Stichwort:: Detailhandel

News

Längere Ladenöffnungszeiten nicht abgelehnt

Der Grosse Rat ist auf die SVP-Motion, die längere Öffnungszeiten fordert, eingetreten. Nun muss die Kommission die Detailsanträge beraten. Die SP droht bereits mit dem Referendum Mehr...

Ewiger Kampf dem Einkaufstourismus

Das Einkaufen im Ausland soll für den Konsumenten teurer werden. Der Ständerat will sich mit dem Thema ausführlicher befassen. Mehr...

Die Online-Offensive

SonntagsZeitung Die Schweiz ist im Europavergleich bei Einkäufen im Netz im Rückstand. Jetzt bringen Migros und Co. neue Angebote – Markenartikelhersteller umgehen Grossverteiler zunehmend. Mehr...

Wildwuchs bei den Regional-Labels

Die meisten Detailhändler verfügen über ein eigenes Label für regionale Produkte. Die Kategorie ist gefragt und lukrativ. Die Gütesiegel sind allerdings zu wenig transparent. Mehr...

Mieser Zucker – wie Pepsico an der Gesundheit scheiterte

Weniger Fett, Salz und Zucker: Pepsico wollte den grossen Umschwung realisieren. Und was machten die Konsumenten? Mehr...

Interview

«Companys hat ein zu wenig klares Profil»

Interview Die Pleite der Kleiderkette wirft Wellen. E-Commerce-Experte Thomas Lang analysiert im Interview, wo Fehler gemacht wurden. Mehr...

«30 Minuten für die Zustellung ist eine Bestmarke»

Interview Mehrere Versuche, Pendeln und Online-Shopping zu verbinden, sind gescheitert. E-Commerce-Experte Thomas Lang gibt dem neusten Projekt von SBB, Migros und Post bessere Chancen. Mehr...

«Es gibt einen Verlust an Sozialkontakten»

Interview Randgruppen leiden unter dem Abbau an Dienstleistung, sagt der Soziologe Franz Schultheis. Mehr...

«Solche Preise sind eine Schweinerei»

Interview Volg-Chef Ferdinand Hirsig über sein Rezept für Wachstum, die zunehmende Konkurrenz in der Nische durch Coop sowie Migros und die hohen Schweizer Preise. Mehr...

«Traditioneller Detailhandel und Onlinekanal verschmelzen»

Interview Laut Detailhandelsexperte Martin Hotz sind die stationären Händler durch die schier unbegrenzten Informationen zu Produkten stark gefordert. Er erklärt, wie sie darauf reagieren und welche Probleme sich dabei stellen. Mehr...

Hintergrund

Schweiz boomt bei arabischen Touristen

Jährlich kommen mehr arabische Reisende ins Land. Keine andere Gruppe gibt pro Tag so viel aus wie sie. Mehr...

Umweltschonendes Einkaufen ist zu kompliziert

Eine Studie zeigt, dass bereits einfache Tipps einen grossen Effekt auf ein klimabewusstes Kaufverhalten haben. Dazu müssten aber die Läden Hilfestellungen anbieten. Mehr...

Hartnäckige Raschelsäckli

Warum das Parlament nochmals über das Verbot der Raschelsäckli abstimmen muss. Mehr...

Schweizer in Lörrach: «Oh mein Gott, ist das billig!»

Lörrach Am Samstag, dem «Schweizertag», wird das Städtchen überrannt. Nicht nur die Schnäppchenjäger kommen sondern auch die Flaneure und Geniesser. Allerdings vergessen manche im Kaufrausch ihre Manieren. Mehr...

Kaufhäuser suchen Kunden

Warenhäuser leiden besonders unter dem schwachen Geschäftsgang im Detailhandel. Bei Globus soll nun ein neuer Chef für Innovation sorgen. Mehr...

Meinung

Wir und die Wirtschaft

Kommentar Firmen kaufen Rohstoffe dort auf dem ­Globus ein, wo sie am günstigsten zu haben sind. Einkauftouristen tun genau das gleiche – und sollen nun bestraft werden. Mehr...

Geiz, der Bruder der Gier

Analyse Immer mehr Schweizer werden als Fleischschmuggler erwischt – das Fleisch in Deutschland ist billiger. So wie seine Käufer. Mehr...

Invasion aus Rosa

Analyse Wer ein Kind hat, ertrinkt in einer Flut aus Kitsch, erzeugt von einer Milliardenindustrie. Was tun? Mehr...

Geiz macht reich

Analyse Die zwei reichsten Deutschen häuften Milliarden an und lebten wie Bettler. Mehr...

Warum fährt Migros mitten in Deutschland ein?

Der Orange Riese expandiert nach Deutschland – allerdings nicht an der Grenze, wie man erwarten würde. Detailhandelskenner über Chancen und Risiken des Migros-Deals. Mehr...

Bildstrecken


Der Fleischer vom Zürichberg
Bei Walter Reif ging Moritz Leuenberger ein und aus - bevor er Vegetarier wurde.

Die deutschen Platzhirsche machen sich breit
Wie die deutschen Discounter Aldi und Lidl die Schweiz überollen und die Verkehrsproblematik verschärfen.



Videos


Rolex-Schnäppchen und vergessene iPhones
Bei Roland Widmer in Zürich-Wollishofen ...
Einwanderung hilft Detailhandels-Umsätzen Detailhandelsexperte Martin Hotz vom Beratungsunternehmen Fuhrer & Hotz AG fasst ...

Längere Ladenöffnungszeiten nicht abgelehnt

Der Grosse Rat ist auf die SVP-Motion, die längere Öffnungszeiten fordert, eingetreten. Nun muss die Kommission die Detailsanträge beraten. Die SP droht bereits mit dem Referendum Mehr...

Ewiger Kampf dem Einkaufstourismus

Das Einkaufen im Ausland soll für den Konsumenten teurer werden. Der Ständerat will sich mit dem Thema ausführlicher befassen. Mehr...

Die Online-Offensive

SonntagsZeitung Die Schweiz ist im Europavergleich bei Einkäufen im Netz im Rückstand. Jetzt bringen Migros und Co. neue Angebote – Markenartikelhersteller umgehen Grossverteiler zunehmend. Mehr...

Wildwuchs bei den Regional-Labels

Die meisten Detailhändler verfügen über ein eigenes Label für regionale Produkte. Die Kategorie ist gefragt und lukrativ. Die Gütesiegel sind allerdings zu wenig transparent. Mehr...

Mieser Zucker – wie Pepsico an der Gesundheit scheiterte

Weniger Fett, Salz und Zucker: Pepsico wollte den grossen Umschwung realisieren. Und was machten die Konsumenten? Mehr...

Detailhandelsumsatz erneut deutlich tiefer

Die Schweizer Detailhändler haben im Juni weniger verkauft als ein Jahr zuvor. Die Umsätze sind weiterhin rückläufig. Mehr...

Bata schliesst seine Schuhläden in der Schweiz

Was von der Gewerkschaft Unia befürchtet wurde, ist nun Tatsache. Über die Hälfte der Bata-Angestellten ist betroffen. Mehr...

Auch Migros setzt auf Bezahl-App Twint

Im Kampf um das digitale Bezahlen hat Postfinance einen weiteren Etappensieg errungen. Auch Migros-Kunden können an der Kasse bald mit dem Smartphone einkaufen. Mehr...

Stärkster Umsatzeinbruch im Detailhandel seit 1980

Der Schweizer Detailhandel leidet unter dem starken Franken: Im letzten Jahr waren zwei Milliarden Franken weniger in den Kassen als noch 2014. Mehr...

«Frankenschock ist noch nicht ausgestanden»

Migros-Chef Herbert Bolliger hält sich bezüglich Gewinnprognosen noch bedeckt. Er warnt davor, dass «2016 eine grosse Herausforderung werde». Mehr...

Ausland-Einkäufe bei Schweizern auf Rekordhoch

Für fast 11 Milliarden Franken kauften Schweizer ennet der Grenze ein. Wo die Steigerung im Jahr des Frankenschocks am grössten war. Mehr...

Mehr Menschen kaufen bei Coop ein

Trotz wachsendem Einkaufstourismus kann Coop in einigen Bereichen zulegen, macht aber weniger Umsatz: Chef Joos Sutter zieht Jahresbilanz. Mehr...

Gewerkschaften fordern höhere Coop-Löhne

Unia und Syna erklären die Lohnverhandlungen mit dem Detailhandelsriesen für gescheitert. Angesichts des positiven Geschäftsverlaufs seien generelle Lohnerhöhungen angezeigt. Mehr...

Coop verkauft ab sofort Nestlé-Kapseln

Die Teekapseln Special-T gibt es neu auch beim Detailhändler. Für Coop soll das erst der Anfang sein. Der Grossverteiler liebäugelt mit dem grossen Bruder. Mehr...

Einkaufstouristen kosten Detailhändler 11 Milliarden Franken

Die Zahl der Schweizer, die ennet der Grenze einkaufen, ist seit Januar gestiegen. Die Folgen für die Detailhändler hierzulande sind enorm. Mehr...

«Companys hat ein zu wenig klares Profil»

Interview Die Pleite der Kleiderkette wirft Wellen. E-Commerce-Experte Thomas Lang analysiert im Interview, wo Fehler gemacht wurden. Mehr...

«30 Minuten für die Zustellung ist eine Bestmarke»

Interview Mehrere Versuche, Pendeln und Online-Shopping zu verbinden, sind gescheitert. E-Commerce-Experte Thomas Lang gibt dem neusten Projekt von SBB, Migros und Post bessere Chancen. Mehr...

«Es gibt einen Verlust an Sozialkontakten»

Interview Randgruppen leiden unter dem Abbau an Dienstleistung, sagt der Soziologe Franz Schultheis. Mehr...

«Solche Preise sind eine Schweinerei»

Interview Volg-Chef Ferdinand Hirsig über sein Rezept für Wachstum, die zunehmende Konkurrenz in der Nische durch Coop sowie Migros und die hohen Schweizer Preise. Mehr...

«Traditioneller Detailhandel und Onlinekanal verschmelzen»

Interview Laut Detailhandelsexperte Martin Hotz sind die stationären Händler durch die schier unbegrenzten Informationen zu Produkten stark gefordert. Er erklärt, wie sie darauf reagieren und welche Probleme sich dabei stellen. Mehr...

«Diese Gebühr muss ganz weg»

Interview Die Senkung der Kreditkartengebühr durch die Weko geht für Rolf Hartl vom Verband elektronischer Zahlungsverkehr zu wenig weit. Mehr...

«Geiz ist geil ist vorbei»

Die Basler Geschäfte müssten mutiger werden, sagt Mathias Böhm von Pro Innerstadt. Die Zukunkft der Läden beurteilt er trotz aller Schwierigkeiten positiv. Mehr...

«Es tut weh, was hier passiert»

Geschäftsleiter Simone Kost und Michel Pompanin zur Schliessung des Sportladens Kost in der Freie Strasse. Mehr...

«Ich war kein Migros-Kind»

Interview Urs Peter Naef, seines Zeichens «Mister Migros», geht Ende Jahr in Pension. Der Mediensprecher des orangen Riesen über sein Berufsrezept – und die beiden Groundings in der Karriere. Mehr...

«Im Quartierladen sind Preisvergleiche egal»

Interview Die Zukunft des Einkaufens sei emotionaler, besagt eine neue Studie. Mitautor David Bosshart begründet, wieso Qualität und Herkunft wichtiger würden und sich das Preisargument nicht durchsetze. Mehr...

«Jede fünfte Hose wird im Ausland eingekauft»

Interview Erstmals liegen fundierte Zahlen zum Einkaufstourismus der Schweizer vor. Studienautor Thomas Hochreutener über 4500 Interviews, gezielte Einkäufe und die Tessiner als Schweizer Meister. Mehr...

«Wir beobachten einen neuen Trend, das Showrooming»

Interview Detailhandelsexperte Martin Hotz spricht von einer neuen Entwicklung, wonach Kunden im Laden ihr bevorzugtes Produkt sichten, abfotografieren – aber nicht mehr dort kaufen. Der Detaillist hat das Nachsehen. Mehr...

«Manche Kunden versuchen es mit anderer Namensschreibweise»

Interview Der Versandhandel fördere das Verschuldungsrisiko, lautet ein gängiger Vorwurf. Nun legte die Branche Zahlen vor. Und Verbandspräsident Patrick Kessler nimmt im Interview Stellung. Mehr...

«Heute gibt es mehr Luxusteile»

Montagsinterview Marc Lüdi repariert Kinderwagen für das Babyhaus Wehrli. Er findet es lustig, wenn Eltern sich erkundigen, ob das Kind während seiner Arbeit im Wagen sitzen bleiben darf. Mehr...

Coop-Chef: «Wir haben in Sachen Preis einen Riesenschritt gemacht»

Coop-Chef Joos Sutter ist ein Jahr im Amt. Er erklärt, warum sich Weihnachtsverkäufe im Oktober lohnen und wieso sein Unternehmen im Gegensatz zur Migros weniger auf den Genossenschaftsbonus setzt: «Wir wollen uns durch Leistung profilieren.» Mehr...

Schweiz boomt bei arabischen Touristen

Jährlich kommen mehr arabische Reisende ins Land. Keine andere Gruppe gibt pro Tag so viel aus wie sie. Mehr...

Umweltschonendes Einkaufen ist zu kompliziert

Eine Studie zeigt, dass bereits einfache Tipps einen grossen Effekt auf ein klimabewusstes Kaufverhalten haben. Dazu müssten aber die Läden Hilfestellungen anbieten. Mehr...

Hartnäckige Raschelsäckli

Warum das Parlament nochmals über das Verbot der Raschelsäckli abstimmen muss. Mehr...

Schweizer in Lörrach: «Oh mein Gott, ist das billig!»

Lörrach Am Samstag, dem «Schweizertag», wird das Städtchen überrannt. Nicht nur die Schnäppchenjäger kommen sondern auch die Flaneure und Geniesser. Allerdings vergessen manche im Kaufrausch ihre Manieren. Mehr...

Kaufhäuser suchen Kunden

Warenhäuser leiden besonders unter dem schwachen Geschäftsgang im Detailhandel. Bei Globus soll nun ein neuer Chef für Innovation sorgen. Mehr...

Der Dieb in dir

Do-it-yourself-Kassen verlocken zu Diebstahl und Betrügerei. Mit ausgeklügelten Systemen versuchen die Grossverteiler, die Leute vom Schummeln abzuhalten. Mehr...

Das Plastikrecycling läuft nicht rund

Immer mehr Einwohner trennen in der Schweiz Kunststoffe vom Abfall. Doch was sie in einem separaten Sack sammeln, wird zur Hälfte verbrannt. Der Gewinn für die Umwelt ist fraglich. Mehr...

Eine Hochpreisinsel ohne Ende

Die Preisdifferenzen zum Ausland sind für Schweizer Konsumenten kleiner geworden. Das belegen Studien. Trotz Weitergabe von Währungsvorteilen bleiben bestimmte Markenartikel aber deutlich teurer. Mehr...

Detailhändler müssen zu teuer einkaufen

Ein identischer Warenkorb ist in Deutschland rund 48 Prozent günstiger als in der Schweiz. Schuld daran ist vor allem der sogenannte Schweiz-Zuschlag. Mehr...

Das Sterben und Leben von Basler Läden

Massimo Dutti kommt an die Freie Strasse, Monn gibt auf, Kost beendet seine über hundert Jahre alte Ära – und eine kleine Modeboutique mischt die Szene auf. Mehr...

Wie der starke Franken wirkt

Wenn in der kommenden Zeit die Preise purzeln und die Löhne fallen, dann hat Peter Stalder dies bereits vorhergesagt. Der ETH-Dozent verfügt über das komplexeste Simulationsmodell der Schweizer Wirtschaft. Mehr...

Tiefer Euro erhöht Druck auf die Stücki

Das Einkaufszentrum Stücki hat seit seiner Eröffnung 2009 Mühe mit der Erhaltung seiner Existenz. Seit der Euro labil ist und die Tramlinie 8 nach Weil verkehrt, verschlimmert sich die Lage des Shoppingcenters. Mehr...

Mit diesen Einschnitten rechnen Schweizer Firmen

Nach dem SNB-Entscheid drohen der Wirtschaft gleich mehrere Probleme. Was die Aufgabe des Euro-Mindestkurses für die einzelnen Branchen bedeutet. Mehr...

«Leute entlassen – oder schliessen»

Ab 2016 dürfen Familiengeschäfte keine GmbH mehr sein. Am Wochenende dürfen jedoch nur Familienbetriebe geöffnet haben. Für kleine Betriebe steigt damit das Risiko – Coop und Migros hingegen profitieren. Mehr...

Das Migros-Geschäft mit den Restposten

Die Migros-Genossenschaften eröffnen in der Schweiz immer mehr Outlets. Dort verkaufen sie Markenartikel, die es im konventionellen Laden nicht gibt – zu Schleuderpreisen. Mehr...

Wir und die Wirtschaft

Kommentar Firmen kaufen Rohstoffe dort auf dem ­Globus ein, wo sie am günstigsten zu haben sind. Einkauftouristen tun genau das gleiche – und sollen nun bestraft werden. Mehr...

Geiz, der Bruder der Gier

Analyse Immer mehr Schweizer werden als Fleischschmuggler erwischt – das Fleisch in Deutschland ist billiger. So wie seine Käufer. Mehr...

Invasion aus Rosa

Analyse Wer ein Kind hat, ertrinkt in einer Flut aus Kitsch, erzeugt von einer Milliardenindustrie. Was tun? Mehr...

Geiz macht reich

Analyse Die zwei reichsten Deutschen häuften Milliarden an und lebten wie Bettler. Mehr...

Warum fährt Migros mitten in Deutschland ein?

Der Orange Riese expandiert nach Deutschland – allerdings nicht an der Grenze, wie man erwarten würde. Detailhandelskenner über Chancen und Risiken des Migros-Deals. Mehr...

Tanzen auf dem Vulkan

Euro-Krise, Rezession, Untergang. Warum spüren und sehen wir nichts? Statt mit dem Stimmzettel die Steuern zu senken, um mehr Geld im Portemonnaie zu behalten, setzt man lieber auf den tiefen Euro im Badischen, um zu sparen. Mehr...

Der Abgesang auf die soziale Marktwirtschaft

Analyse Die Arbeitgeber verabschieden sich vom Konzept der existenzsichernden Löhne. Das erfolgreiche Schweizer Modell der Marktwirtschaft gerät in Gefahr. Mehr...

Die drei Schwächen der Migros

«Die Migros schiebt seit Jahren eine Reihe hausgemachter Probleme vor sich hin.» Mehr...

Der Fleischer vom Zürichberg
Bei Walter Reif ging Moritz Leuenberger ein und aus - bevor er Vegetarier wurde.

Die deutschen Platzhirsche machen sich breit
Wie die deutschen Discounter Aldi und Lidl die Schweiz überollen und die Verkehrsproblematik verschärfen.


Rolex-Schnäppchen und vergessene iPhones
Bei Roland Widmer in Zürich-Wollishofen ...
Einwanderung hilft Detailhandels-Umsätzen Detailhandelsexperte Martin Hotz vom Beratungsunternehmen Fuhrer & Hotz AG fasst ...

Stichworte

Autoren

Meistgelesen in der Rubrik Wirtschaft

sentifi.com

bazonline_ch Sentifi Top Themen

Das Immobilien-Portal für Basel und die Region

Promotion

Kostenlose Ebooks

Laden Sie in unserem Weiterbildungs-Channel kostenlos Ebooks herunter.

Service

Agenda

Alle Events im Überblick.

Service

Kino

Alle Kinofilme im Überlick

Wirtschaft