Buntes Wollkleid für die Wettsteinbrücke

Die Strickgruppe «Basel farbARTig verstriggt» verkleidete am Samstag den Handlauf der Basler Wettsteinbrücke. Initiantin Kathrin Stalder und war zufrieden mit dem Resultat der fast 40-köpfigen Gruppe.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Es ist ein einzigartiger Anblick, den die sonst graue Wettsteinbrücke seit Samstag bietet. Der dicke, runde Handlauf ist auf beiden Seiten mit farbigem Strickwerk umwickelt. Als hätte die kalte Brücke riesige Pulswärmer – oder auf Baseldytsch: Ammedyysli – verpasst bekommen. Passanten bleiben stehen, machen Fotos und berühren das bestrickte Geländer. Die Farben, die Motive und die Stoffe sind unglaublich vielfältig. An manchen Orten kriechen gar gestrickte Stofftiere übers Geländer. Das Projekt heisst «Basel farbArtig verstriggt» und wurde von der Basler Künstlerin Katrin Stalder initiiert.

Das riesige Strickgraffito wurde von rund 35 Personen erstellt und ist mit Sicherheit der farbigste und aufsehenerregendste Beitrag zur Art, welche diese Woche beginnt. Mindestens zwei Wochen soll das gestrickte Graffito hängen bleiben. Im Bild: Urban-Knitterin Madeleine Hunziker. (daw/ker)

Erstellt: 10.06.2012, 14:27 Uhr

Umfrage

Normalerweise stören Graffiti an Hauswänden und Mauern viele Menschen. Seit Samstag ziert nun ein spezielles Strickgraffito die Wettsteinbrücke. Gefällt es Ihnen?

Ja

 
61.3%

Nein

 
38.7%

504 Stimmen


Artikel zum Thema

Der Schaulager-Satellit ist gelandet

Dieses Jahr wird der Messeplatz bereits eine Woche vor der Art Basel von der Kunst erobert – und das nicht zu knapp. Für die kommenden zwei Wochen ist der markant gestaltete «Schaulager Satellite» vor dem Messeturm gelandet. Mehr...

Beinahe so etwas wie Kunst am Bau

Ein 1:1-Modell zeigt, wie die Fassade des Kunstmuseum-Neubaus dereinst aussehen könnte. Die Arbeiten für den Erweiterungsbau beginnen im Juni mit dem Abriss des Burghofs. Mehr...

Paid Post

Ein Ex-Einbrecher packt aus

Der ehemalige Einbrecher Hammed Khamis hat die Seiten gewechselt. Er zeigt exklusiv auf, wie Einbrecher vorgehen.

Kommentare

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Die Welt in Bildern

Heftiges Wortgefecht: Ein palästinensischer Mann und ein israelischer Soldat geraten aneinander wegen der israelischen Order, eine Schule bei Nablus zu schliessen. (15. Oktober 2018)
(Bild: Mohamad Torokman) Mehr...