Migros expandiert in die USA

Aktualisiert am 06.12.2009

Die Migros gründet unter dem Namen «M Industry» im Ausland Tochtergesellschaften, unter anderem in den USA und in Kanada. Ein früheres Engagement endete in einem Debakel.

Verspricht sich vom Auslandengagment ein finanzielles Feuerwerk: Migros.

Verspricht sich vom Auslandengagment ein finanzielles Feuerwerk: Migros. (Bild: Keystone)

Artikel zum Thema

Der Marktführer im Schweizer Detailhandel will den Export von Käse, Schokolade und Kosmetika verdoppeln. Dafür gründet die Migros unter dem Namen «M Industry» im Ausland Tochtergesellschaften, unter anderem in den USA und in Kanada, schreibt die «NZZ am Sonntag». Der Ausland-Umsatz der Migros-Industriefirmen soll in den kommenden Jahren von 350 auf 700 Millionen Franken wachsen.

«Das Ausland zählt zu einem jener drei Bereiche, die wir in Zukunft strategisch weiterentwickeln werden», erklärt Walter Huber, Industrie-Chef im Migros-Genossenschafts-Bund. Ausschau hält der Konzern in Deutschland, Frankreich, Österreich und England.

Die Migros hatte bis anhin wenig Glück im Ausland. 1993 hatte sich die Schweizer Marktführerin am maroden Konsum Österreich beteiligt – und musste den Versuch bereits zwei Jahre später mit Millionenverlusten beenden. Heute beschränkt sich ausländische Handelsgeschäft auf sechs Filialen in grenznahen Städten in Deutschland und in Frankreich.

Erstellt: 06.12.2009, 17:07 Uhr

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Wirtschaft

Telefonbuch

Marktplatz

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

bluebanana.ch

Internet auf dem Fernsehen: Der Trend geht klar in diese Richtung. Werden Sie sich einen Smart TV kaufen?

Ja, auf jeden Fall

 
15.1%

Nein, interessiert mich nicht

 
40.2%

Erst wenn die Geräte billiger geworden sind

 
35.1%

Ich habe schon einen

 
9.7%

3308 Stimmen