UBS will Lufthansa-Präsident in Verwaltungsrat holen

Aktualisiert am 07.12.2009

Fiat-Chef Sergio Marchionne und Shell-Chef Peter Voser verlassen den Verwaltungsrat der UBS. Für die Nachfolge ist nun der erste Wunschkandidat bekannt.

Seit 40 Jahren bei der Lufthansa: Wolfgang Mayrhuber.

Seit 40 Jahren bei der Lufthansa: Wolfgang Mayrhuber. (Bild: Keystone)

Artikel zum Thema

Stichworte

SwissquoteExklusiver Trading-Partner

[Alt-Text]

Der Konzernchef der Deutschen Lufthansa, Wolfgang Mayrhuber, soll in den Verwaltungsrat der UBS (UBSN 11.15 -0.89%) gewählt werden. Dies schlägt die Grossbank laut Mitteilung vom Montag der ordentlichen Generalversammlung (GV) vom kommenden 14. April vor. Mayrhuber habe sich in seiner fast 40-jährigen Laufbahn in einem global tätigen Unternehmen umfangreiche Führungserfahrung angeeignet, wird UBS-Verwaltungsratspräsident Kaspar Villiger zitiert. Er sei eine weit über seine Branche hinaus anerkannte Persönlichkeit und bringe neben seiner operativen auch strategische Expertise aus verschiedenen Tätigkeiten in Aufsichtsgremien mit.

Die UBS muss an der kommenden GV die Abgänge zweier Schwergesichte im Verwaltungsrat regeln. Fiat-Konzernchef Sergio Marchionne und Shell-Chef Peter Voser hatten im September mitgeteilt, dass sie sich nicht mehr für eine Wiederwahl in das Aufsichtsgremium der Grossbank zur Verfügung stellen. Die Nomination für die zweite Vakanz will die UBS zu gegebener Zeit bekannt geben, wie es in der UBS-Mitteilung heisst. Mayrhuber arbeitet seit fast 40 Jahren für Lufthansa und ist unter anderem Mitglied des Aufsichtsrats der Frankfurter Flughafenbetreiberin Fraport. (vin/ap/sda)

Erstellt: 07.12.2009, 10:06 Uhr

Wirtschaft

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Wirtschaft

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Telefonbuch

Marktplatz

bluebanana.ch

Internet auf dem Fernsehen: Der Trend geht klar in diese Richtung. Werden Sie sich einen Smart TV kaufen?

Ja, auf jeden Fall

 
15.1%

Nein, interessiert mich nicht

 
40.2%

Erst wenn die Geräte billiger geworden sind

 
35.1%

Ich habe schon einen

 
9.7%

3308 Stimmen