Stichwort:: Helmut Kohl

News

Kohls späte Rache

Auf seinen Wunsch hin wird des Ex-Kanzlers einzig mit einem europäischen Staatsakt gedacht. Helmut Kohl und seine Witwe brüskieren damit Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier. Mehr...

«Er hat die Schweiz geliebt»

Roger de Weck und Pascal Couchepin erinnern sich an Kohl, der als erster Kanzler die Schweiz besuchte. Mehr...

Video – Die Höhepunkte im Leben von Helmut Kohl

Video Er verstarb 87-jährig. Kohl wurde als Kanzler der Einheit verehrt, polarisierte aber auch. Mehr...

«Ein wahrer Freund der Freiheit»

Von Angela Merkel bis Donald Trump: Helmut Kohl wird in Deutschland, Europa und der Welt als grosser Staatsmann des 20. Jahrhunderts gewürdigt. Mehr...

Kohl geht es «Umständen entsprechend gut»

Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl ist innerhalb weniger Wochen zweimal operiert worden. Es gehe ihm aber «den Umständen entsprechend gut». Mehr...

Interview

«Frau Merkel wird nie vor den Traualtar treten»

Interview Der Ökonom Hans-Werner Sinn über Deutschlands Grosse Koalition, Frankreichs Pläne für die Eurozone, eine EU ohne Briten und seine Zeit als Sozialdemokrat. Mehr...

«Kohl ist mehr als der zornige alte Mann aus Oggersheim»

Interview Die umstrittenen «Kohl-Protokolle» sind trotz juristischer Drohungen des Ex-Kanzlers im Handel. Korrespondent David Nauer berichtet über die Buchpräsentation in Berlin. Mehr...

«Ich bin beides. Das ist das Grundthema meines Lebens»

Interview Er lebt im Schatten des deutschen Ex-Kanzlers Helmut Kohl. Von jeher. Walter Kohl litt lange darunter. Jetzt spricht er über seine Jugend, den Freitod der Mutter – und seinen Weg zur Versöhnung. Mehr...

Hintergrund

Wem gehört Helmut Kohl?

Zwischen der Kohl-Witwe Maike Richter und der Partei bahnt sich ein Streit an. Worum es dabei konkret geht und warum uns dieser Fall bekannt vorkommt. Mehr...

Der Nebelfürst

Helmut Kohl ist tot. Sein Leben begann und endete in der Provinz, doch dazwischen erklomm er den Gipfel. Sein grosses Verdienst bleibt die deutsche Einheit. Mehr...

Ein Leben für Deutschland

Niemand führte Deutschland und die CDU länger als Helmut Kohl. Er nutzte als Kanzler die Chance zur Wiedervereinigung. Es gab aber auch dunkle Seiten. Mehr...

Der Kanzler, der Geschichte schrieb

Video Er wurde verspottet und unterschätzt. Doch Helmut Kohl, der am Freitag 87-jährig gestorben ist, erreichte meist seine Ziele. In Erinnerung bleibt er als Kanzler der Einheit und Wegbereiter Europas. Mehr...

Der bayrische Titan

Reportage Vor 100 Jahren wurde Franz Josef Strauss geboren, der Mann, der Bayern nach dem Zweiten Weltkrieg prägte wie kein anderer und Deutschland wie nur wenige: Ein Besuch in München, beim harten Kern der Getreuen Mehr...

Meinung

Was hinten rauskommt

Glosse Zwischen Italien-Krise und Plastikverbot verhält sich die EU wie ein Hausherr, der im Hobbykeller seine Briefmarkensammlung sortiert, während der Dachstuhl in Flammen steht. Mehr...

Knalltüten-Rhetorik von Spitzenpolitikern

Kommentar Wollen die Parteien an die Macht? Vielleicht, lieber nicht, geht so, mal sehen, muss nicht sein. Deutschland im November 2017. Mehr...

Ein grosser deutscher Kanzler

Kommentar Helmut Kohl, 1930–2017. Wäre es nach den Europäern gegangen, hätte er scheitern müssen Mehr...

Die Verlässlichkeit in Person

Essay Vor 50 Jahren besuchte Königin Elizabeth II. erstmals Deutschland. Nun ist sie zum siebten Mal dort. In ihren Visiten spiegelt sich der Zustand des deutsch-britischen Verhältnisses Mehr...

Rational irrational

Kommentar Manchmal ist der Gläubiger in einer schwächeren Position als der Schuldner. So ergeht es derzeit Deutschland gegenüber Griechenland. Dessen Austritt aus der Eurozone könnte für beide Seiten die beste Lösung sein. Mehr...

Bildstrecken


Die politische Karriere des Kanzlers der Einheit
Helmut Kohl war deutscher Bundeskanzler von 1982 bis 1998. Er gestaltete entscheidend den Prozess der deutschen Wiedervereinigung mit und trug massgeblich ...


Videos


«Bin voller Respekt und Ehrfurcht vor Thatcher»
Der deutsche Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl ...

Kohls späte Rache

Auf seinen Wunsch hin wird des Ex-Kanzlers einzig mit einem europäischen Staatsakt gedacht. Helmut Kohl und seine Witwe brüskieren damit Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier. Mehr...

«Er hat die Schweiz geliebt»

Roger de Weck und Pascal Couchepin erinnern sich an Kohl, der als erster Kanzler die Schweiz besuchte. Mehr...

Video – Die Höhepunkte im Leben von Helmut Kohl

Video Er verstarb 87-jährig. Kohl wurde als Kanzler der Einheit verehrt, polarisierte aber auch. Mehr...

«Ein wahrer Freund der Freiheit»

Von Angela Merkel bis Donald Trump: Helmut Kohl wird in Deutschland, Europa und der Welt als grosser Staatsmann des 20. Jahrhunderts gewürdigt. Mehr...

Kohl geht es «Umständen entsprechend gut»

Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl ist innerhalb weniger Wochen zweimal operiert worden. Es gehe ihm aber «den Umständen entsprechend gut». Mehr...

«Ich hoffe, dass viele das Buch lesen»

Der frühere deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl stellte an der Frankfurter Buchmesse seine Memoiren vor. Es war ein kurzer Auftritt. Mehr...

«Merkel konnte ja nicht richtig mit Messer und Gabel essen»

In Gesprächen mit seinem Ghostwriter rechnete der deutsche Alt-Kanzler Helmut Kohl mit Weggefährten ab. Auszüge daraus erscheinen nun als Buch – was so aber nicht geplant war. Mehr...

Kanzler Kohl wollte jeden zweiten Türken loswerden

Kein Blatt vor den Mund nahm der deutsche Alt-Kanzler Helmut Kohl 1980 in einem Gespräch mit der britischen Regierungschefin Margaret Thatcher. Laut einem Geheimpapier glaubte er nicht an die Assimilation der Türken. Mehr...

«Europa darf nie wieder im Krieg versinken»

Die deutsche CDU ehrt den Kanzler der Einheit, Helmut Kohl. Angela Merkel würdigte ihn als «grossen Europäer». Kohl selber nutzte die Feier, um ein Plädoyer für das geeinte Europa zu halten. Mehr...

Der Saar-Napoleon tritt ab

Oskar Lafontaines politische Karriere war schillernd – die Linke hinterlässt er gespalten. Mehr...

Das andere Leben der Hannelore Kohl

Der Vater war ein überzeugter Nazi, als Mädchen wurde sie Opfer einer Massenvergewaltigung: Eine neue Biografie knapp zehn Jahre nach ihrem Suizid enthüllt traumatische Episoden aus dem Leben der Kanzlergattin. Mehr...

«Sohn vom Kohl» lüftet Familiengeheimnisse

Ein neues Buch wirft ein wenig schmeichelhaftes Licht auf den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl. Das Werk stammt von keinem Geringeren als seinem Sohn. Mehr...

Ehre für den «Kanzler der Einheit»

Vor dem Reichstag in Berlin versammelten sich noch einmal die Protagonisten der Wiedervereinigung und gedachten der historischen Ereignisse vom 3. Oktober 1990. Ein Mann stand im Mittelpunkt. Mehr...

Joschka Fischer lobt Helmut Kohl

Nachdem er ihn jahrelang kritisiert hat, findet der frühere grüne Aussenminister nun positive Worte über den Ex-Kanzler – und er kritisiert seine Nachfolgerin. Mehr...

«Ohne meine Frau wäre ich nicht mehr am Leben»

Zu seinem 80. Geburtstag erhält Helmut Kohl viel Anerkennung aus aller Welt. Der Ex-Kanzler selbst feiert zurückgezogen zu Hause in Oggersheim im Freundeskreis. Mehr...

«Frau Merkel wird nie vor den Traualtar treten»

Interview Der Ökonom Hans-Werner Sinn über Deutschlands Grosse Koalition, Frankreichs Pläne für die Eurozone, eine EU ohne Briten und seine Zeit als Sozialdemokrat. Mehr...

«Kohl ist mehr als der zornige alte Mann aus Oggersheim»

Interview Die umstrittenen «Kohl-Protokolle» sind trotz juristischer Drohungen des Ex-Kanzlers im Handel. Korrespondent David Nauer berichtet über die Buchpräsentation in Berlin. Mehr...

«Ich bin beides. Das ist das Grundthema meines Lebens»

Interview Er lebt im Schatten des deutschen Ex-Kanzlers Helmut Kohl. Von jeher. Walter Kohl litt lange darunter. Jetzt spricht er über seine Jugend, den Freitod der Mutter – und seinen Weg zur Versöhnung. Mehr...

Wem gehört Helmut Kohl?

Zwischen der Kohl-Witwe Maike Richter und der Partei bahnt sich ein Streit an. Worum es dabei konkret geht und warum uns dieser Fall bekannt vorkommt. Mehr...

Der Nebelfürst

Helmut Kohl ist tot. Sein Leben begann und endete in der Provinz, doch dazwischen erklomm er den Gipfel. Sein grosses Verdienst bleibt die deutsche Einheit. Mehr...

Ein Leben für Deutschland

Niemand führte Deutschland und die CDU länger als Helmut Kohl. Er nutzte als Kanzler die Chance zur Wiedervereinigung. Es gab aber auch dunkle Seiten. Mehr...

Der Kanzler, der Geschichte schrieb

Video Er wurde verspottet und unterschätzt. Doch Helmut Kohl, der am Freitag 87-jährig gestorben ist, erreichte meist seine Ziele. In Erinnerung bleibt er als Kanzler der Einheit und Wegbereiter Europas. Mehr...

Der bayrische Titan

Reportage Vor 100 Jahren wurde Franz Josef Strauss geboren, der Mann, der Bayern nach dem Zweiten Weltkrieg prägte wie kein anderer und Deutschland wie nur wenige: Ein Besuch in München, beim harten Kern der Getreuen Mehr...

Der Dolch der Kinder

Marine Le Pen hat den politischen Vatermord begangen. Sie steht damit in einer alten Tradition. Mehr...

Ein Bundespräsident, wie er sein sollte

Porträt Richard von Weizsäcker, der am Samstag starb, füllte die Rolle des deutschen Staatsoberhaupts musterhaft aus. Seine Nachfolger vermochten kaum einmal, an den Glanz seiner Präsidentschaft anzuknüpfen Mehr...

Der alte Mann und die Wut

Ein neues Buch berichtet von heftigen Ausfällen Helmut Kohls gegenüber Parteifreunden. Es ist aber auch ein Dokument über den Streit um das Erbe des Alt-Kanzlers. Mehr...

Irren auf höchstem Niveau

Porträt Frank Schirrmacher war ein grosser Journalist mit einem untrüglichen Gespür dafür, was das deutsche Bildungsbürgertum bewegte. Dennoch lag er in den bedeutenden Fragen unserer Zeit nicht immer richtig Mehr...

Ausbruch aus dem Kleinstaat

Porträt Der Luxemburger Jean-Claude Juncker hat beste Aussichten, EU-Kommissionspräsident zu werden. Für ihn, den früheren Premierminister eines Duodezfürstentums, ist es der lang ersehnte Schritt auf eine grössere Bühne. Mehr...

«Sonst gibt es wieder riesigen Ärger»

Das Familiendrama geht weiter: Die Söhne Helmut Kohls stellen sich erneut öffentlich gegen ihre Stiefmutter. Sie zeichnen das Bild einer Frau, die ihren Mann wie ein Museumsstück aufbewahrt. Mehr...

Die späte Aussöhnung mit einem Schwergewicht

Die CDU/CSU feiert Helmut Kohl, der vor 30 Jahren zum Bundeskanzler gewählt wurde. Deutschland aber ringt um das Bild, das vom Alt-Kanzler bleiben soll. Mehr...

Wie die Achse Berlin-Paris funktioniert

Deutschland und Frankreich bestimmen das Schicksal Europas. Was aber braucht es, damit diese Beziehung und der Kontinent gedeiht? Und wann geht es schief? Mehr...

Ein grosser Deutscher aus der Pfalz

Lange unterschätzt und als «Birne» verspottet, prägte Helmut Kohl mehr als zwei Jahrzehnte die bundesdeutsche Geschichte - länger als sein grosses Vorbild Konrad Adenauer. Der Kanzler der Einheit wird am Samstag 80. Mehr...

Was hinten rauskommt

Glosse Zwischen Italien-Krise und Plastikverbot verhält sich die EU wie ein Hausherr, der im Hobbykeller seine Briefmarkensammlung sortiert, während der Dachstuhl in Flammen steht. Mehr...

Knalltüten-Rhetorik von Spitzenpolitikern

Kommentar Wollen die Parteien an die Macht? Vielleicht, lieber nicht, geht so, mal sehen, muss nicht sein. Deutschland im November 2017. Mehr...

Ein grosser deutscher Kanzler

Kommentar Helmut Kohl, 1930–2017. Wäre es nach den Europäern gegangen, hätte er scheitern müssen Mehr...

Die Verlässlichkeit in Person

Essay Vor 50 Jahren besuchte Königin Elizabeth II. erstmals Deutschland. Nun ist sie zum siebten Mal dort. In ihren Visiten spiegelt sich der Zustand des deutsch-britischen Verhältnisses Mehr...

Rational irrational

Kommentar Manchmal ist der Gläubiger in einer schwächeren Position als der Schuldner. So ergeht es derzeit Deutschland gegenüber Griechenland. Dessen Austritt aus der Eurozone könnte für beide Seiten die beste Lösung sein. Mehr...

Kohl und wir

Kommentar Deutschland streitet: Hat der Journalist Heribert Schwan den Altkanzler hintergangen? Und sind Helmut Kohls Sottisen von öffentlichem Interesse? Sie sind es. Ein Kommentar. Mehr...

Die Stiefmutter der Nation

Analyse Maike Kohl-Richter, die Ehefrau von Helmut Kohl, ist zum Feindbild aller Fans des Alt-Kanzlers geworden. Mehr...

Ein Staatsmann als Spielball der Selbstsüchtigen

Kommentar Helmut Kohl teilt in den «Kohl-Protokollen» aus. Gleichzeitig ist ein Ringen um sein politisches Erbe im Gange. Er selbst kann sich seit seinem Unfall kaum wehren. Mehr...

Ein böser Geist, der nicht vergeht

Essay Eine Kaskade von Nazi-Vergleichen erschüttert Bundesbern. So absurd sie auch sein mögen, solche Aussagen gehören zu unserem Alltag. Ein historischer Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Mehr...

Die politische Karriere des Kanzlers der Einheit
Helmut Kohl war deutscher Bundeskanzler von 1982 bis 1998. Er gestaltete entscheidend den Prozess der deutschen Wiedervereinigung mit und trug massgeblich ...

«Bin voller Respekt und Ehrfurcht vor Thatcher»
Der deutsche Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl ...

Stichworte

Autoren

Das Immobilien-Portal für Basel und die Region

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Service

Kino

Alle Kinofilme im Überlick

Service

Agenda

Alle Events im Überblick.

Ausland