Hitlers rotes Telefon für 243'000 Dollar versteigert

Die laut einem US-Auktionshaus «vielleicht zerstörerischste ‹Waffe› aller Zeiten» wechselt den Besitzer. Die Identität des Käufers bleibt geheim. Mehr...

Hitlers Telefon könnte 300'000 Dollar einbringen

Durch diese Sprechmuschel gab Adolf Hitler seine tödlichen Befehle. Nun kommt sein Reisetelefon in einem US-Auktionshaus unter den Hammer. Mehr...

In den Schraubstöcken der alten Legenden

Wenn uns Markus Somm über den Zustand der Schweiz im Spätmittelalter belehren will, nutzt er Werkzeuge, die selbst Geschichte sind. Eine Replik von Simon Teuscher. Mehr...

Diese Geschlechtskrankheiten nehmen teils massiv zu

In der Schweiz verbreiten sich einige Geschlechtskrankheiten trotz grossangelegter Kampagne weiter. Eine Übersicht. Mehr...

Basler Forscher testen römischen Kühlschrank

Ein bei Grabungen in Kaiseraugst entdeckter Schacht könnte den alten Römern als Kühlschrank gedient haben. Nun starten die Forscher ein Experiment. Mehr...

Wurde Anne Frank nur durch Zufall entdeckt?

Ein Wissenschaftler hat aus seinen Nachforschungen im Tagebuch der Anne Frank neue Schlüsse gezogen. Möglicherweise wurde ihr Versteck nie verraten. Mehr...

Ein Riesenspektakel zum 950. Jahrestag

Video Mit Kettenhemd, Schwert und Honigwein: Tausende Geschichtsfans haben am Wochenende in Südengland die Schlacht bei Hastings 950 Jahre später noch einmal erlebt. Mehr...

Für Brotanschnitt gibt es 50 Begriffe – und weitere 23 Dialektkarten

Datenblog Unser Dialekt-Quiz «Grüezi, Moin, Servus» von 2015 erreichte 1,6 Millionen Leser. Ein durch User-Feedback gewonnener Datensatz lässt Karten mit beispielloser Detailtreue entstehen. Mehr...

Jeder sechste Schweizer Kampfjet stürzte ab

Seit 1949 schaffte die Schweiz Kampfjets sechs verschiedener Typen an. Die F/A-18-Vorgänger verunglückten dutzendfach. Mehr...

Österreich will Kontrolle über Hitlers Geburtshaus

Seit langem tobt ein Streit um das Haus, in dem der Nazi-Führer geboren wurde. Jetzt startet Wien den Prozess zur Enteignung. Mehr...

Grab von Aristoteles entdeckt?

Ein Archäologe hat keine Beweise für seinen Fund. Warum er dennoch wissen will, wo der Philosoph begraben wurde. Mehr...