Wirtschaft
Goldman Sachs überrascht mit Boni-Kürzung
Artikel zum Thema
- Goldman Sachs glänzt erneut
- Obama packt die Banken-Kolosse an
- US-Banken bleiben hinter Erwartungen zurück
Stichworte
SwissquoteExklusiver Trading-Partner
...wie die Konkurrenz zusammen
Die US-Grossbank Goldman Sachs hat im Jahr 2009 fast so viel verdient wie die fünf grössten Konkurrenten zusammen. Das Geldhaus gab den Nettogewinn am Donnerstag in New York mit 13,4 Milliarden Dollar an. Die anderen fünf grossen US-Banken kamen zusammen auf 15 Milliarden Euro.
Goldman Sachs belohnte seine Beschäftigten mit Gehalts- und Bonuszahlungen von 16,2 Milliarden Dollar, 47 Prozent mehr als im Jahr 2008, aber weniger als die Rekordsumme von 20,2 Milliarden Dollar im Jahr 2007.
Die Gewinne stammen nach den Angaben von Goldman Sachs vor allem aus dem Investmentbanking. Auch im vierten Quartal 2009 liess das Geldhaus mit einem Gewinn von 4,8 Milliarden Dollar die Konkurrenz weit hinter sich.
Unter dem Druck von Politik und Öffentlichkeit schüttet die US-Investmentbank deutlich weniger Boni aus als erwartet. Für das vierte Quartal 2009, das einen Gewinn von 4,8 Milliarden Dollar brachte, stellte die Bank kein Geld für die Vergütung ihrer Mitarbeiter zurück. Die Angestellten müssen mit dem zurechtkommen, was die Bank in den ersten neun Monaten auf die Seite gelegt hatte.
Insgesamt schüttet die US-Investmentbank 16,2 Milliarden Dollar an ihre Beschäftigen aus. Damit bekommt jeder der 32'500 Mitarbeiter im Schnitt 498'000 Dollar. Das geht aus dem am Donnerstag vorgelegten Geschäftsbericht hervor. Die Goldman-Sachs-Banker zählen damit immer noch zu den absoluten Top-Verdienern der Branche.
Der Konkurrenz-Vergleich
Gemessen an den Erträgen gibt sich Goldman nach der Kürzung am Jahresende aber betont bescheiden. Knapp 36 Prozent der Einnahmen werden an die Mitarbeiter durchgereicht. Beim direkten Rivalen Morgan Stanley, der wesentlich schlechter verdient hat, sind es dagegen 62 Prozent: 235'000 Dollar pro Mitarbeiter.
Zuvor hatte Goldman Sachs ( 96.7 -0.17%) einen Gewinn im letzten Quartal von knapp 5 Milliarden Dollar bekannt gegeben. (cpm/sda)
Erstellt: 21.01.2010, 17:55 Uhr
Wirtschaft
- 16:29Swisscom-Chef: «Den Meisten sind Roaming-Gebühren egal»
- 13:17So günstig zum Eigenheim wie nie
- 22:09Bund prüft Abschottung des Schweizer Kapitalmarkts
- 12:15Das sind die demokratischsten Firmen der Schweiz
- 10:16UBS verliert bis zu 30 Millionen Dollar bei Facebook-Börsengang
- 07:17«Deutschland sollte niemanden züchtigen»
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.




