Pissoirhäuschen sollen Wildpinkler bremsen

Im Kampf gegen unerlaubtes Urinieren im öffentlichen Raum will das Basler Tiefbaumt mobile Pissoirs aufstellen. Solche werden diesen Sommer an besonders stark belasteten Orten platziert.

Am Oberen Rheinweg steht bereits ein mobiles Pissoir. Hier darf nun legal gepinkelt werden.

Am Oberen Rheinweg steht bereits ein mobiles Pissoir. Hier darf nun legal gepinkelt werden.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Gestartet wird der Versuch bereits am Freitag, wie das Bau- und Verkehrsdepartement am Donnerstag mitteilte. Als Standorte für mobile Pissoirs wurden der Obere Rheinweg, der Barfüsserplatz, ein Platz an der De Wette-Strasse sowie der Theaterplatz ausgewählt. Es werden Pissoirhäuschen aus Plastik eingesetzt, die bisher an der Bundesfeier benutzt wurden. Laut Mitteilung wird mit der Standortwahl keinerlei Präjudiz für die folgenden Jahre oder definitive Standorte geschaffen. Eine fixe Lösung müsste zudem höheren gestalterischen Ansprüchen genügen als die Pissoirhäuschen, heisst es weiter.

Im Verlauf dieses Sommers soll nun abgeklärt werden, ob sich die aufgrund zahlreicher Reklamationen ergriffene Massnahme gegen das Wildpinkeln bewährt. Über das weitere Vorgehen will das Basler Baudepartement nach Auswertung des Versuchs im Herbst entscheiden. (amu/sda)

Erstellt: 12.07.2012, 15:10 Uhr

Artikel zum Thema

Basel hat ein Urinproblem

77 öffentliche WC-Anlagen reichen nicht aus, um Wildpinkler auf Toiletten zu bringen. Nun werden neue Lösungen diskutiert. Mehr...

Nicht nur Touristen rümpfen die Nase

Uringestank rund um die Barfüsserkirche ärgert Bar-Chef und Museumsleitung. Nach dem Littering stösst das Wildpinkeln sauer auf. Mehr...

Kommentare

Das Immobilien-Portal für Basel und die Region

Die Welt in Bildern

Nur die Wendeltreppe ist übrig geblieben: Die anhaltenden Flächenbrände in Kalifornien haben auch zahlreiche Häuser in der Villen-Ortschaft Malibu zerstört. (10. November 2018)
(Bild: Ringo H.W. Chiu/AP) Mehr...