Wirtschaft

SBB vervierfachen Gewinn – und brauchen Kapital

Aktualisiert am 02.04.2009 11 Kommentare

Die Bahn hat 2008 den Konzerngewinn von 80,4 auf 345 Millionen Franken gesteigert – insbesondere dank steigender Passagierzahlen. Jetzt rufen die SBB dazu auf, ihre «Rahmenbedingungen» zu hinterfragen.

Die Zahl der Reisenden nahm um 5,2 Prozent zu. Im Personenverkehr verbesserte sich das Ergebnis von 83,8 auf 276,8 Millionen Franken. Bei 322,6 Millionen Bahnfahrten wurden 16,14 Milliarden Personenkilometer zurückgelegt (plus 6,7 Prozent). Überproportional um 8 Prozent sei die Nachfrage in den Hauptverkehrszeiten gestiegen.

Dies stelle die SBB vor grosse finanzielle und qualitative Herausforderungen. Bis ins Jahr 2050 zeichne sich ein Investitionsbedarf von etwa 60 Milliarden Franken für Infrastruktur und Rollmaterial ab. Allein für neues Rollmaterial bis 2030 seien 20 Milliarden Franken nötig. Dazu müssten neue Finanzierungsmöglickeiten erschlossen werden.

Die Investitionen im Jahr 2008 konnten nicht vollständig aus eigenen Mitteln finanziert werden. Die Verschuldung der SBB erhöhte sich daduch. Damit sie in Zukunft zumindest stabilisiert werden könne, müssten die finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen der SBB hinterfragt werden, hiess es an der Medienkonferenz. (oku/sda)

Erstellt: 02.04.2009, 09:07 Uhr

11

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

11 Kommentare

Adrian Demleitner Polonyi

02.04.2009, 09:03 Uhr
Melden

Ich frage mich in welchem Ausmasse die 2. Klasse die 1. mit trägt. Wenn ich morgens und abends durch die 1. Klasse stiefle ist die schon nicht sehr ausgelastet während die 2. Klasse bereits schon stehen muss. Antworten


Paul Thürig

02.04.2009, 10:25 Uhr
Melden

Gute Arbeit bei der SBB! Von solch einem positiven Abschluss können ausländische Staatsbahnen nur träumen! Antworten



Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre


Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!