Gewerbepark statt Villa Rosenau

Auf dem Areal der besetzten und im Februar abgebrannten «Villa Rosenau» an der Neudorfstrasse in Basel soll ein Gewerbepark entstehen.

Die Villa Rosenau wurde nach dem Brand im Februar abgerissen.

Die Villa Rosenau wurde nach dem Brand im Februar abgerissen. Bild: Martin Regenass

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Nach dem Brand der Villa Rosenau haben die zuständigen Stellen beim Kanton Basel-Stadt früher als geplant die Planung für die Nachnutzung des Areals an die Hand genommen. Am Dienstag hat die Regierung die Arealstrategie verabschiedet.

Die von Immobilien Basel-Stadt in Absprache mit dem Gewerbeverband und dem Amt für Wirtschaft und Arbeit ausgearbeitete Strategie sieht für das rund 4300 Quadratmeter grosse Areal in der Industrie- und Gewerbezone ein mehrgeschossiges Gebäude vor. Der Kanton stellt das Land dafür im Baurecht zur Verfügung.

Realisiert werden soll der Gewerbepark auf Kosten der künftigen Nutzer. Für Immobilien-Basel-Stadt steht im Vordergrund, dass sich für das Projekt interessierte Gewerbebetriebe zusammenschliessen. Möglich sei aber auch ein einzelner Investor, wie auf Anfrage zu erfahren war. Genutzt werden soll der Park von produzierenden und handwerklichen Betrieben aus Stadt und Region Basel.

Das Baurecht für das Areal soll im Herbst ausgeschrieben werden. Die Vergabe erfolgt durch die Regierung. Für die Sichtung der Bewerbungen wird ein Gremium aus verwaltungsinternen und -externen Fachleuten eingesetzt. (amu/sda)

Erstellt: 18.06.2013, 15:11 Uhr

Artikel zum Thema

Das Ende der Villa Rosenau

Gestern haben Bagger die umstrittene Villa Rosenau dem Erdboden gleichgemacht. Ein grosses Polizeiaufgebot musste die letzten verbliebenen Bewohner vertreiben. Mehr...

Bewohner haben Rosenau-Brand selbst verschuldet

Stromkabeln die aus einem Wohnwagen ins Haus führten, sind offenbar durchgeschmort und haben zu dem Brand in der Villa Rosenau geführt. Nun soll die Brandruine abgerissen werden. Mehr...

Baschi Dürrs erster Wochenend-Einsatz

Am Sonntagmorgen kam es in der besetzten Villa Rosenau zu einem grösseren Brand. Dabei wurde eine Person verletzt. Zu den Rettungskräften gesellte sich auch der neue Basler Sicherheitsdirektor. Mehr...

Kommentare

Service

Agenda

Alle Events im Überblick.

Die Welt in Bildern

Grösste Wallfahrt der Welt: Eine Frau ruht sich während der jährlichen Pilgerfahrt zu Ehren der Jungfrau von Guadalupe in Mexico City aus. (11. Dezember 2018)
(Bild: Carlos Jasso) Mehr...