Rettet die Schweinegrippe gar Leben?

Die Angst vor dem H1N1-Virus geht um. Einige Experten fragen sich nun aber, ob das Virus am Ende nicht sogar Vorteile haben könnte.

Alles nur Panikmache? Die ukrainische Ministerpräsidentin Julia Timoschenko schützt sich vor dem H1N1-Virus.

Alles nur Panikmache? Die ukrainische Ministerpräsidentin Julia Timoschenko schützt sich vor dem H1N1-Virus. (Bild: Keystone)

Umfrage


Dossier

Links

Artikel zum Thema

Kaum jemand bestreitet mehr, dass die Schweinegrippe trotz anfänglichen Befürchtungen nicht gefährlicher ist als die gewöhnliche Grippe. In der südlichen Hemisphäre, wo die H1N1-Welle bereits vorübergezogen ist, hat sich das bestätigt. So zählte Australien «nur» 118 Opfer der Schweinegrippe, während mit mehr als 1000 Todesopfern der saisonalen Grippe gerechnet wird. Ähnlich sind die Zahlen in Chile und Neuseeland. Für die breite und gesunde Bevölkerung scheint das H1N1-Virus also nicht gefährlich zu sein.

Das Schweinegrippevirus könnte also sogar nützlich sein: In China und anderen Ländern, wo sich die neue Variante des Virustyps H1N1 ausbreitet, gehen die Befunde der saisonalen Grippe (H3N2) gleichzeitig mit dem Ausbreiten der Schweinegrippe (H1N1) schnell zurück. Das könnte bedeuten, dass die neuen Viren die saisonalen Grippeviren verdrängen, weil sie im Körper ihrer Wirte um den gleichen Platz konkurrieren. Die herkömmlichen Viren, diejenigen also, die mehr schwere Erkrankungen und Todesfälle verursachen, würden so zurückgedrängt.

«Denkbar ist das auf jeden Fall»

Könnte die Schweinegrippe am Ende mehr Leben retten, als sie bedroht? Dass die Schweinegrippe mehr Menschen vor der bisher weit gefährlicheren saisonalen Grippe bewahren könnte, bestätigt gegenüber dem Berliner «Tagesspiegel» auch Hans Dörr, Professor für Virologie an der Uniklinik in Frankfurt am Main. «Denkbar ist das auf jeden Fall», sagt Dörr, das sei kürzlich beim «Influenza-Kongress» in Erfurt «auch schon so diskutiert worden».

In der Schweiz stellen Ärzte inzwischen bei 50 Prozent der Grippekranken, die sich bei ihnen melden, die Schweinegrippe fest, wie die Experten des Bundesamtes für Gesundheit am Donnerstag bestätigten. Auch in Deutschland grassiert vorerst nur die Schweinegrippe. «Wer Grippe hat, hat H1N1», sagte der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Jörg Hacker. Nach Angaben des RKI waren die in der vergangenen Wochen nachgewiesenen Influenza-Viren ausschliesslich H1N1-Viren. «Wir sehen bisher noch keine saisonalen Viren», sagte Hacker. Weltweit meldet die WHO, 70 Prozent aller Grippekranken litten zurzeit an H1N1.

WHO: Schweinegrippe nicht unterschätzen

Ist also doch alles nur Panikmache? Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist da ganz anderer Meinung. Die Auswirkungen der Schweinegrippe sollten nicht unterschätzt werden. Eine Impfung sei immer noch der beste Schutz, erklärte der WHO-Sonderberater für Grippe-Pandemien, Keiji Fukuda, in Genf. «Die Pandemie ist das dominante Grippevirus in allen Ländern geworden», sagte Fukuda. «Wir haben es nicht mit der saisonalen Grippe zu tun.»

Viele Symptome seien zwar ähnlich, aber häufig komme es auch zu schweren Erkrankungen und sogar Todesfällen. Besonders Schwangere und bereits unter anderen Krankheiten leidende Menschen seien gefährdet. Die WHO betont, dass die besonders schweren Erkrankungen und Todesfälle durch die Schweinegrippe vor allem bei Erwachsenen unter 50 Jahren aufgetreten sind. Dies stehe in starkem Widerspruch zu den normalen Grippewellen, bei denen die schweren Fälle zu 90 Prozent bei Menschen über 65 Jahren und älter auftreten. (bru)

Erstellt: 06.11.2009, 11:43 Uhr

KOMMENTAR SCHREIBEN







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

36 KOMMENTARE

Carlo Benz

06.11.2009, 17:18 Uhr

Unsere Schulmedizin mit Ihrem "Pharmaindustrie-Turbo" schwächt unsere natürlichen Abwehrkräfte immer mehr . Dadurch bläht sicht dieser immer weiter auf, benötigt weitere "Eingriffsmöglichkeiten" und schafft dadurch Negativ-Arbeitsplätze, welche auf eine kranke Gesellschaft angewiesen sind . Wie blöd sind wir eigentlich ? das ist ja schon fast wie Religion .


Carlo Strässler

06.11.2009, 17:02 Uhr

In den Nachbarsländern wird längst geimpft, nicht so in der Schweiz - Impfstoff auswählen geht auch nicht - jetzt wurden 1-2 Wochen Impfstoff verteilt - dann nochmals 1-2 Wochen warten bis Impfstart - dann wieder 1-2 Wochen wenn man in der falschen Risikogruppe ist - dann dauert es 2-3 Wochen bis die Impfung wirkt - und an Weihnachten soll die Grippewelle bereits abklingen. Man rechne.....


Alexandra Honegger

06.11.2009, 16:30 Uhr

Ich gehöre auch zu den Risiko Gruppen, da ich mit dem 2. Kind schwanger bin. Schwangere kann man NUR im 2. Trimester impfen, habe ich gestern erfahren, doch die Gynäkologen haben auch noch keinen Impfstoff in der Praxis. Die Schweiz hinkt was Impfen angeht hinterher, und in Baden Württemberg fehlen ca 4000 Impfstoffe..........TOLL!!!!!


Tina Siegenthaler

06.11.2009, 16:10 Uhr

Ueberall kann man sich impfen lassen, nur bei uns muss die Swismedic alles noch ein 2. Mal selber überprüfen, nachdem der Impfstoff in EU schon zugelassen ist. Würde gerne meine 2 kleinen Kinder impfen lassen, aber bei der Kinderärztin heisst es: Frühestens in 2 Wochen. Dann brauchen wir's wohl auch nicht mehr. Danke Swissmedic! Läuft übrigens nicht nur bei Impfstoffen so, auch b. anderen Medis...


Ulrich Scheidegger

06.11.2009, 14:05 Uhr

Passen nicht auch die Worte von Mani Matter zum Thema Schweinegrippe...I han es Zündhölzli azündt Und das het e Flamme gäh ..... S'hätt sech usdehnt nad inah uf Europa, Afrika....?


Mirjam Migliaccio

06.11.2009, 13:47 Uhr

Zum Thema Risikogruppen: Vergesst nicht, dass für Leute mit erhöhten Krankheitsrisiko, auch die Impfung ein grösseres Risiko ist als für Gesunde! Aber ich bin wirklich froh, wenn die Impfung endlich da ist, dann hat diese Panikmache hoffentlich ein Ende! Jedes Jahr das selbe Theater. SARS, Vogelgrippe,... und nichts passiert, ausser dass die Pharmamafia immer noch fetter wird!


Fritz Meier

06.11.2009, 13:46 Uhr

Ich finde es schon interessant, dass jetzt - wo sich die meisten Menschen nicht zum Versuchskaninchen der Pharmaindustrie machen wollen - täglich immer neue Schweinegrippenschlagzeilen in den Medien erscheinen. Ich will aber wissen, wieso das Thema Impftote quasi tod geschwiegen wird!


Stefan Rees

06.11.2009, 13:01 Uhr

Grippenkriese, Wirtschaftskriese. Irgenwie läuft das doch Hand in Hand, glaube ich wenigstens. Vergleicht mal H1N1 mit Malaria und anderen tropischen Krankheiten. Tatsache ist, leider sterben die meisten Leute in Industrienationen an der Grippe, um ein vielfaches mehr aber, sterben Leute an Tropen Krankheiten. Wirtschaftlich nicht lukrative, da dies in Entwicklungsländern geschieht!


Regeina Caminada

06.11.2009, 12:51 Uhr

.....und welche Medien sprechen von den Toten in Schweden, Kanada etc. die an der Impfung starben? Warum darf die Öffentlichkeit davon nichts wissen? Wer kontrolliert die gleichgeschalteten Medien?


Rolf Schlumpf

06.11.2009, 12:45 Uhr

Auch wenn die Schweinegrippe nicht mal so stark wie die saisonale Grippe ist, sind einige Kommentare hier doch recht *fahrlässig*. Es gilt mit Vernunft vorzugehen. Wenn mein Arbeitskollege, der zwei Kleinkinder hat, sich impfen lässt, dann ist das sicher vernünftig. Ich selber gehöre nicht zu den Risikogruppen, daher kommt das für mich weniger in Frage. Verstand einsetzen, dann geht's...


Marion Wachter

06.11.2009, 12:39 Uhr

Da sich vermutlich zuwenig Leute selbständig bisher haben impfen lassen oder impfen lassen wollen, muss jetzt natürlich wieder ein bisschen Panik verbreitet werden. Sprich, ein grossteil der Standardmedien publiziert und sendet Berichte über die Grippe, die Zahlen würde steigen usw. Werbung machen. Der Impfstoff muss ja irgendwie an das Volk gebracht werden. Wurden ja Mio dafür ausgegeben...


Gerhard Keller

06.11.2009, 11:39 Uhr

Endlich einmal eine politische Grippe Auch wenn es nicht die erste Schweinegrippe in der Menschheitsgeschichte ist und gesunde Schwangere auch an diversen anderen Grippevarianten sterben können, ist diese Form doch neu.Sie fordert zwar weniger Tote als andere Varianten aber sie lässt sich besser kommerzialisieren als jede andere Grippewelle zuvor. Die Aktionäre des Impfstoffsherstelle freuts.


Urs Huggentobler

06.11.2009, 11:30 Uhr

Was soll der ganze Humbug eigentlich? Wenn die Grippe bereits im Anmarsch ist, ist eh alles zu spät. Die Impfung steht in der zweiten Novemberhälfte zur Verfügung. Der Impfschutz lässt ca. 2 Wochen auf sich warten. Dann ist längst Anfang/Mitte Dezember und bei einer Pandemiedauer von ca. 8 Wochen, das Schlimmste schon wieder vorbei. Take it easy.


Heiner Mensto

06.11.2009, 11:29 Uhr

Das Geschäft brummt, die Menschen werden gefügig gemacht mit Schreckenszenarios. Positiv für die Schweiz: Viele gehen mit offenen Augen durchs leben und realisieren, dass H1N1 alleine der Pharma dient, ein Werbespott sondergleichen in allen Zeitungen. Impft euch, wenn ihr es braucht, aber bitte zahlt Eure Gesundheitsschäden danach selber! Merke: Unser Immunsystem kann H1N1 locker verarbeiten!


Pascal Meier

06.11.2009, 11:27 Uhr

Langsam geht mir das Jammern wegen "Panikmacherei" auf die Nerven. Ich leide seit meiner Kindheit an Asthma und gehöre deshalb zur Risikogruppe. Es ist bereits der 6. November und ich warte immer noch auf die Schweinegrippe Impfung. Diese Verspätung ist eine Schande für diejenigen die sich FREIWILLIG impfen lassen wollen. Bin echt enttäucht von BAG und Swissmedic


Rolf Iseli

06.11.2009, 11:23 Uhr

Irgendwie muss ja auch die Pharma-Industrie zu ihren Gewinnen kommen. Die Banken verkauften irgendwelche vielversprechenden Zertifikate, die sich als Boomerang für die Inhaber herausstellten und die Pharma-Industrie versucht uns nun weisszumachen, dass dieses Gripprevirus tödlich ist und wehe man lässt sich nicht für beide Grippevarianten impfen. Autofahren kann übrigens auch tödlich sein...


Rolf Henders

06.11.2009, 11:14 Uhr

Eure Kommentare sind der Witz, nicht die Grippe. Woaa was für tolle Rebellen ihr seid, Impfung ablehnen und das ganze als Geldmacherei abstempfeln, ich bewundere eure dekadente Einstellung zum ganzen, echt! ;) Fakt ist; ich habe eine schwangere Frau zu Hause und lass mich darum auch impfen. Soll aber keiner angekrochen kommen, wenn die Grippe bei ihm dann doch nicht so harmlos verläuft...


Markus Weber

06.11.2009, 11:06 Uhr

Fällt denn nicht auf? Kaum ist der Impfstoff vorhanden und die Massenimpforgie für Mitte oder Ende November aufgegleist, folgen sich seit Anfang Woche Meldung über Meldung, dass die Schweinegrippe nun plötzlich sintflutartig über Europa schwemmt und selbst die schlimmsten Vorhersagen noch weit übertroffen werden. Zufall? Wohl kaum. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


Ronnie König

06.11.2009, 11:01 Uhr

Zuerst dieses Jahr waren die Raucher das Problem und man verbot das Rauchen in der Beiz. Es gäbe hunderte von Toten dadurch. Warum will niemand die Grippe verbieten und die hemmungslose Geschäftemacherei dahinter? Es geht da ja um mehr als nur ein paar hundert Tote. Diese Menschheit ist doch lächerlich.


Ralf Hartwig

06.11.2009, 10:57 Uhr

Die WHO kann doch jetzt gar nicht mehr anders, als zu bestätigen, dass es keine Panikmache war. Es steht ihre Glaubwürdikgeit auf dem Spiel (und jede Menge Kohle). Wie die WHO wirklich denkt, kann vielleicht aus der Rüge gegenüber der Ukraine ablesen, wo die Politiker ermahnt wurden, die Schweinegrippe nicht für ihren Wahlkampf zu missbrauchen...


Thomas Maurer

06.11.2009, 10:50 Uhr

Wir nennen das Schweinegrippe und zwar gleich alles, damit bekommt das BAG für seine Geld-Subvention an die Chemie nachträglich noch die Absolution und damit hat es sich. Arme Menschheit, eine Naturreaktion auf die Überbevölkerung und die schlechten hygienischen Bedingungen der Armen mit Chemie-Subeventionen bekämpfen, statt das Übel der Geldgier der Reichen am Schopf zu packen.


Dora Peter

06.11.2009, 10:49 Uhr

Was soll dieses Gerede von "Panikmache"? Für Risikogruppen ist es eben NICHT harmlos. Oder sind tödliche Folgen etwa harmlos? Im Übrigen sind auch schon gesunde nicht-schwangere Erwachse daran gestorben, soeben in Deutschland. Ein Skandal ist tatsächlich, dass die Schweiz VIEL ZU SPÄT impft. Bis der Impfstoff wirkt dauerts nochmals drei wochen. Das ist der Skandal! Schuld sind BAG und SWISSMEDIC.


Paul Thürig

06.11.2009, 10:21 Uhr

Wir haben eine aufgeblähte Verwaltung und zu viele "Köche",die den Brei verderben! Ein Armutszeugnis,dass die Schweiz nicht in der Lage ist seine Bevölkerung frühzeitig zu impfen! Gut,dass das das BAG in neue Hände kommt! Hoffentlich machen es die Neuen besser!


Ulrich Scheidegger

06.11.2009, 09:35 Uhr

Nach Experten Aussagen, war in der Vergangenheit die Schweinegrippe schon aktiv. Aeltere Menschen haben diese also schon durchgeseucht -wogegen jüngeren Generationen diese Durchseuchung noch bevorsteht. Weiter in dieser Angelegenheit verwundert - bis ein Medikament die FDA Freigabe erlangt können Jahre vergehen. Der Impfstoff gegen Schweinegrippe schafft dies nach ein paar Monaten -wie Seriös?


Flavio Häner

06.11.2009, 09:26 Uhr

Endlich mal ein schöner Artikel zur Schweinegrippe, der nicht der gängigen Meinung entspricht und auch die positiven Aspekte einer Krankheit betrachtet. Was "die ganz anderen Meinung der WHO betrifft. Natürlich muss sie den Alarmzustand aufrecht erhalten bis alles vorbei ist. Würde etwas passieren und hätte die WHO die Gefahr heruntergespielt, stünde Sie am Pranger. Also: Abwarten und Teetrinken.


remo linder

06.11.2009, 09:01 Uhr

trotzdem: propagana und panikmacherei. versuchskaninchen en masse.


Patrick Tigri

06.11.2009, 08:55 Uhr

Abgesehen davon halte ich die Schlussfolgerung im Artikel für folgerichtig. H1N1 verbreitet sich leichter als H2N3 oder etwa H5N1, viel leichter. Also bekommt man es leichter, und da der Körper nicht gleichzeitig Vogel- oder normale *und* Schweinegrippe haben kann, hat er nur die sehr ansteckende Schweinegrippe, was die Verbreitung der Vogel- oder sonst einer Grippe stark bremst.


willy schwarz

06.11.2009, 08:47 Uhr

Ich habe heute Morgen meinen Hausarzt angerufen und nachgefragt, ab wenn ich mich Impfen kann. Die Antwort, frühstents am 16.Nov für Risikogruppen und Ende Nov.für normale Patienten. Das finde ich einen Skandal!! Ganz Europa hat sich in dieser Woche geimpft ausser die Schweiz. Wir sind eine richtige Bananenrepublik geworden. Das BAG hat versagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Patrick Tigri

06.11.2009, 08:42 Uhr

Hm. Gestern im Ospedale Italiano in Lugano (trotz des Namens ein ganz normales schweizer Spital). Zuerst sagt mir eine Schwester, sie lasse sich nicht impfen, und danach diskutiere ich mit einer Ärztin, die eine Impfung ebenfalls ablehnt. Und wenn die Leute so offen reden, dann spiegeln sie wohl die allgemeine Meinung vor Ort. Leute: Lasst Euch nicht impfen. Alles eine grosse Panikmache.


Viktor Knab

06.11.2009, 08:34 Uhr

Es gibt heute keine Organisation mehr, wo Jede und Jeder nicht von der höheren Position sich noch besser profilieren möchte und über ein Netz abhängig ist. Heisst: Noch bessere Position, noch mehr Einfluss und Gehalt, oder Spesen. In erster Linie geht es nicht mehr umd die Sache, sondern das Ich und läuft unter Marketing, Manipulation und Umsatzsteigerung mit dem Ziel der Gruppendynamik (Gruppenzw


Werner Guntli

06.11.2009, 04:44 Uhr

Ich sage nur: Alles Geschäftemacherei. Sogenannte Doktoren und Professoren die nur darauf aus sind Panik zu verbreiten. Genauso wie der Professor der gesagt hat: Stinkende Socken ziehen die Malariafliegen an. Frage: Welches Kind das in Afrika und in Asien wegen Malaria gestorben ist, hatte jemals Socken gesehen geschweige dann getragen. So ein Irrsinn.


Andre Lebon

06.11.2009, 03:19 Uhr

Pandemie das grosse Geschaeft dank den neuen Techniken. Noch vor 50 Jahren war eine weltweite Verbreitung eines Schreckenszenario nicht moeglich. TV in den Anfaengen, keine Satelliten, Morsen fuer eilige Nachrichten, etc, Heute lassen sich in Minuten Millionen rund um den Erdball erreichen, mit wahren und unwahren Nachrichten. Verwirrung bei Laien wie Fachleuten. Das Geschaeft mit der Angst laeuft


Rolf Schumacher

05.11.2009, 22:57 Uhr

Die Menschheit degeneriert immer mehr. Oberflächliche Sensationslust weicht ehrlichem Wissensdurst. Alles ist Werbung und Fun. So sehen uns die Herren CEOS, Banker. Wir müssen beweisen, dass diese verlogene, egomane Gilde die Rechnung ohne uns macht. Wir müssen sie durchschauen und sie in Handschellen abführen lassen, die Vasellas, Ospels und ihre bezahlten Pseudoexperten. H1N1 ist ein Witz.


daniel Wigger

05.11.2009, 22:14 Uhr

H1N1 "verdrängt" die saisonalen Grippeviren? Scheint mir sehr unwahrscheinlich. Der Grund, weshalb wir so viel weniger Grippetote haben, ist, weil die Leute realisieren, dass Grippe eine der schlimmsten Krankheiten in unserer Zivilisation ist, an der jedes Jahr allein in der Schweiz mehr als 1000 Leute (vorzeitig) sterben. Dank Kampagnen, Hygiene Impfung und Vorsicht retten wir Leben!


Felix Aeschlimann

05.11.2009, 21:41 Uhr

Ist es nicht ein Zufall, dass gerade vor den Massenimpfungen diese Berichte erscheinen?


Peter Sutter

05.11.2009, 21:10 Uhr

Was soll das Theater. An jeder Grippe sterben Menschen. So wie es sich herrausstellt ist die Schweinegrippe absolut ungefährlich.



Meistgelesen in der Rubrik Wissen

Von Japanern und Delfinen

Das Magazin




© Tamedia AG 2010 Alle Rechte vorbehalten