FCB-Legende Peter Ramseier ist gestorben

Sein Tod sei «völlig überraschend» gekommen, wie Freunde des 73-Jährigen erzählten.

FCB-Spieler Peter Ramseier (links) deckt FCZ-Stürmer Schweizer bei einem Spiel vom 23. August 1972.

FCB-Spieler Peter Ramseier (links) deckt FCZ-Stürmer Schweizer bei einem Spiel vom 23. August 1972. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Kurz vor seinem 74. Geburtstag sei er gestorben, so berichtet OnlineReports unter Berufung auf zuverlässige Quellen. Sein Tod sei «völlig überraschend» gekommen, hätten Freunde des ehemaligen FCB-Spielers erzählt.

Der Abwehrspieler Peter Ramseier – «Rämsi» genannt – kam 1966 von Cantonal zum FC Basel. Dort blieb er zwölf Jahre lang. In seiner Anfangszeit beim FC Basel von 1968 bis 1972 erlebte er mit seinen Mannschaftskollegen eine Siegesserie, die ihres gleichen sucht. In 52 Heimpartien blieb der FCB damals ohne eine Niederlage.

Die goldigen Jahre erreichten für «Rämsi» 1976 ihren Höhepunkt, als er mit dem FCB zum sechsten Mal die Meisterschaft gewann. Ein Titelgewinn, an dem der Defensivakteur massgeblich beteiligt war. Danach wurde es ruhiger um den Abwehrspieler, bis er nach der Saison 1977/78 seine Laufbahn beim FCB beendete.

Doch verliess er die Rotblauen nicht für lange. 1989 wurde er Obmann der FCB-Senioren. Ein Amt, das er noch bis vor seinem Tod ausübte.

Erstellt: 11.10.2018, 16:35 Uhr

Artikel zum Thema

«Wir wurden von den Zürchern auch noch gefoppt»

1970, 1972 und 1973 kehrte der FC Basel mit leeren Händen vom Cupfinal gegen den FCZ zurück. In der Meisterschaft hatten aber jeweils die Basler die Nase vorne. Mehr...

«Sehe ich einen Vater mit seinem Kind streiten, beginne ich zu weinen»

FCB-Legende Karli Odermatt feiert morgen seinen 75. Geburtstag – bis heute nagt die schwierige Beziehung zu seinem Vater an ihm, trotzdem ist er immer noch voller Energie und Lebenslust. Mehr...

Der Flüsterton einer FCB-Legende

BaZ+ Im Machtgefüge von Präsident Bernhard Burgener spielt Karli Odermatt eine Hauptrolle – nicht zur Freude aller. Mehr...

Paid Post

Ein Ex-Einbrecher packt aus

Der ehemalige Einbrecher Hammed Khamis hat die Seiten gewechselt. Er zeigt exklusiv auf, wie Einbrecher vorgehen.

Kommentare

Die Welt in Bildern

Volle Lippen: Indische Künstler verkleiden sich während des Dussehra Fests in Bhopal als Gottheit Hanuman. (19.Oktober 2018)
(Bild: Sanjeev Gupta/EPA) Mehr...