gerettet?
- «GM hat nie verstanden, was Saab wirklich bedeutet»
- GM gibt Saab auf – 3400 Angestellte erhalten Kündigung
Stichworte
Börsenkurs
Zur Person
Antonio Ciccarello ist stellvertretender Geschäftsführer der auf Saab und Volvo spezialisierten Steffen Garage im aargauischen Remetschwil.
Veränderung Neuregistrierung Schweiz/FL
Gemäss den Angaben von General Motors Europe wurden in der Schweiz 2008 insgesamt 1,891 Saab-Wagen verkauft. 2007 waren es 2,202 Wagen.
Herr Ciccarello, in wenigen Stunden erfahren Sie, ob es mit Saab doch noch weitergeht oder nicht. Wie fühlen Sie sich?
Wie sollen wir uns schon fühlen? Es ist ein ständiges Auf und Ab seit Saab im Februar Insolvenz angemeldet hat. Aber für uns ändert sich trotzdem nichts. Wir stehen hinter der Marke.
Woher erfahren Sie nun, was GM entscheidet?
Wir warten auf eine Nachricht vom Importeur. Wir erfahren auf diese Weise noch kurz vor der Presse, was passiert. Das war auch am Freitag schon so.
Wie haben die Leute auf die Meldung von Saabs Ende reagiert?
Eigentlich erstaunlich ruhig. Wir hatten vom Freitag bis heute vielleicht vier Anrufe. Alles Kunden, die wissen wollten, wie es jetzt weitergeht mit Service und Garantieleistungen. Das ist alles.
Und was haben Sie ihnen gesagt?
Dass sich für sie nichts ändert, so hat das auch Saab kommuniziert. Wir kümmern uns wie bisher um den Service, GM hat ja auch eine Produktehaftpflicht von zehn Jahren. Ausserdem läuft das Ersatzteilgeschäft gut. Das geht nicht von heute auf morgen zu. Das wird entweder ausgelagert oder von GM weitergeführt.
Saab steckt schon länger in der Krise. Haben Interessenten deswegen in den letzten Jahren darauf verzichtet, einen Saab zu kaufen?
Nein, davon spüren wir gar nichts.
Landesweit sind die Saab-Verkäufe dieses Jahr gemäss Auto-Schweiz um 61,5 Prozent eingebrochen, gegenüber 8,5 Prozent über alle Marken hinweg. Und Sie spüren tatsächlich nichts?
Nein, bis auf dieses Jahr wirklich nicht – unsere Verkaufszahlen lagen ständig über dem Schweizer Durchschnitt – vielleicht, weil man uns inzwischen als Spezialisten kennt. Dieses Jahr hat man es etwas gemerkt, das betrifft jedoch nicht nur Saab, sondern die ganze Branche.
Wie steht es mit den Occasionen?
Da läuft es sehr gut. Das ist immer so: Wenn die Wirtschaftslage sich verschlechtert, läuft das Occasionsgeschäft besser.
Saab hat an der Automesse in Frankfurt im September den neuen 9-5 vorgestellt, der als innovatives Modell gelobt wird. Was passiert nun damit?
Die letzte Information, die ich habe, ist vom vergangenen Mittwoch. Damals wurde mir per Mail bestätigt, dass die ersten Wagen bereits ab Band rollten. Mehr weiss ich aktuell auch nicht.
Die Chancen sind hoch, dass GM das Angebot von Spyker ablehnt und die Ära Saab heute um Mitternacht zu Ende geht. Wie geht es dann für Sie weiter?
Wie gesagt, wir sind weiter für unsere Kunden da. Wir haben ja auch noch Volvo im Angebot. Jedenfalls lassen wir uns nicht ins Bockshorn jagen. Wir schauen dann, wenn es soweit ist.
(bazonline.ch/Newsnetz)
Erstellt: 21.12.2009, 17:00 Uhr
Wetter:





