Zürich ist die zweitlangweiligste Stadt Europas

Die Nutzer des Reiseportals Tripadvisor haben gesprochen: London ist die dreckigste, Venedig die romantischste und Paris die am meisten überschätzte Stadt Europas.

1/13 RTXDCCO.jpg
Glaubt man den Usern von Tripadvisor, ist London die europäische Metropole mit dem besten Nachtleben. Ausserdem bietet die britische Hauptstadt die schönsten Parks und am meisten Gratis-Attraktionen.
Bild: Reuters

   

Links

Artikel zum Thema

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von baz.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...

Gerade erst ist die Stadt Zürich in der renommierten Lebensqualitäts-Studie der Beratungsfirma Mercer von Wien entthront worden, schon vertieft eine weitere Liste die Kratzer im Stolz ihrer Bewohner. Langweilig soll Zürich sein, und dann noch nicht einmal die sauberste Metropole Europas – das zumindest hat eine Umfrage des Reiseportals Tripadvisor unter 2400 Touristen ergeben.

Noch weniger los als an der Limmat ist angeblich nur in der nebligen Bürokratenhochburg Brüssel. Die sprichwörtliche Sauberkeit, mit der sich die Schweizer gerade im Ausland so gerne brüsten, ist andernorts ebenfalls höher: Kopenhagen wurde von den Befragten als reinlicher wahrgenommen.

Dreckig: London und Paris

Am anderen Ende der Rangliste findet sich London, mit einigem Abstand folgt Paris. Die französische Kapitale ist ausserdem mit dem Prädikat «meistüberschätzte Stadt Europas» dekoriert worden – trotz einer mode-affinen Bevölkerung, Sehenswürdigkeiten von Weltrang und der raffiniertesten Küche des Kontinents.

«Europas Städte haben ihre Hochs und Tiefs - aber kein anderer Kontinent der Welt, bietet so viel Kultur und Sehenswürdigkeiten so dicht beieinander», hielt Tripadvisor-Sprecher Luke Fredberg fest. (cal)

Erstellt: 06.05.2009, 16:37 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

113 Kommentare

Ayla Laron

17.03.2011, 15:59 Uhr
Melden

Wussten wir das nicht schon alles? Darum wohnen dort auch nur diejenigenen denen das alles ganz gut gefällt. Mir gefällts nicht. Zu viel Geld, zu viel Business, zu viele rüppelhafte Menschen (was man zwangsweise überlebenswichtig wird), zu viel Dreck und Lärm und keine Berge! Darum wohn ich auch nicht dort und würd nur hingehen wenns nicht anders geht. :-) hört doch mit dem stänkern auf. hehe Antworten


Simon Vonlanthen

22.12.2010, 14:50 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Die gleichen Nutzer meinen, das parkhuus sei eins der drei besten Restaurants in Zürich. Tripadvisor ist OK um sicherzustellen, dass man nicht ein Zimmer in einer absoluten Bruchbude bucht. Aber ansonsten ist das Niveau unterirdisch. Zürich könnte dort nur Punkten, wenn auf der Strasse überall Bier verschenkt würde. Antworten


marcel hegi

10.05.2009, 19:41 Uhr
Melden

als touri würde ich mich in zürich sehr wahrscheinlich aus zwei gründen auch ärgern und langweilen: a) es kostets alles und alles viel zu viel b) man hat ausser mit dem hotelerie- und gastronomie personal fast keine möglichkeit mit den zürchern in kontakt zu treten und so vielleicht das reichhaltige angebot (kulturell etc.) abseits vom mainstream zu entdecken! Antworten


Hans Meier

08.05.2009, 15:09 Uhr
Melden

@Zürcher Club Parties waren mir und meinen Freunden zu teuer und jetzt sind wir nicht mehr im Club-Alter. Aber sicher ist Zürich die lebendigste CH-Stadt. Antworten


Marcel Zürcher

08.05.2009, 13:02 Uhr
Melden

@Hans Meier,,,das sind 2 Paar verschiedene Schuhe. Sie reden von Private Parties, ich von Club Parties. Ihre Aussage kann ich so unterstützen, darum lebe ich in einem Firmenhaus :-) Ich denke dass dies aber nichts mit der Stadt als solches zusammenhängt sondern mit der Eigenart des Schweizers. Allerdings sind andere Länder auch nicht immer sooo tollerant wie wir hier gerne plagiert wird. Antworten


Hans Meier

08.05.2009, 11:17 Uhr
Melden

@Zürcher Während meiner Studienzeit wurden eigentlich alle regelmässigen Studi-Partys durch Einsprachen und Beschwerden abgeklemmt. Bei einer spontanen Party ist spätestens um Mitternacht die Polizei auf dem Platz. Private Anlässe sind nur mit abartig vielen Auflagen möglich. Eigentlich wird jede Eigeninitiative abgewürgt. Antworten


Roland Wey

07.05.2009, 23:30 Uhr
Melden

@Ingrid Pulguinho: Ach Ingrid, du hast mir ja so aus der Seele gesprochen. Punkt! Antworten


Marcel Zürcher

07.05.2009, 21:43 Uhr
Melden

@Hans Meier....gähn...Spasstouristen....Sie meinen die Starbucks und MCD Klasse? Auf die kann so ziemlich jeder verzichten. Wann waren Sie überhaupt schon mal an einer Party? Und wo denn? Schreiben Sie doch mal Ihre Partyerfahrungen, bin gespannt. Aber hauptsache Sie haben hier mitgemacht gell? @Philip Andres, ist MC Donalds das beste Restaurant? Denke nicht, aber das Meistbesuchte. Repräsantiv? Antworten


Hans Meier

07.05.2009, 20:33 Uhr
Melden

Für Spasstouristen ist die ganze CH langweilig! Shoppen unmöglich, Ladenöffnungszeiten! Partys nur mit Flüsterlaustärke, da sonst Lärmterror, usw..... . Nichts was Junge suchen. Antworten


Theo stauffer

07.05.2009, 20:10 Uhr
Melden

Glaube da fühlen sich ein paar persönlich angegriffen. Denk dran: The party starts with you! Antworten


Heinz Herrmann

07.05.2009, 20:09 Uhr
Melden

Das Problem ist doch, dass wir nicht eingestehen koennen, dass unsere Little Big City halt effektiv ein Provinzkaff erster Guete ist. Alle, die meinen, ZRH im gleichen Atemzug wie Paris, London oder New York nennen zu muessen, haben den groesseren Komplex, als alle Berner und Basler hier zusammen. Das Urteil trifft im Kern ja das ganze Land, bloss denken noch immer zu viele an den Sonderfall. Antworten


schnell andreas

07.05.2009, 17:21 Uhr
Melden

interessant ist das hier bestimmt wenige zürcher schreibten sondern menschen die vom land, der agglo oder anderen staaten hier her gezogen sind. ihr (gutes) geld hier (sauer) verdienen, den müll auf die strasse schmeissen und meinen sie können jeden abend die sau rauslassen weil sie das citylife so aus dem tv kennen :-). easy leute, zürich hat viel zu bieten, einfach mal die augen öffnen. Antworten


Philip Andres

07.05.2009, 14:29 Uhr
Melden

@Kurt Franw: Irrelevant ist die Haltung der Allgemeinheit sicher nicht! Diese Umfrage scheint mir glaubwürdig und repräsentiert eine neue Generation von Budget und "Fun" Reisenden (TripAdv. 25 Mil. Besucher/Monat). Bildungsstand egal! Zürich ist nicht "Fun". Besucher möchten heute Wissen und Spass kombinieren. Zürich ist da vergleichsweise zu monoton, leblos, brav und spiessig. Finds auch Schade. Antworten


Gion Risch

07.05.2009, 12:37 Uhr
Melden

Die enorm vielen Kommentare hier zeigen's ja am besten: sicher ist, die Zürcher sind plötzlich nicht ganz sicher, ob ihre Stadt wirklich "die geilste der Welt" ist ;) -> gut so. Hinterfragen & endlich um die Ecke zum Nachbarn schauen, tut dringend gut! Zürich bietet zwar fast alles, aber leider kommts auch auf die Bewohner an, und sorry; die sind wirklich die Langweiler! Kalt und seelenlos! Antworten


Gianin May

07.05.2009, 11:45 Uhr
Melden

Das ist doch völlig egal. Wems nicht passt soll woanders hin oder abhauben. Antworten


Ingrid Pulguinho

07.05.2009, 11:08 Uhr
Melden

Ich kenne viele Gross- und Kleinstädte in der Welt. Ich lebe seit über 20 Jahren in Zürich. Die meisten Kritiker von Zürich leben gar nicht in der Stadt. Der Angebot an Kultur, Ausgang, Gastronomie ist in Zürich riesig. Ich bin aber froh, dass die Agglos und die Touristen gar nicht in den spannenden lebendigen Kr. 4 & 5 verkehren. Sie sollen im Kr. 1 bleiben und ich hoffe, dass es so bleibt Antworten


Oliver Schöpflin

07.05.2009, 10:00 Uhr
Melden

In Zürich geboren zu sein, ist wie ein 6er im Lotto! Wenn das einzige Manquo die Langweile ist, muss es de Zürchern ja wirklich gut gehen. Ausserdem bezweifle ich, dass Zürich sehr dreckig ist, wenn sogar das Seewasser trinkbar ist! Antworten


Luki Frieden

07.05.2009, 09:52 Uhr
Melden

Wer Party und Schönheit sucht, soll nach Thun ziehen. Antworten


Thomas Gerber

07.05.2009, 09:33 Uhr
Melden

Ich lebe in der Agglo von Zürich und arbeite seit 12 Jahren in der Stadt Zürich. Da ich Brüssel nicht kenne, würde ich sagen, Zürich ist sogar die langweiligste Stadt der Welt. Hier hat es nichts, was es in anderen Städten nicht auch gibt. In Zürich ist ab 20 Uhr alles geschlossen. Am Samstag spätestens ab 18 Uhr. Am Sonntag ist total tote Hose. TOTAL OBERLANGWEILIG. Antworten


Thomas Läubli

07.05.2009, 00:47 Uhr
Melden

Da wird Zürich während der Europride nicht langweilig sein, sondern bunt und fröhlich. Kein anderer Anlass schafft es, Männer und Frauen aus den verschiedensten Kulturen in so friedlicher Art zusammenzubringen. Dass es dabei ein paar wenige Neider gibt, die den Kampf der Kulturen lieber mögen, ist vernachlässigbar... Antworten


Marcel Meyer

06.05.2009, 23:26 Uhr
Melden

Mark WEnger....Zürich hat die grösste Club Dichte in Europa. Statistiken sind keine subjektiven Gefühle noch Behauptungen. Einfach zuerst denken, dann mal schreiben. Ich wil ldamit nicht sagen dass ich das mag, aber Fact ist Fact. Auch mir ist das NAchtleben in ZH zu eintönig, aber langweilig ist's sicherlich nicht. Antworten


Rolf Aregger

06.05.2009, 22:21 Uhr
Melden

An alle Basler und weiteren Personen mit einem Zürich Komplex: Es geht hier um einen Städtevergleich zwischen Städten wie Zürich, London und Paris. Vielleicht gibt es ja irgendwo auch einen Vergleich zwischen Ortschaften wie Basel, Zweilütschinnen und Savognin. Geht doch bitte dort diskutieren. Antworten


pius meier

06.05.2009, 22:15 Uhr
Melden

Eine Stadt ohne Seele, all diese Normen; wehe die Gartenbeiz ist 50cm zu breit!!!!oder noch schlimmer ein Fahrrad steht vor einem Laden. Die materielle Absicherung führt zu sozialer Verarmung. Wenn ich mal irgendwo laut lache wird man schon suspekt angeschaut. Das passiert mir öfters, da ich gerne lache. Ich sitze im Tram und alle schauen auf den Boden. Das Leben kann auch fröhlich und herzlich Antworten


Kurt Römer

06.05.2009, 22:05 Uhr
Melden 2 Empfehlung

Nicht Zürich ist langweilig sondern die ganze Schweiz ist ultra langweilig. Die Leute schuften den ganzen Tag und rackern sich ab für die doofe Karriere und wenn sie am Abend noch ein bisschen Energie haben, dann schlendern sie mit dem Schatz, händchenhaltend und furzend in irgend eine Beiz und gehen Essen. Vor elf Uhr ist man aber wieder zu Hause, schliesslich muss man am nächsten Tag wieder ran. Antworten


peter ess

06.05.2009, 21:31 Uhr
Melden

Ich finde Zuerich eine super Stadt muss jedoch erwaehnen dass ich ueber 45 bin und auch auf alle Erdenteile gewohnt und gearbeitet habe. Wohl wegen dem, finde ich Zuerich super. Alle meine auslaendische Geschaeftsfreunde, auch alle in den 40er ++ finden Zuerich super. Als Pauschaltouristen mit Familie werden sie jedoch nicht nach Zuerich in den Urlaub fahren weil es in Zuerich nichts hat. Antworten


Roman Etter

06.05.2009, 20:44 Uhr
Melden

Langweilig? Von wegen: Zürich hat die Streetparade, das ach so hippe Kaufleuten mit extrem kommunikativen Tussen, die illustre Langstrasse inkl. lautem Langstrassenfest, die stimmungsvolle Hardbrücke, das farbenfrohe Caliente. Wems immer noch nicht reicht, der gehe eben an die 1. Mai-Feier. Antworten


peter hauri

06.05.2009, 20:41 Uhr
Melden

naja....wer schon mal in kopenhagen war weiss, dass zumindest diese stadt nicht sauberer ist als zuerich.....soll nicht heissen, dass wir die besten sind, aber ist immer alles relativ. Antworten


Patrick Baumgartner

06.05.2009, 20:34 Uhr
Melden

Für jede europäische Stadt, die aufregender als Zürich ist, kann ich locker ein Dutzend nennen, die vergleichsweise öde sind. Paris, London, Berlin ... dann hat's sich so langsam. Oder war jemand mal kürzlich in Helsinki, Hannover, Lyon oder Torino? Bei Tripadvsior monieren die Schreiberlinge in jedem zweiten Bericht, dass der Fernseher im Hotelzimmer nur zwei englischsprache Kanäle hatte. Antworten


Simon Baru

06.05.2009, 20:30 Uhr
Melden

Also ich weiss ja nicht was ihr macht, aber mir ist nie langweilig. Sicher nicht in ZH! Dank der Westumfahrung ist ja jetzt auch Staustehen angesagt.. das ist spannend.. :) Antworten


kurt franw

06.05.2009, 20:24 Uhr
Melden

@Philip Andres : das ist doch voellig irrelevant : jeden Kontinent, jede Stadt bereist zu haben, Kurzstationen am Laufmeter! Tourismus nach "checked" Regeln, das ist doch langweilig. Auf diese Studie gebe ich wenig, ein paar travellers, welche ein Wochenende im falschen Klub verbracht haben - ist ganz einfach irrelevant. Ich wohne seit 7 Jahren in der am "ueberschaetztesten" Stadt... Antworten


Marcel Meier

06.05.2009, 20:15 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Das erinnert mich an die Weihnachtsbeleuchtung von Zürich (die jetzt hoffentlich ausgetauscht wird): stylish, kalt und monoton - von daher passt's ja zu der Stadt ;-) Antworten


Peter Kunman

06.05.2009, 20:05 Uhr
Melden

Ich mag zürich. Es ist die perfekte Arbeiterstadt. Es funktioniert alles, die Ruhe erlaubt sich gut zu erholen. Und da die Arbeit bereits das halbe Leben ist kann man sich wirklich nicht beschweren. Und wenn man doch mal was tolles erleben will, verdient man hier ja genug um sich kurz in den Flieger zu setzen. Antworten


mark wenger

06.05.2009, 19:52 Uhr
Melden

ja, da würd ich doch sagen, dass esti maurer's politik jetzt ihre ernte einfährt. es ist ja wohl genau das, was die gute frau angestrebt hat. eine langweilige stadt ohne clubs, wo alle schön brav zuhause hocken und stricken und lieder singen. vielen dank esti!!!!! Antworten


Raja M

06.05.2009, 19:38 Uhr
Melden

In Basel ist nicht viel los, aber die Stadt ist trotzdem lebendiger. Antworten


Philip Andres

06.05.2009, 19:20 Uhr
Melden

@alle die mich erwähnen.Ich war schon auf jedem Kontinent und kenne die US-Amerikanische und Ibero-Amerikanische Kultur sehr gut. Auch in Europa habe ich die meisten Hauptstädte schon bereist und kenne mich aus. Mit meinem Kommentar möchte ich einfach sagen: Der heutige Tourismus hat sich verändert. Der erste Eindruck zählt, denn die Zeit ist knapp. "Fun" und "Run" ist Standard. CH= undynamisch. Antworten


Philipp Müller

06.05.2009, 19:04 Uhr
Melden

Zürich und seine Bewohner strahlen sicherlich eine gewisse Kälte aus. In anderen europäischen Städten sind die Bewohner aber auch nicht viel glücklicher. Habe mal längere Zeit in Barcelona gelebt. Klar läuft dort mehr, aber die Leute sind fast auf demselben Ego-Trip wie hier. Und ist ja logisch, dass eine Stadt mit 400 000 Einwohnern (Zürich) weniger bietet als eine solche mit 4 Millionen. Antworten


Marcel Zürcher

06.05.2009, 18:13 Uhr
Melden

@Daniela Wyss,,,Sie als Latina Girl? Wow, da starten ja die Hüften zu kreisen... Meine Frau kommt aus einer der grössten Städte dieser Welt, ist grad trendy über diese zu schreiben...aber Sie langweilt sich hier nicht, auch nicht Ihre Eltern und Freunde wenn sie zu Besuch sind. Wer ist nun langweilig? Das Latina girl oder Zürich? Einfach nur ein plapperndes Mädchen, mehr nicht. Antworten


Max Sutter

06.05.2009, 18:10 Uhr
Melden

Bestimmt sind die echten Zürcher jetzt entrüstet darüber, dass ihre geliebte Limmatstadt nur als zweitlangweiligste Stadt apostrophiert wurde. Haben sie doch ihr Bestes dafür gegeben, mit gelebtem Nachtwächterstaat den Titel der langweiligsten Stadt zu erringen. Ihr Trost: Viel konnten sie nicht daneben gelegen haben. Antworten


Friedrich Müller

06.05.2009, 17:59 Uhr
Melden

Der Punkt mit der Reinlichkeit scheint mir klar zu sein! In gewissen Quartieren der Stadt wird der Müll einfach auf die Strasse geworfen und dann dort von den zuständigen Stellen wochenlang einfach liegengelassen! Antworten


Boris Nork

06.05.2009, 17:57 Uhr
Melden 2 Empfehlung

Brüssel ist keine langweilige Stadt, Zürich schon. Letztere hätte auch den Preis für die hässlichste Stadt verdient. Antworten


Globe Trotter

06.05.2009, 17:54 Uhr
Melden

@ Philip Andres & Yvan Häberli. Keine Ahnung welche Städte und Länder Ihr bereist habt. Ebensowenig sind mir Eure Bedürfnisse klar. Meines Erachtens bieten Zürich & Umgebung in jeglicher Hinsicht enorm viel. Kulinarisch, kulturell, landschaftlich. Auch die unzähligen Nightspots können es mit den übrigen Metropolen aufnehmen. Ich liebe das Reisen und komme jeweils beinahe so gerne wieder nach Hause Antworten


J. Kapp

06.05.2009, 17:51 Uhr
Melden

Sorry, Zürich hat Basel in den letzten 40 Jahren kontinuirlich überholt bez. Nachtleben/Fun. Fragt doch mal die "Gleis-7" Fahrer, wo's IN ist! Zudem, fahrt mal mit einem ZH-Schild durch Basel! Unglaublich, die Anzahl "weltoffener" Basler-Bürger, die ihr neues Geburtstaggeschenk (Hupe) ausprobieren muss..! Bin selber Basler - aber die Zürcher waren offen zu mir und ohne blöde, langweilige Sprüche. Antworten


Thomas Mäusli

06.05.2009, 17:47 Uhr
Melden

Eine Liste mehr, die die Welt nicht braucht. Gähn.... langweilig ist Interpretationssache und vor allem wo die Interessen der Testpersonen liegen. Und in unserer überreizten Gesellschaft gilt ja schon bald langweilig, ein gemütliches Essen im Freundeskreis zu geniessen... Qualität vor Quantität oder lieber individuell statt Massenhype.. A propos romantisch: auf welchem Platz liegt Verona? Antworten


Andreas Stofer

06.05.2009, 17:40 Uhr
Melden

Zürich ist vielleicht nicht der Nabel der Welt aber der Nabel der Schweiz ist es allemal. Anders ist es nicht zu erklären dass die Restschweiz den lieben langen Tag nichts anderes zu tun hat, als bei jeder Gelegenheit über diese Stadt zu stänkern. Die anderen schweizer Städte sind wahrscheinlich so langweilig dass sie nicht mal in dieser Liste erscheinen. Antworten


U. Klee

06.05.2009, 17:39 Uhr
Melden

Meine Güte, diese dummen Umfragen immer. Eine andere Umfrage würde wohl auf ein komplett anderes Resultat kommen. Antworten


Arthur Bassi

06.05.2009, 17:39 Uhr
Melden

Wir lebten mehrere Jahre in Wien. Aus dieser Zeit ist mir noch ein Vergleich in guter Erinnerung: Zürich ist zwar doppelt so gross wie der Zentralfriedhof ( Wien) aber nur halb so lustig....... Antworten


Marc Baumann

06.05.2009, 17:36 Uhr
Melden

Stimmt, Zürich wirkt steril. Die Rot-Grüne Bünzli-Truppe, welche die Stadt seit bald 20 Jahren regiert, hat ganze Arbeit geleistet. Im öffentlichen Raum ist alles normiert und mit Pfosten übersäht. Die Velowege sind Präzisionskunstwerke einer Kleingeist-Bürokratie. Der Verkehr wird wo es nur irgendwie geht abgewürgt oder verhindert. Resultat: "Verkehrsberuhigte" Wüsten ohne Leben. Antworten


Richard Kunz

06.05.2009, 17:35 Uhr
Melden 2 Empfehlung

Kann dies nur bestätigen. Zürich und Zürcher = Arbeit+Arbeiter. No fun... eine kalte möchte gern Weltstatt deren Einwohner sich ausschliesslich über den Erwerb profilieren. Deshalb haben wir ja soviele frustrierte Gruftis die es verpasst haben während ihrer Existenz noch auf andere Werte zu setzen als Beruf. Nun stehen sie da ohne Perspektive ohne interessante Freunde ready for death, gratuliere Antworten


Flavio Lombardi

06.05.2009, 17:26 Uhr
Melden

Zuviele deutsche in Zuerich ist dekadenz. Kulturpessimismus herrscht bei uns. Wenn ich in die Limmat schaue sehe ich die Fische glasklar. Wo ist der dreck? Eines tages werden wir wohl die Fasnacht in Zuerich nicht mehr vorfinden wie es einmal war. Das Oktoberfest wird alles uebernehmen.Falls die Stadt Zuerich nicht noch mehr Steine in den Weg legt, wird es wirklich das Altersheim von Europa. Antworten


Roli Meier

06.05.2009, 17:24 Uhr
Melden

Ich finde, es reicht ja, wenn wir uns selber genügen. Was kümmert es mich, wenn ein Partygänger nicht das Lokal seiner Träume vorfindet und sich dannach langweilt? Eben. Und perfekt ist es sowieso nirgends, also. Antworten


Anton Zagar

06.05.2009, 17:24 Uhr
Melden

"2,376 European travellers participated in the survey, including 638 British travellers". da spielen also die unten kritisierten Anglo-US-Touris eine eher ungeordnete Rolle, resp. sind gar nicht berücksichtigt (amis). Ich kann mir gut vorstellen, dass man als Tourist Zürich als langweilig empfindet. Wenn man 3 Tage hier ist, hat man die Highlights nach dem ersten vollen Tag ja schon gesehen. Antworten


Daniela Wyss

06.05.2009, 17:08 Uhr
Melden

Ich als Latina girl, stimme 100 % zu, sogar meine siebziegjährige Eltern haben sich in den Ferien in Zürich total gelangweilt, in andere Städten Europas hatten sie dagegen viel Spass gehabt. Antworten


appien battistini

06.05.2009, 16:54 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Das hat doch nichts mit Zürich zu tun! Der Punkt ist, das Zürich in der Schweiz ist, denn die Schweiz ist das langweiligste Land Der Welt. Auch mit der Grösse von Zürich ist nicht zu argumentieren, denn Basel-Zürich ist gleich weit wie La Villette nach Saint Germain, Die Schweiz ist eine Stadt. Antworten


Fernando Vicent

06.05.2009, 16:51 Uhr
Melden

Die Publizisten scheinen Basel nicht zu kennen.Oder vielleicht sind sie bei der Anfahrt eingeschlafen.Veilleicht haben sie sich aber auch in Liestal sooooooo amüsiert, dass sie nicht bis Basel angekommen sind.Aber klar dass man sich in Moskau mit dem Portmonnaie voll EUROS über die armen Schlucker kösstlich amüsiert.Es verkehrt ja auch nicht jeder in der Bahnhofstrasse oder auf dem Paradeplatz Antworten


Marcel Meyer

06.05.2009, 16:48 Uhr
Melden

@Maria Keller.. Gähn...Lustig nicht? Wer andere verurteilt IST arrogant. Sie beurteilen Leute die sie A nicht kennen und B noch nie gesehen haben. DAS ist arrogant Liebe Frau Maria Keller geborene Bünzli Antworten


Stefan Meier

06.05.2009, 16:41 Uhr
Melden

Ich habe auf meinen Reisen (Interrail) in den kleinsten Fischerdörfern die schönsten Momente gefeiert. Was ich sagen will: Langeweile ist Einstellungssache. Mir wars noch nirgendwo langweilig. Andern ist immer und überall langweilig. Aber dass Paris masslos überschätzt wird, dem muss ich zustimmen. Dreckig ohne Ende und dauernd wurden wir in den Cafés übern Tisch gezogen (versteckte Preise) Antworten


Siro Müller

06.05.2009, 16:40 Uhr
Melden

Umfrage ist doch tatsächlich nichtsaussagend. Die Wahrnehmung ist stets subjektiv - aber was solls, gibt x-solche Studien. Meinerseits empfinde ich Zürich als ausserordentlich angenehm zum Leben. Immer wenn ich wieder aus einer Metropole zurückkomme, schätze ich vorallem die überschaubarkeit der Stadt, der See und die Limmat und viele weitere Dinge. Würde also im Moment nicht tauschen wollen. Antworten


Daniel Kaegi

06.05.2009, 16:38 Uhr
Melden

Nun gut...wir nehmen das gelassen hin. Was will man von Banausen auch anderes erwarten.... @Storrer & König: Ich freue mich sehr über so wohlwollende Worte aus Basel. Bedaure den ewigen Zwist zwischen unseren schönen Städten… @Jörn Koch: Du bist der beste Botschafter für unsere Stadt. Sei gegrüsst mein Freund…. Antworten


Simon Vonlanthen

06.05.2009, 16:31 Uhr
Melden

Man muss schon total degeniert und mit einer komplett verkümmerten Aufmerksamkeitsspanne ausgestattet sein, wenn man Zürich als langweilig betrachtet. Wo ist es denn nicht langweilig, im Ballermann, oder was? Ich war schon in den meisten europäischen, amerikanischen und asiatischen Grossstädten und Zürich sicher einer der attraktiveren Destinationen auf der Welt. Antworten


Matthias Heubi

06.05.2009, 16:26 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Ich habe zwei Jahre in Shanghai gelebt und muss dem Bericht leider zustimmen. Davor war ich über zehn Jahre lang stolzer Stadtzürcher. Eine Stadt lebt von der Kreativität seiner Bewohner, und da wird in Zürich leider allzuviel verhindert. Sogar unsere grünen Marronihäuschen sind normiert! Diversität und neue Ideen sind in Zürich nicht gefragt. Wir Schweizer sind einfach zu kleinkariert... Antworten


Marcel Zürcher

06.05.2009, 16:23 Uhr
Melden

Wer Tripadvisor als Referenz nimmt, der isst auch im McDonald, sitzt mit der KFC Tüte am Meer, bucht all inclusive und stapelt seinen Teller 3 stöckig nur weils gratis ist. Kurz : Stillos, ohne jede Kultur. Kommentare zu Zürich von Schweizern nehm ich eh nicht ernst, da zum grossen Teil eh nur Neid und Missgunst herrscht. Bünzlis halt. Der Rest soll geniessen wie und wo es ihm gefällt. Antworten


Rolf Aregger

06.05.2009, 16:17 Uhr
Melden

@ Philp Andres: Offensichtlich warst Du noch nie wirklich im Ausland. Im Verhältnis zur Grösse bieten alle Schweizer Städt unglaublich viel. Zeig mir eine andere Stadt in der Grösse Zürichs mit dem selben Angebot. Diese Umfrage ist ein kompletter Müll. Zürich mag schlechte Seiten haben aber lanweilig ist die Stadt nicht. Und London " worst in Food" biete eine unglaubliche Auswahl an Restaurants. Antworten


Jack Welti

06.05.2009, 16:12 Uhr
Melden

Danke @urs meier: Du hast perfekt in Worte gefasst, was Sache ist. Besser kann man es nicht beschreiben. Zürich hat viel Geld, aber wenig Seele. Antworten


Daniel Knusel

06.05.2009, 16:11 Uhr
Melden

@Ernst Bucher: Sie haben absolut recht; wir haben wirklich weitaus schwerwiegendere globale Probleme zu lösen. Antworten


Josef Schwarz

06.05.2009, 16:07 Uhr
Melden

HA - HA - so, so London ist die dreckigste Stadt Europas und Venedig die romantiste. Diese Touristen waren wohl noch nie im Sommer in Venedig wenn die Kanäle so "schön" zum Himmel stinken :) . Paris = raffinierte Küche ? Auch so ein überschätzes Klische - nur wer weiss wo, kommt zu diesem Genuss. Die 0815 Restaurants (die grosse Mehrheit) in Paris sind eine schande für die franz. Küche..... Antworten


Sandro Schaub

06.05.2009, 16:05 Uhr
Melden

Die Frage, ob eine Stadt langweilig ist oder nicht, lässt sich nie objektiv beantworten, sondern ist doch davon abhängig, ob dasjenige, das bewertet wird, den eigenen subjektiven Vorstellungen entspricht oder nicht. Wer also z. B. das Stadtbild von Marseille liebt, der wird dem Stadtbild von Zürich nicht allzu viel abgewinnen können. Es wirkt im Vergleich ungemein steril und kaum inspirierend. Antworten


Werner Meier

06.05.2009, 16:03 Uhr
Melden

@Th. Zürcher: Dafür haben wir Bettler in der S-Bahn. Und schaut man das Littering am Samstagmorgen an, muss am Vorabend ziemlich viel losgewesen sein. Antworten


rea hou

06.05.2009, 16:00 Uhr
Melden

achje, wie aussagekräftig wenn man touristen fragt! was mainstream ausgang (mit grossem portemonnaie) in london ist, gibt es bei uns zum glück nicht so oft. wenn man sich auskennt, ist zürich alles andere als langweilig, touristen sind mal wirklich die falschesten um zu fragen! aber kopenhagen ist wirklich sauber, zumindest vor 4 wochen war es noch so... ;) Antworten


Yvan Häberli

06.05.2009, 15:59 Uhr
Melden

wow, Philip Andres hat es auf den Punkt gebracht. Antworten


urs meier

06.05.2009, 15:56 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Die meisten Leute in Zürich leben vorallem um zu arbeiten, Geld zu verdienen und zu schlafen. Der Wirtschaftsmotor hier läuft gut und treibt auch die Mieten usw. in die höhe was wiederum Leute vetreibt die nicht nur arbeiten wollen. Freiräume werden mit dem vielen Geld auch schell zerstört und so bekommen die Leute das was sie verdienen. Antworten


Maria Keller

06.05.2009, 15:53 Uhr
Melden

Die Langeweile der Stadt würde ja noch gehen, wobei ich das nicht so eng sehe. Allerdings finden sich kaum langweiligere und arrogantere Leute auf der Welt als in Zürich. Aber sie sind wenigstens eingebildet und gehen oft davon aus, dass sie der Nabel der Welt sind. Lustig nicht? Antworten


Philip Andres

06.05.2009, 15:40 Uhr
Melden

Leider bieten CH-Städte allgemein sehr wenig. Moderne Unterhaltung und Ferien ist heutzutage halt nicht nur Landeskultur, Museen und Natur (wo die schweiz ja auch nicht mal spitze ist), sondern auch Shopping, Farben, Architektur, Nachtleben, Dynamik, Musik, Spektakel. Da können die Damen und Herren der alten Garde hier sagen was sie wollen. Die"Action" gibts leider nur im Ausland! Antworten


Juan Fernandez

06.05.2009, 15:31 Uhr
Melden

Zürich ist vielleicht die zweitlangweiligste Stadt, aber Zürcher sind bestimmt die langweiligsten Leute in Europa ... Antworten


S. Hug

06.05.2009, 15:30 Uhr
Melden

Zürich ist lebendig und kulturell hochstehend....aber das merken offenbar nur Intelektuelle und Insider.... jeder der behauptet, die Stadt sei langweilig, hat sich nicht wirklich mit ihr auseinander gesetzt. Doch dürfen wir von Leuten, die einen Ausflug à la 'Switzerland in three days' buchen und sich anschliessend anmassen, über die Stadt abschliessend zu urteilen, mehr erwarten? Antworten


Dominik Ruf

06.05.2009, 15:20 Uhr
Melden

Langeweile - in jedweder Interpretation - ist zuallererst eine persönliche Eigenschaft. Nämlich die Eigenschaft, sich zu langweilen! Und nun kommt die Projektion auf das Umfeld. Als Schlussfolgerung ist es aus meiner Sicht nur gut für Zürich, wenn diejenigen, die sich langweilen, eben nicht nach Zürich kommen. Denn imagebezogener Aktionismus vieler Städte bekommt selten gut. Das ist keine Kultur. Antworten


Michael Sold

06.05.2009, 14:50 Uhr
Melden

Tripadvisor ist wohl die dümmlichste Homepage für Touristen die um die Ecke McDonalds und anderes authentisches Essen und Trinken wie in USA suchen. Falls Zürich die langweiligste Stadt ist, dann ist das auch gut so. Denn vielleicht gehört Zürich dann mal wieder den Zürchern und nicht allen anderen. Ja und dann wird sie wieder ultracool; die Stadt mit dem sagenhaften Alpenblick und Traumecken Antworten


Pankraz Aeschlimann

06.05.2009, 14:50 Uhr
Melden

Für mich ist Luxemburg die langweiligste Stadt Europas. Der Höhepunkt dort ist der Macdonald. Antworten


Eddie Seiler

06.05.2009, 14:49 Uhr
Melden

In Sache Sauberkeit muss ich zustimmen. Zürich (inklusive die Agglomeration Zürich) ist eine sehr unsaubere Stadt. Es wird nur gerade noch getan, was getan werden muss. Nicht mehr und nicht weniger. Ich schäme mich wirklich sehr oft für unsere Touristen. Kann von Erfahrung sprechen, kenne ich doch die meisten grösseren westlichen Städte in Europa, aber auch viele Grossstädte auf allen Kontinenten Antworten


Jonas Frölicher

06.05.2009, 14:48 Uhr
Melden

@Danilo Zink. Die rot grüne Mehrheit verhindert zuviel? So ein Blödsinn habe ich jetzt nun echt schon lange nicht mehr gelesen. Dann schauen Sie mal 30 Jahre zurück, als Zürich lange Zeit bürgerlich war, da durften nicht mal die Rasen an der Seepromenade betreten werden. Oder finden Sie "weniger Kultur" "mehr Autos in der Stadt" und keien alternativen Jugendzentren machen eine Stadt interessant? Antworten


Willi Meier

06.05.2009, 14:26 Uhr
Melden

Und woran liegts? Vielleicht daran, dass viele hier drin dem fragwürdigen Ranking einfach so aus dem Bauch heraus zustimmen... Antworten


Hans Frei

06.05.2009, 14:23 Uhr
Melden

Diejenigen, die Zürich langweilig finden, sollen doch dort leben, wo es ihnen besser gefällt. Zürich ist eine schöne Stadt und kann auf euch Stänkerer gut verzichten. Ciao! Antworten


Rolf Barney

06.05.2009, 14:23 Uhr
Melden

danilo zink: bei allem respekt: stuttgart ist jetzt aber sowas von langweilig. stuttgart ist nicht anderes als ein riesen-dorf. selbst die einheimischen in stuttgart bewundern zürich, und gehen sogar nach zürich in den ausgang. beim rest mögen sie recht haben. (meinten sie nicht frankfurt, statt stuttgart?) Antworten


Kurt Pohl

06.05.2009, 14:19 Uhr
Melden

Eine Stadt ist meistens so langweilig wie man selbst. Antworten


roberto di brava

06.05.2009, 14:10 Uhr
Melden

Absolut richtig! Zürich ist stink langweilig. Und zudem mit vielzuvielen möchtegern Alternativen! tja...that's zurich... Antworten


Tom Werner

06.05.2009, 14:05 Uhr
Melden

Sie Herr Bucher, Sie haben Mio. und Mrd. velwechsert. Antworten


Peter Broger

06.05.2009, 14:05 Uhr
Melden

Leider stimmt dies mittlerweile. Denn die Politik hat vieles verhindert vor 10 bis 20 Jahren, was jetzt fehlt. Der letzte richtig liberalisierende Schub geht wohl auf die 68 zurück. Seither haben hier die Bürokraten (Abfallkörbe, ehemalige Zeitungskästen) das Sagen. Sorry aber die haben wirklich keine Fantasie. Dann hat Frau Koch und die Linken Zürich massiv behindert bis heute (Westumfahrung). Antworten


thomas zürcher

06.05.2009, 14:02 Uhr
Melden

In Zürich gibts ja nicht mal Strassenmusiker, die machen eine Stadt gleich viel spannender. Antworten


Daniel Keller

06.05.2009, 14:01 Uhr
Melden

Die Umfrage macht bezüglich Seriosität nicht viel her, doch Zürich wird definitiv (wieder) langweiliger. Jeder Ecken wird auf maximale Wirtschaftlichkeit getrimmt, doch Geld vertreibt bekanntlich den Geist. Die meisten merken oder checken das nicht (oder es ist ihnen egal), daher spielts auch wieder keine Rolle.. Antworten


marc cecchet

06.05.2009, 14:00 Uhr
Melden

Hehe, na ja ein Touristen Voting sagt nicht so viel aus. Wenn Ich nur das Niederdorf gesehen habe, und die Bahnhofstrasse würde Ich wohl dasselbe sagen. Aber wenn man abtaucht in die Subkultur in Zürich, gibt es sehr viel zu erleben und zu sehen. Antworten


Yvan Häberli

06.05.2009, 13:55 Uhr
Melden

Bin seit 2 Jahren wieder zurück in Zürich nach 1 Jahr in brighton UK. Die stadt ist zwar noch kleiner als Zürich, aber in sachen Party und Fun kann Zürich in KEINSTER Weise mithalten. Mein Fernweh ist immer noch sehr gross. Es liegt bestimmt daran dass Zürcher oftmals sehr negativ sind und intolertant: gegenüber Ausländern, Neuem, Veränderungen, Leuten die anders denken. Und dieser Neid hier immer Antworten


Markus Küng

06.05.2009, 13:49 Uhr
Melden

Stimmt. Zürich ist stinklangweilig und ziemlich unsympathisch. Ich ziehe coole Clubs in kleineren Schweizer Städten oder sogar auf dem Lande dem sogenannten Zürcher Nachtleben vor. Schade, Züri hat überall eingebüsst und ist einfach nur noch teuer...... Antworten


Jack Welti

06.05.2009, 13:45 Uhr
Melden 1 Empfehlung

@Regula Meier: Du bringst es auf den Punkt. Reich macht nicht automatisch sexy und wo innen hohl, da aussen gähn... Zürich ist todlangweilig und völlig belanglos. Business City halt, mit den typischen Auswüchsen... Antworten


Ernst Bucher

06.05.2009, 13:45 Uhr
Melden

So ein Quatsch! Haben wir keine anderen Probleme mehr angesichts der katastrophalen Probleme auf diesem Planeten: 35 Mio ,die jedes Jahr verhungern, 2.3 Mio , die unterernährt sind,2.5 Mio ohne saubere Trinkwasserversorgung, 2.5 Mio ohne el. Energie..... etc.. Antworten


Matthias Stadler

06.05.2009, 13:40 Uhr
Melden

Die Rangliste hat schon was: Besonders wenn man die beiden polnischen Städte anschaut: Warschau ist wirklich die hässlichste Stadt und Krakau wird definitiv unterschätzt. Aber ich finde, Warschau hätte auch noch die Auszeichnung für die unfreundlichsten Einwohner erhalten sollen! Und Zürich die Auszeichnung für die arrogantesten Menschen (das ist kein Vorurteil, ich habe 1.5 Jahre da gearbeitet) Antworten


Knobel Erich

06.05.2009, 13:37 Uhr
Melden

Resultat unbrauchbar, da Tripadvisor angelsächsische Vorurteile widergibt - Paris ist einfach die faszinierendere Stadt als London, aber die Anglos u. Amis verstehen halt kein Französisisch. Der Fehler von Zürich ist wohl auch, dass man hier Deutsch spricht. Antworten


Alfred Christen

06.05.2009, 13:34 Uhr
Melden

Die Autonummern von Zürich werden demnächst ausgewechselt. Sie werden nicht mehr ZH heissen, sondern BO (Basel Ost). Antworten


Simon Vonlanthen

06.05.2009, 13:30 Uhr
Melden

Der grösste Teil der Tripadvisor Mitglieder stammt aus dem Mittleren Westen der USA oder aus Kleinstädten in England, Type karierte Hosen und Polyesterjacke. Bezeichnend ist wohl, dass sie das Ema House als Zürichs beste Bleibe erkoren haben, während das Widder Hotel lediglich auf Platz 14 figuriert. Die finden Zürich langweilig, weil es keine all-you-can-eat Buffets für Fr. 9.95 zu bieten hat.. Antworten


Pascal Meier

06.05.2009, 13:10 Uhr
Melden

Auch als Basler... 1.) Bin viel gereist und habe fast alle bekannten Partyhochburgen der Welt kennengelernt - Zürich ist nicht Nummer 1 aber mit dabei! 2.) Schlechter Journalismus - eine nicht repräsentative Umfrage heranzuziehen für eine Schlagezeile - Angst um den Job? 3) Paris wird in der Tat überschätzt - Zufallstreffer? Antworten


Andreas Frei

06.05.2009, 13:01 Uhr
Melden

Wohne seit ueber 2 Jahren in Moskau und immer wieder wenn ich nach Zuerich komme, stelle ich fest, es ist wirklich extrem langweilig und was in der Langstrasse abgeht, ist auchn nicht besonders atraktiv. Ja liebes Zueri da muss noch einiges passieren! Antworten


Jörn koch

06.05.2009, 12:59 Uhr
Melden

ich dachte eigenltich es wäre baden.... ein prost auf zürich. sollen die die zürich langweilig finden, dort bleiben wo sie sind....z.b. in bad oeyenhausen oder smolensk oder taschkent... Antworten


Manuel Schaub

06.05.2009, 12:56 Uhr
Melden

Kein Wunder. sobald mal irgend Jemand die Initiative ergreift und z.B. den Paradeplatz mit Kreide bemalt, spricht die Presse von "Facebook Aktivisten" die den Platz "Beschmieren" und noch am gleichen Morgen wird alles weggeputzt. Schade, aber das Prädikat Langweilig kommt nicht von ungefär. Antworten


Röbi Widmer

06.05.2009, 12:56 Uhr
Melden

Mensch Herr Hugentobler, natürlich liegt Zürich in Europa, wo denn sonst. Wohl nicht in der EUROPÄISCHEN UNION (EU) aber ganz sicher in Europa..sehen sie den Unterschied? Oder habe ich etwa verpasst, dass die Schweiz zu einem anderen Kontinenten gehört? Selbst wenn ihr Kommentar mit Ironie zu verstehen ist, kommt er sehr schlecht rüber. Antworten


Manuel Schindler

06.05.2009, 12:52 Uhr
Melden

Zürich ist einmal schön und sauber gewesen........ Antworten


Regula Meier

06.05.2009, 12:44 Uhr
Melden

Viva Tripadvisor! Zürich ist nicht nur die langweiligste Stadt in Europa, sondern auch noch so sexy wie ein Altersheim. Reich macht nicht interessant! Antworten


danilo zink

06.05.2009, 12:42 Uhr
Melden

Zürich dürfte im Vergleich mit CH Städten obenauf liegen; die Konkurrenz auf internationaler Ebene ist aber für Zürich nicht erreichbar. London, Dublin, Edinburgh, Glasgow, Wien, München, Stuttgart, Barcelona, Prag sind nur einige der Städte, welchen Zürich NIE das Wasser reichen kann. Möglicherweise ein politisches Problem, die rot-grüne Mehrheit - seit Jahrzehnten - verhindert zu viel! Antworten


Chris Pfiffer

06.05.2009, 12:39 Uhr
Melden

Wundert mich irgendwie nicht, in Zürich gibt es keine belebten Märkte, keine Einkaufsstrassen voller quirliger, exotischer kleiner Läden, kaum kleine unaufgeregte Strassencafes, kaum nennenswerte historische Sehenswürdigkeiten. Weltweit standardisierte Upper-Class-Einkaufsmöglichkeiten und Nachtclubs, wie es sie in jeder grösseren Stadt gibt, sowie ein paar Parks am See hauen niemanden um. Antworten


Michael Weber

06.05.2009, 12:39 Uhr
Melden

Erlaubt ist was nicht stört! Fragt sich nur, ob man so viel Langeweile ertragen kann... Antworten


Mike Hugentobler

06.05.2009, 12:25 Uhr
Melden

Ist Zürich in Europa? Antworten


Sumsara Sunset

06.05.2009, 12:20 Uhr
Melden

Die Action findet statt, und zwar am 6. Juni! Umzug und zweitägiges Stadtfest. HAPPY PRIDE ;-) Antworten


marco w

06.05.2009, 12:16 Uhr
Melden

Kann ich nur bestätigen, eine Stadt voller Pinguine (Banker), graue Gebäuden und eine Stadt des Geldes. Spontanitäten, Unvorhergesehens Sachen die das Leben spannend und faszinierend machen fehlen in dieser Stadt vollkommen. Erst als ich lange Zeit um die Welt reiste erkannte ich wie trostlos Zürich eigl ist, NY ist dreckig, Laut aber voller Leben Antworten


rene wirth

06.05.2009, 12:14 Uhr
Melden

Diese Angaben stimmen nur teilweise, wir haben ca. 20 Jahre in Kopenhagen gewohnt und Kopenhagen ist definitiv dreckiger als z.B. Züerich Antworten


Pascal E. Storrer

06.05.2009, 12:05 Uhr
Melden

Da kann ich Herrn König nur Recht geben! Als Basler und erst noch FCB-Fan kann ich ehrlich sagen, dass Zürich schön und cool und zudem für die Jüngeren ausgangsmässig spannender ist als zum B. Basel. Antworten


Ronnie König

06.05.2009, 11:58 Uhr
Melden

Als Basler sage ich nur: nehmt diesen Bericht und feuert das Cheminee damit an! Zürich ist cool! Und dass Städte fast grösser als unser Land besser wegkommen darf da nicht wundern. Im Gegensatz zu Paris, Rom und London oder Moskau ist die Action in Zürich noch bezahlbar. Antworten