Wirtschaft

Diskussion

Sunrise setzt zum Kahlschlag an

Die Telekommunikationsfirma möchte in den nächsten zwei Jahren bis zu 220 Stellen einsparen. Zwei Geschäftsbereiche sollen zunächst von der Personalkürzung betroffen sein. Mehr...


Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

65 Kommentare

Ulrich Tanner

23.10.2012, 11:55 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Das Sunrise Management hat versagt. Sie wollten einfach zu viel. Das schnelle Geld machen und den Service vernachlässigen. Zu viele Shops, für den hartumkämpften Markt. Was automatisch zu viel Personal braucht. Lieber klein und fein, als gross und Unzufriedene Kunden abzocken. Streichung 50% im Management Kader und Schliessung der nicht rentablen Filialen. Antworten


andi frei

22.10.2012, 08:50 Uhr
Melden 15 Empfehlung 0

Im März 2012 hallten noch ganz andere preussische Worte durch den Aeter: http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/tagesgespraech/2782.sh10217621.html - und jetzt auf einmal Entlassungen? Liegt es wohl an dem Service? Bin selber betroffen - meine 2 Business-Abos sind gekündigt! Absoluter Saftladen, meine "historie" im Call Center würde ein prima Taschenbuch geben. Einfach nur weg, weg, weg! Antworten


René Hofstetter

22.10.2012, 08:38 Uhr
Melden 11 Empfehlung 0

Sieht schlecht aus für Sunrise: Die Eigentümer werden einhellig "Heuschrecken" genannt, die Unternehmen nur "aussaugen und gewinnbringed verkaufen". Das Management wird allgemein als arrogant, geldgierig + unfähig kommentiert. Der direkte Kundenkontakt scheint unterschiedlicher Qualität - eine Frage der Unternehmensführung? Zufriedene wie Unzufriedene sehen das baldige Ende von Sunrise. Antworten


Rainer Lenzburger

22.10.2012, 11:41 Uhr
Melden 6 Empfehlung 0

Man kann sich die berechtigte Frage stellen, ob im Telekommunikations-Geschäft das herrschende Wirtschaftsmodell mit seinem Konkurrenzkonzept sinnvoll sei.


Ernst Rietmann

22.10.2012, 08:21 Uhr
Melden 13 Empfehlung 2

Ein Grund mehr, nie bei Sunrise Kunde zu werden. Noch schlimmer: unter betriebswirtschaftlichem Handeln versteht die Sunrise-Führung, dass bei Erreichung der Zielvorgaben bezüglich reduziertem Budget das Top-Management mit zusätzlichen Boni belohnt wird, sofern entsprechende andere Medienberichte richtig sind. Falls dies zutrifft,ist dies ein Beweis mehr, dass oben abgesahnt und unten gekürzt wird Antworten


Adriano Granello

22.10.2012, 08:12 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

Die Telekommunikationsbranche in der Schweiz hat allgemein zu kämpfen, wegbrechende Umsätze und kontinuierlich schrumpfende Gewinnmargen können in einem gesättigten Markt nicht mehr kompensiert werden. Nicht nur Sunrise, sondern auch die Hauptkonkurrentin Swisscom wird in absehbarer Zeit den Personalbestand massiv reduzieren müssen, wenn das Unternehmen weiterhin rentabel arbeiten soll. Antworten


Alex Diener

22.10.2012, 07:10 Uhr
Melden 11 Empfehlung 1

Welcher Rechenkünstler ist denn verantwortlich, dass 15% zu viel Personal eingestellt wurde? Antworten


stefan schneider

22.10.2012, 06:40 Uhr
Melden 16 Empfehlung 1

ich bin schon sehr lange bei sunrise und war bis jetzt immer zufrieden. wenn nun jedoch Leute entlassen werden um die "vorgaben" zu erreichen, dann werde ich den anbieter nach ablauf meines vertrages wechseln. es ist ein armutszeugniss einer firma, wenn sie nur durch abbau von personal ihre ziele "mehr profit für die gl un vr's" erreichen können. dies zeugt von lausigem management. Antworten


Hans Müller

21.10.2012, 23:29 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

Jetzt wo Jon gegangen ist, rollen noch mehr Köpfe... Wird aus der ehemaligen NextiraOne eine zweite Connectis? Antworten


Cyrill Schlauri

21.10.2012, 18:41 Uhr
Melden 13 Empfehlung 32

Ich kenne Sunrise Business seit gut 2 Jahren als sehr kompetenter und kundenorientierter Telecomanbieter und schätze deren Dienstleistungen und die Qualität außerordentlich. Bleibt nur zu hoffen, dass der Stellenabbau nicht zu einem Kahlschlag führt und wir mit unserem Betrieb wieder gezwungen wären zum Monopolisten zurück zu kehren. Antworten


Eric Schmid

21.10.2012, 21:27 Uhr
Melden 11 Empfehlung 3

Ich nehme an, dass Sie nicht der Chef in "unserem Betrieb" sind. Denn der weiss ganz sicher, dass ein Monopolist das einzige Unternehmen in einem Wirtschaftszweig ist. Und in der Telekommunikationsbranche ist dies nicht der Fall.


Probst Daniel

21.10.2012, 18:17 Uhr
Melden 44 Empfehlung 6

Komisch! Warum will der Manager Steil nur 220 MA entsorgen? Ich würde das doppelte rausstuhlen. Auch würde den telefonischen Support nach Dehli und das Management nach Bangladesh auslagern. Da lässt sich noch einiges einsparen. Ich würde zudem Frau Br. Widmer Schlumpf bezüglich einer Steuerreduktion anbetteln. ES LEBE DER SHAREHOLDER-VALUE ! Das gibt der CH neuen Dampf und es rollt der Rubel. Antworten


Reto Gächter

21.10.2012, 19:30 Uhr
Melden 47 Empfehlung 7

Man könnte auch das gesamte Management outsourcen, gibt genug Inder auf dem Markt von Dehli, die das besser hinkriegen und für kaum mehr als ein paar handvoll Reis am Tag arbeiten.


Roman Rost

21.10.2012, 18:14 Uhr
Melden 77 Empfehlung 2

Sunrise ist höchstprofitabel. Es ist ein Teufelsgeköch, wenn ein geldgeiles Managment mit der Heuschrecke CVC ins Bett steigt; Kostendruck und Ziele, welche bei deren Erreichen nur ein paar wenigen, skrupellosen Personen einen schönen Lebensabend bescheren. Der Mitarbeiter, der Mensch zählt nicht; ein Hoch auf den Kapitalismus! Antworten


Diego Braun

21.10.2012, 17:55 Uhr
Melden 37 Empfehlung 2

Erinnert sich jemand an TELE2? Das ständig wechselnde(unfähige)Management führte zum Verkauf an Sunrise.Diese liquidierte die Firma innert Kürze,übernahm ungefragt die dortige Kundschaft und fast alle AN wurden auf die Strasse gestellt.Als"Alter"des Callcenters war ich einer der ersten.Von der Vorgehensweise gar nicht zu sprechen.Bei MC war's das gleiche Spiel.
Sunrise?Who ist that?In-out in-out!
Antworten


Kurt Kingston

21.10.2012, 20:54 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

Das ist Unsinn. Das Tele2 Management hat in 10 Jahren genau 1x gewechselt. Die Schwedische Mutter hat aber rechtzeitig erkannt, dass mit der vorgetäuschten Liberalisierung des CH-Telekom Marktes nichts zu gewinnen sei. Die Mobile Operations waren nicht rentabel und deshalb wurde verkauft. Der Call Center war nicht Tele2 sondern outgesourced.


Lars Mazzucchelli

21.10.2012, 17:34 Uhr
Melden 45 Empfehlung 2

ich habe bei gewissen Firmen gekündet, bei Sunrise bin ich geflüchtet! Irgendwie hat man bei denen immer das Gefühl, über den Tisch gezogen zu haben. Wieder zurück bei pre-paid und pro Monat locker 50 Stutz gespart.... Antworten


Peter Sutter

21.10.2012, 22:12 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

Prepay ist sowieso viel billiger. Wir kaufen unsere (Smart)pPhone immer selbst, z.B. Digitec. In unserer Familie sind alle bei Yallo, günstiges Datenabo mit automatischer Verlängerung, und 5 Rp/Min bei Gesprächen ist Top.


Markus Sennheiser

21.10.2012, 17:19 Uhr
Melden 15 Empfehlung 28

Die Zusammenschliessung Sunrise-Orange wurde verhindert. Nun riskiert man beide als kontrahenden zur Swisscom zu verlieren und wir werden noch jahrzehntelang zu hohe Telekom Gebühren zahlen. Der Bund denkt langsam auch Gewinnorentiert. siehe, Post, Bahn etc.
Zwar wurde viel liberalisiert, aber sind wir ehrlich, die neuen Anbieter hatten nie eine richtige change und swisscom immer brav mit verdient
Antworten


Sacha Meier

21.10.2012, 19:24 Uhr
Melden 16 Empfehlung 9

@Markus Sennheiser Seit dem EWR-Nein ist die Schweiz nun einmal eine Hochpreisinsel; und ein Land der Oligopole, da kein fremder Richter unseren lobbygestützten Kartellismus beurteilen und zerschlagen könnte. Daher meine Prognose: Der Telco-Markt wird bald zwischen den beiden Netzbetreibern $wisscom und Cabl€com so aufgeteilt, wie es Migros und Coop im Detailhandel tun. Der Rest wird verschwinden.


Oli Furrer

21.10.2012, 17:18 Uhr
Melden 58 Empfehlung 1

Sunrise Fisch stinkt am Kopf. CEO Oliver Steil ist arrogant, operativ unerfahren, strategisch unbeholfen und ohne Kenntnisse vom CH-Markt. 2 Jahre von persönlichen Fehlern durch den CEO werden jetzt auf das Personal abgewälzt. Falsche Personalentscheide, massiver Personalaufbau, unrealistische Marketingpläne, Preiserhöhungen, mangelnde Netzinvestitionen, zögerliche Verbesserung des Kundendienstes. Antworten


Leonardo Grande

21.10.2012, 17:09 Uhr
Melden 32 Empfehlung 3

Das geht steil in Richtung einer baldigen Namensänderung: Sunset! Antworten


Heinz Riebler

21.10.2012, 16:49 Uhr
Melden 33 Empfehlung 4

Wer schon mal in einem Sunriseshop war, kann das kaum überraschen! Selten so unkompetentes, unfreundliches und demotiviertes Personal erlebt. Die beherrschen z.T. die elementarsten Regeln im Umgang mit Kunden weder ihre Produkte. Antworten


Mathias Joss

21.10.2012, 16:13 Uhr
Melden 46 Empfehlung 4

Wir warten nun seit 7 Wochen auf einen Festnetzanschluss und funktionierendes W-LAN-Internet. Unzählige Anrufe auf die Hotline brachten nichts ausser dem Eindruck, dass in dieser Firma niemand eine Ahnung hat und niemand die Verantwortung übernimmt.
Meine Empfehlung: Hände weg von Sunrise-Produkten!
Antworten


Dino Wick

21.10.2012, 22:10 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Wurde von Swisscom gezielt abgeworben für ein schnelleres Internet bei Sunrise. Das war vor 4 Wochen.
Den Vertrag konnte ich leider noch nicht unterschreiben, weil nicht zugestellt. Mehrmaliges anrufen hat leider auch nichts gebracht ausser leere Versprechen, dass der Vertrag in den "nächsten Tagen" eintreffen sollte.
Irgendwie ist niemand für die Misere verantwortlich...


Sacha Meier

21.10.2012, 14:05 Uhr
Melden 15 Empfehlung 12

Sunrise hat sich keinen Nischenmarkt mittels Lobbyismus aufgebaut. Das rächt sich jetzt. $wisscom war da cleverer. Sie hat z.B. in vielen FH Lehrstühle für Mobilkommunikation gesponsort - mit der Auflage, dass die VoIP-Ausbildung (Internet-Telefonie) eingestellt wird. So rangieren wir heute unter den Ländern mit der kleinsten VoiP-Dichte. Das freut auch die Elektriker, die munter ISDN verkaufen. Antworten


Jamsil Dong

21.10.2012, 13:22 Uhr
Melden 8 Empfehlung 20

Die Chance für Sunrise heisst LTE. Um Kunden zu gewinnen muss so schnell wie möglich auf 4G aufgerüstet werden. Der Investor hatt die Zukunft in der Hand. Der Zug ist noch nicht abgefahren. Antworten


Urs Schoffner

21.10.2012, 13:09 Uhr
Melden 61 Empfehlung 3

Müssen jetzt die Mitarbeiter gehen, weil die nervige Werbung am Tram zu teuer war!? Man hätte besser in schweizer Personal und Kundenservice investiert... Antworten


Peter Jansen

21.10.2012, 12:52 Uhr
Melden 53 Empfehlung 2

Solange Serviceanfragen bei Sunrise von externen Hotlines in Chur und anderswo beantwortet werden (wo Studenten eingesetzt werden), kann die Qualität einfach nicht mehr stimmen. Ich war selber auch mal Kunde bei Sunrise und bin sehr enttäuscht. Da hilft auch nicht noch mehr sparen und wenn dann sollte man bei Managment anfangen. Antworten


alfred bleuler

21.10.2012, 12:07 Uhr
Melden 37 Empfehlung 3

die sunrise generiert genügend gewinn
> ich werde meinen sunrisevertrag kündigen
- wenn weiterhin mit entlassungen gedroht wird
> es gibt genügend natürliche abgänge
- die nicht kompensiert werden müssen
> die sunrise soll ihr bestehendes personal umschulen
Antworten


Reto Gächter

21.10.2012, 12:05 Uhr
Melden 74 Empfehlung 9

Sunrise gehört CVC Capital, das sagt alles. Schlecht geführt aus unersättlichen, anglosachsischer Geldgier. Arbeitnehmer und Kunden bleiben dabei natürlich auf der Strecke. Ein Unternehmen dass seine Kernkomeptenzen im gnadelosen Auschlachten unserer liebralen, arbeitgeberfreundlichen Arbeitsgestzen hat und sich nicht scheuen würde, schamlos eine Monopolstellung auszunutzen. Antworten


Josef Pius Drescher

21.10.2012, 12:02 Uhr
Melden 41 Empfehlung 2

Wenn die Fa. Sunrise 2 Monate braucht um einen Festnetz Anschluss zu erstellen, dann stinkt der Fisch gewaltig vom Kopf her. Herr Oliver Steil hat seinen "Laden" offenbar nicht im Griff.
Ich habe übrigens bis heute noch keinen Festnetzanschluss, dies obwohl mir seit 12.September 2012 versprochen wurde, dass die Aufschaltung an diesem Datum erfolgt. Ich bin ja nicht der einzige dem sowas geschieht.
Antworten


Andre Boda

21.10.2012, 21:36 Uhr
Melden 8 Empfehlung 2

Herr Kuster..... Ihr Anti-Swisscom-Reflex ist lächerlich. Ihre Behauptung ist eben eine solche, weil sie nicht die geringste Ahnung haben wie dieses Geschäft läuft.


Alfred Kuster

21.10.2012, 14:08 Uhr
Melden 12 Empfehlung 36

Das Problem liegt nicht bei Sunrise. Sunrise ist auf einen Swisscom Kupferanschluss der Swisscom angewiesen. Diese tut alles damit die Sunrise am Schluss möglichst schlechte Produkte und Verspätung hat. Der Markt ist in der Schweiz wie Sunrise sagt eben nicht richtig liberalisiert (Swisscom gehört z.B. dem Bund) und deshalb wird bei Sunrise entlassen. Sunrise und Orange müssten eigenlich abwandern


Sibylle Weiss

21.10.2012, 12:01 Uhr
Melden 17 Empfehlung 2

Und wenn die Firmen merken,dass ihnen so langsam aber sicher die Felle davon schwimmen,erfinden sie irgendwelche Dienstleistungen im Hintergrund,die dann der Kundschaft verklickert wird,aber f.d. Kunden schlecht beweisbar sind.Augenfällig wird's dann,wenn man 2 Jahre lang v.dieser Firma nichts mehr hörte u.dann aus heiterem Himmel mit gleich 4 Rechnungen in kurzen Abständen bombardiert wird! Antworten


B. Habegger

21.10.2012, 13:05 Uhr
Melden 9 Empfehlung 4

@Wer hats erfunden? Die Schweizer Behörden und Aemter. 1 A4 Blatt (Fotokopie oder PC-Ausdruck kaum mehr erhältlich unter Fr. 15.-/plus MWsT.)


Anton Schneider

21.10.2012, 11:44 Uhr
Melden 27 Empfehlung 30

Wir haben bei weitem die teuersten Tarife euopaweit. Orange ist verkauft und Sunrise im überlebenskampf. Die geschützte Werkstatt Swisscom blutet die konkurrenten aus - mit Hilfe des Bundes. Bravo Politik. Noch 2 jahre und wir haben dank unsererr Magistraten den Monopolisten zurück. Bravo Politik. Antworten


Tomaso Brodo

21.10.2012, 13:09 Uhr
Melden 40 Empfehlung 7

Ihre Argumentation würde stimmen, wenn sich alle Mitbewerber auf dem gleichen Qualitäts-Niveau bewegen würden. Bei Sunrise, die sowieso nur von gemieteten Call-Centern bewegt wird, ist es nicht verwunderlich, dass niemals die Qualität von Swisscom (Technisch, Organisatorisch, Ausbildungsmässig, Kundensupport etc. etc.) erreicht wird. Dass sind nur die Folgen davon.


Andreas Steiner

21.10.2012, 10:57 Uhr
Melden 14 Empfehlung 32

das proplem ist nicht sunrise. Sondern die liberalisierung die in der schweiz viel zu spät erfolgte. Defacto hat dadurch die swisscom ihre monopolstellung aufrecht erhalten. Swisscom? Viel zu teuer. Und beim aufschalten meiner dsl-leitung nur aerger. Antworten


Daniel Wigger

21.10.2012, 09:57 Uhr
Melden 50 Empfehlung 54

Sunrise ist nicht schlecht, sondern schlecht geführt. Ich bin froh, dass es noch eine ernstzunehmende Alternative zur teuren Swisscom gibt. Man stell sich vor wenn es anders wär! Ich werde niemals bereits sein, deren hohen Kosten zu bezahlen. Ich bin Sunrise-Kunde seit der ersten Stunde. Ich hoffe, ich kann es noch möglichst lange bleiben. S.fehlt die kritische Masse, dh. ein Ausländischer Partner Antworten


Daniel Tanner

21.10.2012, 11:16 Uhr
Melden 48 Empfehlung 5

Sunrise hat einen ausländischen Partner im Hintergrund: CVC ist ein Milliarden schwerer Investor. Also nichts mit "die sind halt zu klein". Das Problem ist, dass man die Bude über Jahre hinweg aus Geldgier verlottern liess, den Kundendienst kaputt gehen liess, die Netze verrotten lässt. Und jetzt noch mit diese Spion-Chinesen das Netz im Innerstbetreiben lassen! Hier fehlt es an Unternehmergeist!


Andreas Willy Rothenbühler

21.10.2012, 10:39 Uhr
Melden 12 Empfehlung 17

Lieber Herr Wigger,All die negativen Daumen zu Ihrer besonnen Meinung:Typische Schweizerhaltung "wasch mir den Pelz,doch mach mich ja nicht nass".Ohne Sunrise würden die Schweizer noch in der kommunikativen Steinzeit stecken.Sunrise ist schlicht die ASSURA des Netzes,ich nerv Euch ja über das Sunrisenetz.


Patrick Steiner

21.10.2012, 10:14 Uhr
Melden 20 Empfehlung 2

In einem Punkt haben Sie recht, was den "Monopolisten Swisscom" angeht. Sonst ist es mit dem ehemaligen Vorzeige-Unternehmen Sunrise nur noch bergabgegangen. Hier spreche ich vor allem den sehr schlechten Kundendienst an. Nun geht die Sonne bald unter auf dem Sunset Boulevard, wenn das Unternehmen so weitermacht wie bisher. Schlechte Publicity ist Sunrise dabei scheinbar völlig egal.


Stefan Hirt

21.10.2012, 09:53 Uhr
Melden 31 Empfehlung 2

Ein Grund mehr die Firma Sunset zu verlassen. Nur noch 4 Monate, dann bin ich weg von dem Laden! Juhuu endlich wieder Empfang in Hausen a. A.! Antworten


Walter Boshalter

21.10.2012, 09:49 Uhr
Melden 61 Empfehlung 2

Tragisch, der Laden wurde von TDC an eine Heuschrecke weitergereicht statt an eine Telco-Bude mit Weitsicht. CVC-Exekutor Steil möchte seinen Abgangsbonus maximieren. Deshalb wird in den nächsten zwei Jahren durch Zitronenauspressen der Lack der Braut aufpoliert um diese dann irgendeinem Käufer/IPO angedreht. Eine Nach-mir-die-Sintflut Haltung wo Mitarbeiter, Qualität und Service unwichtig sind. Antworten


Tim Meier

21.10.2012, 09:47 Uhr
Melden 13 Empfehlung 24

Nicht alles ist grottenschlecht bei Sunrise. LTE ist im Aufbau. Dass das nicht scheller geht, liegt auch an der hierzulande grassierenden Antennenphobie mit vielen Einsprachen. Mahngebühren betreffen nur säumige Zahler. Antworten


Tom Müller

21.10.2012, 09:40 Uhr
Melden 33 Empfehlung 5

Ich bin seit zehn Jahren Sunrise mobile Kunde und war immer sehr zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war unschlagbar! Leider wird das Netz von Sunrise immer schlechter, es ist wohl von den Smartphones total überfordert... Daher werde ich nächstens zur Swisscom wechseln, auch wenn es rund doppelt so teuer ist. Antworten


Tim Weller

21.10.2012, 09:16 Uhr
Melden 60 Empfehlung 1

Tja, seit dieser aktuelle CEO Steil am Werk ist, hat sich Sunrise sehr verschlechtert in allen Bereichen. Schade eine vormals so coole und spritzige Firma so zu zerstören bzw. zu verdeutschen. Die Mitarbeiter von Sunrise sind sicher sehr erfreut darüber, dass sie via Presse von den Jobstreichungen erfahren müssen. Bravo Sunrise! Antworten


Adrian Laube

21.10.2012, 09:11 Uhr
Melden 28 Empfehlung 2

Ich stelle immer wieder fest, dass in diesem Unternehmen die rechte Hand nicht weiss, was die Linke tut! Sunrise ist derzeit das Schlusslicht bezüglich des Vertrauen all meiner Geschäftsbeziehungen! Antworten


Sämi Meier

21.10.2012, 08:57 Uhr
Melden 21 Empfehlung 21

Also von Swisscom bin ich auch nicht gerade begeistert. Antworten


Susi Müller

21.10.2012, 08:24 Uhr
Melden 64 Empfehlung 3

Sunrise gehört der britischen Finanzgesellschaft CVC, also eine sogenannte Heuschreckenfirma. Alles auspressen und dann mit möglichst viel Gewinn weiterverkaufen.... Antworten


Hanspeter Zürcher

21.10.2012, 07:48 Uhr
Melden 12 Empfehlung 18

Ich finde, der Telekommunikationsmarkt funktioniert nicht richtig, denn die vom Bund unterstützte Swisscom lässt keine echte Konkurrenz zu. Daher muss man sich nicht wundern, wenn die Sunrise schlussendlich zum Kahlschlag ansetzen muss. Übrigens: ich bin Kunde bei beiden Unternehmen und mit beiden auch zufrieden! Antworten


Xil Ren

21.10.2012, 07:38 Uhr
Melden 27 Empfehlung 6

Der Kahlschlag wird durch die ganze Schweiz gehen, nicht nur durch Sunrise. Antworten


Mirko Babic

21.10.2012, 07:35 Uhr
Melden 5 Empfehlung 5

Die Preise werden für Telecomdienstleistungen weiter unter grossem Druck bleiben was auch den Markt wiederum belebt. Auch hier wie bei der Bank UBS wird es zur Straffung der Kosteneinsparung kommen oder man verlagert ins Ausland wo es bis 10x günstiger ist. Die Telecomfirmen werden nach ihren fetten Boomjahren von der Realität erfasst sein durch noch mehr Konkurrenz. Antworten


Cyrill Hausammann

21.10.2012, 07:18 Uhr
Melden 12 Empfehlung 19

Ja, es es stimmt, der Kundenservice wurde immer schlechter. Das Kerngeschäft "mobile" ist aber nach wie vor sehr gut. Das Problem ist halt, dass Sunrise mit der quasistaatlichen Konkurrenz einen zu harten Gegner hat. Dazu werden ja auch andauernde Steine in den Weg gelegt (Stichwort Orange.Fusion). Die Swisscom hat einen (steuerfinanzierten) jahrtehntealten Vorsprung. Plus eine starke Lobby. Antworten


Anis Khan

21.10.2012, 06:02 Uhr
Melden 38 Empfehlung 5

Ah Ja seit ein Jahr gehort Sunrise und Orange nun zwei Englische Private Equity PE Fonds und mit meine eigene PE erfahren werden diese so gennante Heuschrecekn bis das letzte troppfen das Blut saugen und innerhalb von 2 bis 3 Jahre verkaufen mit maxmal schulden an die Firma und viel geld fuer die PE investoren und Die Fond Manager. Wir sind sehr wahrscheinloch das einizige land in West Europa die zwei Telekom riesen im Haenden von spekulativen Kapital sind. Schlimmer kommt noch fuer Angestellten von beide Firmen. A Sorry state of affairs. Antworten


Bruno Froehlich

21.10.2012, 05:34 Uhr
Melden 35 Empfehlung 3

Schlechte Manager entlassen gutes Personal (waere es nicht gut, haette man es ja nicht angestellt) und glauben die fehlende Effizienz die zu Umsatzeinbussen fuehrt so verbessern zu koennen. Irrwitziger kann man in einem Dienstleistungsunternehmen nicht handeln. Unternehmungsfuehrung in die Pleite in Raten ! Antworten


Karin Sager

21.10.2012, 05:25 Uhr
Melden 17 Empfehlung 10

Von wegen freier Markt: Swisscom verhindert aktiv fixed-line Wechsel von Swisscom zu Sunrise. Unglaublich, was Swisscom alles macht um Wechsel zu verunmöglichen: Hauptthematik ist, dass Swisscom immer noch die Schaltzentralen besitzt und Sunrise keinen Zugang gibt und wenn dann muss ein Sunrise Techniker von einem Swisscom Techniker und einer Securitas Person begleitet werden. Antworten


Placido Petralia

21.10.2012, 05:22 Uhr
Melden 30 Empfehlung 6

Nichts gegen Deutsche, im gegenteil, viele mag ich. ABER, ich GLAUBE(hoffe es zwar nicht) dass hauptsächlich die 'zu teuern' Schweizer Mitarbeiter die Segel streichen müssen. Antworten


David Schweizer

21.10.2012, 01:48 Uhr
Melden 238 Empfehlung 37

Warum nicht gleich die Geschäfte ganz einstellen? Ich war mal Sunrisekunde und die Service-Dienstleistung war sowas von grottenschlecht, mit grossem Abstand der schlechteste Telefonanbieter der Schweiz. Mit weniger Leuten kanns ja eigentlich nicht besser werden, oder? Antworten


Sam Brown

21.10.2012, 13:32 Uhr
Melden 9 Empfehlung 19

Ihre Meinung, ich bin mit dem Service von Sunrise rundum zufrieden. keine unnötige Dinge, Keine Belästigungen, Service prompt und zuverlässig, beim Staatsbetrieb kann ich mir das nur wünschen.


Schnyder Gerold

21.10.2012, 11:34 Uhr
Melden 11 Empfehlung 18

Kann Ihnen leider nicht recht geben Herr Schweizer. War mal Kunde bei Swisscom zu überhöten Preisen und endlosen Warteschlangen. Dann habe ich mit allem zu Sunrise gewechselt und bin vollends zufrieden. Meine Frau und 2 Söhne sind ebenfalls bei Sunrise bzw. MTV. Service tadellos und die Center sind auch gut.


peter meier

20.10.2012, 23:39 Uhr
Melden 244 Empfehlung 22

Tja, da helfen 25.- Franken Mahngebühr halt auch nicht und sympathisch ist dieses Unternehmen schon lange nicht mehr. Sunrise war mal, jetzt ist sunset angesagt.... Antworten


Hansueli Kündig

21.10.2012, 15:25 Uhr
Melden 18 Empfehlung 1

an diesem Komentar kann ich mich nur anschliessen, himmetraurige Dienstleistungen - klar sunset


Martin Fischer

21.10.2012, 06:23 Uhr
Melden 32 Empfehlung 4

25 Fr. ab der ersten Mahnung (ist scheinbar Teil der Einkommensstruktur), miserables Netz hier bei uns, unfreundliche, inkompetente Mitarbeiter in Callcentern irgendwo in Deutschland - Abos aber eher teurer als bei Swisscom und Orange -> gute Nacht. Meine Meinung: mit grossen Abstand der schlechteste Provider. Entlassungen werden da sicher auch nicht helfen.



Zurück zur Story

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre

Umfrage

Seit 15 Jahren steigt die Anzahl Ferienwochen für Arbeitnehmer leicht an. Profitieren Sie davon?




Abopreise vergleichen

Der Handy-Abovergleich mit Ihrem gewünschten Mobiltelefon und Prepaid-Angeboten.

Benegast

Benegast® die erste ganzheitliche Marke für alle Verdauungsprobleme.