Goodyear streicht in Frankreich über 800 Stellen

Aktualisiert am 26.05.2009

Der amerikanische Reifenhersteller muss sparen und baut im nordfranzösischen Amiens Stellen ab. «Eine Katastrophe für die Region», sagen Gewerkschafter.

Wut über den Arbeitgeber: Angestellte demonstrieren in Amiens gegen die Stellenstreichung.

Wut über den Arbeitgeber: Angestellte demonstrieren in Amiens gegen die Stellenstreichung.
Bild: Keystone

Im Gegenzug zum Abbau von 817 Stellen habe sich die Geschäftsleitung zu nichts verpflichtet, sagte ein Gewerkschaftsvertreter. «Wir werden uns prügeln, um so viel wie möglich herauszuholen», drohte er. In Amiens arbeiten 1400 Menschen. Die Arbeitnehmer protestierten heute vor dem Werk gegen den Jobabbau.

Während das Werk vor zwei Jahren noch knapp 23'000 Autoreifen am Tag herstellte, sind es derzeit nur noch 9000. Eine Woche im Monat sind die Beschäftigten seit einem halben Jahr auf Kurzarbeit.

Die französische Tochter des US-Unternehmens hatte schon im Juli vergangenen Jahres einen Sparplan angekündigt - bevor die Wirtschaftskrise anfing. Der deutsche Hersteller Continental schliesst im kommenden Frühjahr eine Fabrik im nordfranzösischen Clairoix mit 1120 Beschäftigten. (oku/sda)

Erstellt: 26.05.2009, 16:07 Uhr

0

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

Noch keine Kommentare

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Wirtschaft

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Telefonbuch

Marktplatz

bluebanana.ch

Internet auf dem Fernsehen: Der Trend geht klar in diese Richtung. Werden Sie sich einen Smart TV kaufen?

Ja, auf jeden Fall

 
15.1%

Nein, interessiert mich nicht

 
40.2%

Erst wenn die Geräte billiger geworden sind

 
35.1%

Ich habe schon einen

 
9.7%

3308 Stimmen