Wirtschaft
Hypothekenbank Northern Rock vergibt nach Rettung riskante Kredite
Nach Rettung dennoch hochriskante Kredite vergeben: Verstaatlichte britische Hypothekenbank Northern Rock. (Bild: Keystone)
Das Institut habe ihren Kunden nach der Nothilfe durch die Bank of England noch monatelang Darlehen von bis zu 125 Prozent auf den Wert ihres Eigenheims eingeräumt, hiess es am Freitag in einem Bericht des National Audit Office (NAO).
Kredite in dieser Höhe, die mittlerweile nicht mehr erhältlich sind, gelten als symptomatisch für die Immobilienblase vor Beginn der Kreditkrise.
Die britische Regierung hatte Northern Rock Ende 2007 mit einem Milliarden-Darlehen unter die Arme gegriffen, als verängstigte Kunden die Bankschalter stürmten. Im Februar 2008 wurde das Institut verstaatlicht. (mbr/sda/)
Erstellt: 20.03.2009, 09:09 Uhr

