Ex-Kommandant von Srebrenica festgenommen

Der ehemalige Anführer der muslimischer Polizeitruppen, Naser Oric, ist als mutmasslicher Chef einer kriminellen Bande festgenommen worden.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Er soll sich mit Erpressungen und Schutzgeldforderungen bereichert haben.

Die Festnahme erfolgte am Freitagabend in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo, wie bosnische Medien am Samstag berichteten. Oric war vom UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag wegen Verbrechen an zahlreichen serbischen Zivilisten in und um Srebrenica angeklagt, aber im Juli aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden.

Die Serben haben nach der Eroberung der Stadt, aus der Oric zuvor geflüchtet war, etwa 8000 muslimische Männer getötet. (oku/sda)

Erstellt: 04.10.2008, 09:32 Uhr

Blogs

Michèle & Friends Drogen konsumieren für Fortgeschrittene

Sweet Home Kleine Feste auf die Schnelle

Die Welt in Bildern

Explosive Abrüstung: An der Grenze zwischen Süd- und Nordkorea werden die Bewachungsposten abgebaut. (15. November 2018)
(Bild: Jung Yeon-je/Getty Images) Mehr...