Stichwort:: BVB

News

Gummi statt Eisen: BVB sollen auf Pneu-Trams setzen

Grossrat Alexander Gröflin schlägt eine Teststrecke für schienenlose Trams vor. Das Tram soll elektrisch mit Pneus auf Asphalt fahren. Mehr...

Politiker sehen Zwangspause für Centralbahnplatz als Chance

Alt-BastA!-Grossrat Urs Müller erhebt Einsprache gegen den Umbau des Bahnhofplatzes. Er und seine Schwester seien persönlich betroffen, sagt er. Mehr...

Schlendrian bei den BVB

Eine Misswirtschaft führte zu den Schäden an den Schienen. Mehr...

Basler Verkehrs-Betriebe 2018 erneut mit Passagierrückgang

Im vergangenen Jahr hatte die BVB 2,2 Prozent weniger Fahrgäste als noch 2017. Gründe dafür seien Sperrungen wegen Gleiserneuerungsarbeiten und der lange Sommer. Mehr...

Mit dem Tram kollidiert

Auf der Kreuzung St. Johanns-Vorstadt/Schanzenstrasse in Basel sind ein Tram und ein Auto zusammengestossen. Mehr...

Interview

«Grundsätzlich ist der Fahrer schuld»

Nach dem Pneuvorfall spricht BVB-Direktor Erich Lagler von Nulltoleranz bei der Sicherheit und schiebt fast die gesamte Verantwortung auf den Fahrer ab. Mehr...

«Das Tram wird extrem wichtig bleiben»

Baudirektor Hans-Peter Wessels (SP) hält das Tram für das Verkehrsmittel der Zukunft. Es sei gut geeignet, um es dereinst auf einen selbstfahrenden Betrieb umzustellen. Mehr...

«Statt einem Dienstauto habe ich ein GA und fahre damit Drämmli»

Erich Lagler (53), neuer Direktor der Basler Verkehrsbetriebe (BVB), will auf Dialog mit den Mitarbeitern setzen. Mehr...

«Tür zur Korruption wird geöffnet»

Delphine Centlivres (49) von Transparency International Schweiz sprict im Interview über die BVB-Vergaben. Ein Fall von dieser Grössenordnung ist ihr bei einem öffentlich-rechtlichen Betrieb nicht bekannt. Mehr...

«Es fehlt das Gespür, was richtig und falsch ist»

Unternehmer und Arbeitgeberpräsident Marc Jaquet spricht im Interview über Honorar-Affären und Skandale bei staatsnahen Betrieben. Mehr...

Hintergrund

Planungsdesaster beim Bahnhof

Ein Insider gesteht: Das Baudepartement und die BVB wollen die Einsprachemöglichkeiten der Dachverbände unterlaufen. Mehr...

BVB-Gelenkbus fährt jetzt mit Strom

Ab heute ist auf den Kursen der BVB ein vollelektrischer Bus zu Testzwecken unterwegs Mehr...

BVB wagt Versuch mit Elektrogelenkbus

Mit der Inbetriebnahme des ersten vollständig batteriebetriebenen Elektro-Gelenkbusses wollen die Basler Verkehrs-Betriebe ab morgen den Grundstein für eine elektrische Zukunft im Busbereich legen. Mehr...

Eldorado für Schwarzfahrer

Im 3er-Tram sind in Saint-Louis doppelt so viele Passagiere ohne Billett unterwegs wie auf dem Abschnitt in der Schweiz. So wollen BVB und Distribus reagieren. Mehr...

Das rollende Ärgernis

Wer mit dem 8er-Tram unterwegs ist, muss viel Geduld aufbringen. Die BVB schneiden im Vergleich zu Verkehrsbetrieben anderer Schweizer Städte schlecht ab. Mehr...

Meinung

Wessels wurstelt weiter

Kommentar Im Basler Bau- und Verkehrsdepartement werden Gesetze gezielt umgangen, um umstrittenen Projekten keine demokratisch legitimierte Reibungsfläche zu bieten. Wie lange noch? Mehr...

... und immer ist der Fahrer schuld

Kommentar Lottergleise, Totalausfälle, kaputte Pneus und Arbeitszeiten an der Grenze der Legalität: BVB – Baustellen im ganzen Betrieb. Mehr...

Inkompetent und fahrlässig

Kommentar Anscheinend hat für die BVB der sichere Transport von Menschen keine Prioriät, denn sonst hätte der Bus ohne Pneuprofil nicht fahren dürfen. Mehr...

Eine verpasste Chance

Kommentar Die BVB-Debatte bestätigt Politverdrossene in ihrem Gefühl: Die da oben tun, was sie wollen. Mehr...

Wessels hat eine Chance verpasst

Kommentar Zur vernichtenden Kritik der Geschäftsprüfungskommission am Basler Bau- und Verkehrsdirektor. Mehr...

Service

BVB-Kunden warten weiter

Viele Fehler, ein paar Mängel und ein praktisches Feature. baz.ch/Newsnet hat die Fahrplan-App der Basler Verkehrsbetriebe getestet. Mehr...

Bildstrecken


Abschied von der «Guggummere»
Die ersten Trams des Typs Be 4/6 S verlassen Basel in Richtung Sofia.

Vier Grün-Vorschläge für die BVB-Drämmli
Die Firma Bombardier produziert das neue Tram der BVB. Mit ihrem «Flexity Basel» konnten sie sich gegen ihre Konkurrenten von Siemens und Stadler Rail ...




Gummi statt Eisen: BVB sollen auf Pneu-Trams setzen

Grossrat Alexander Gröflin schlägt eine Teststrecke für schienenlose Trams vor. Das Tram soll elektrisch mit Pneus auf Asphalt fahren. Mehr...

Politiker sehen Zwangspause für Centralbahnplatz als Chance

Alt-BastA!-Grossrat Urs Müller erhebt Einsprache gegen den Umbau des Bahnhofplatzes. Er und seine Schwester seien persönlich betroffen, sagt er. Mehr...

Schlendrian bei den BVB

Eine Misswirtschaft führte zu den Schäden an den Schienen. Mehr...

Basler Verkehrs-Betriebe 2018 erneut mit Passagierrückgang

Im vergangenen Jahr hatte die BVB 2,2 Prozent weniger Fahrgäste als noch 2017. Gründe dafür seien Sperrungen wegen Gleiserneuerungsarbeiten und der lange Sommer. Mehr...

Mit dem Tram kollidiert

Auf der Kreuzung St. Johanns-Vorstadt/Schanzenstrasse in Basel sind ein Tram und ein Auto zusammengestossen. Mehr...

BVB-Direktor entschuldigt sich

Nach dem BaZ-Interview zur Pneu-Affäre schreibt BVB-Direktor Erich Lagler seinen Angestellten einen Brief. Mehr...

Nur wegen Schweizer Lazarett verloren?

Video Ohne die Schweizer Roman Bürki, Marvin Hitz und Manuel Akanji scheidet Dortmund im Pokal aus. Im Penaltyschiessen avanciert Werders Torhüter zum Matchwinner. Mehr...

Velofahrer nach Unfall mit Bus in verletzt

Basel Bei einem Unfall mit einem Linienbus der BVB ist in Basel am Dienstag ein Velofahrer verletzt worden. Er musste ins Spital gebracht werden. Mehr...

Nachwehen einer Reifenpanne

Die Basler Verkehrs-Betriebe gehen über die Bücher und kommen ohne Busse davon. Mehr...

SBB-Sprecher wird BVB-Kommunikationsleiter

SBB-Sprecher Christian Ginsig wird neuer Leiter der Unternehmenskommunikation der Basler Verkehrs-Betriebe. Mehr...

Basler Trams ohne Strom

Das Tramnetz in der Basler Innenstadt war kurze Zeit von einem Stromausfall betroffen. Mehr...

BVB-Bus ohne Pneuprofil unterwegs

Chauffeur nimmt Dienst mit Kleinfahrzeug auf der 34er-Linie trotz abgefahrenem Reifen auf. Mehr...

«So planen keine Fachleute»

Die Basler Regierung und die BVB stehen nach ihren Tram-Ausbauplänen in der Kritik. Mehr...

Trams, mehr Trams, noch viel mehr Trams

Video Die Regierung will mit drei neuen Linien die Innenstadt entlasten und das Klybeck besser ans Zentrum anbinden. Mehr...

BVB-Einfachhaltestellen-Test ab Mittwoch

Der am Samstag wegen Schneefalls verschobene Start eines Praxis-Versuchs für Einfach- statt Doppel-Tramhaltestellen in Basel ist nun für Mittwoch vorgesehen. Mehr...

«Grundsätzlich ist der Fahrer schuld»

Nach dem Pneuvorfall spricht BVB-Direktor Erich Lagler von Nulltoleranz bei der Sicherheit und schiebt fast die gesamte Verantwortung auf den Fahrer ab. Mehr...

«Das Tram wird extrem wichtig bleiben»

Baudirektor Hans-Peter Wessels (SP) hält das Tram für das Verkehrsmittel der Zukunft. Es sei gut geeignet, um es dereinst auf einen selbstfahrenden Betrieb umzustellen. Mehr...

«Statt einem Dienstauto habe ich ein GA und fahre damit Drämmli»

Erich Lagler (53), neuer Direktor der Basler Verkehrsbetriebe (BVB), will auf Dialog mit den Mitarbeitern setzen. Mehr...

«Tür zur Korruption wird geöffnet»

Delphine Centlivres (49) von Transparency International Schweiz sprict im Interview über die BVB-Vergaben. Ein Fall von dieser Grössenordnung ist ihr bei einem öffentlich-rechtlichen Betrieb nicht bekannt. Mehr...

«Es fehlt das Gespür, was richtig und falsch ist»

Unternehmer und Arbeitgeberpräsident Marc Jaquet spricht im Interview über Honorar-Affären und Skandale bei staatsnahen Betrieben. Mehr...

«Die Stimmung ist noch immer gedrückt»

Der neue BVB-Verwaltungsratspräsident Paul Blumenthal versucht die Krise im Unternehmen aufzuarbeiten. Er strebt auch wieder eine Annhäherung an die BLT an. Mehr...

Wessels wusste von Baumgartners Privilegien

Der Regierungsrat war über Geschäftswagen und Dienstwohnung des BVB-Direktors orientiert. Hans-Peter Wessels, Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartements, verteidigt seine Rolle in der BVB-Affäre. Mehr...

«Die Entlassung Baumgartners stand im Raum»

SP-Regierungsrat Hans-Peter Wessels ist überzeugt, dass der neu konstituierte Verwaltungsrat die BVB wieder auf Kurs bringt. Er gibt BVB-Direktor Jürg Baumgartner noch eine Chance. Mehr...

«Ich warte seit drei Monaten auf eine Aussprache»

Zwischen den Verwaltungsratspräsidenten André Dosé und Martin Gudenrath herrscht Eiszeit. BLT Verwaltungsratspräsident André Dosé erklärt im Interview seine Sichtweise zum Konflikt mit der BVB. Mehr...

«BVB haben Bodenhaftung verloren»

Erneut schwere Kritik an der BVB-Führung. Der Ex-BVB-Verwaltungsrat Thomas Mall fordert den Rücktritt von VR-Präsident Martin Gudenrath. Mehr...

«Basel hat lange Zeit geschlafen»

Verkehrsexperte Christoph Stucki ist erstaunt, dass das Tramnetz in der Region Basel während 80 Jahre kaum verändert wurde. Mehr...

«Tarifverbund ist unprofessionell unterwegs»

Seit rund einem halben Jahr ist Jürg Baumgartner Direktor der Basler Verkehrsbetriebe. Im Interview äussert er sich zu den Diskussionen um das U-Abo und seinen Zielen mit den BVB. Mehr...

«Die Marge von Bombardier ist wohl klein»

Im Wettbewerb um den grössten Auftrag der Basler Verkehrsbetriebe hat Bombardier die Konkurrenz ausgestochen. BVB-Direktor Jürg Baumgartner (45) erklärt, warum man dank der Neuausschreibung pro Tramzug eine Million Franken spart. Mehr...

Planungsdesaster beim Bahnhof

Ein Insider gesteht: Das Baudepartement und die BVB wollen die Einsprachemöglichkeiten der Dachverbände unterlaufen. Mehr...

BVB-Gelenkbus fährt jetzt mit Strom

Ab heute ist auf den Kursen der BVB ein vollelektrischer Bus zu Testzwecken unterwegs Mehr...

BVB wagt Versuch mit Elektrogelenkbus

Mit der Inbetriebnahme des ersten vollständig batteriebetriebenen Elektro-Gelenkbusses wollen die Basler Verkehrs-Betriebe ab morgen den Grundstein für eine elektrische Zukunft im Busbereich legen. Mehr...

Eldorado für Schwarzfahrer

Im 3er-Tram sind in Saint-Louis doppelt so viele Passagiere ohne Billett unterwegs wie auf dem Abschnitt in der Schweiz. So wollen BVB und Distribus reagieren. Mehr...

Das rollende Ärgernis

Wer mit dem 8er-Tram unterwegs ist, muss viel Geduld aufbringen. Die BVB schneiden im Vergleich zu Verkehrsbetrieben anderer Schweizer Städte schlecht ab. Mehr...

Debakel bei der BVB-Infrastruktur

Auf dem Basler Tramnetz sind die Schienen kaputt, weil die Räder aller drei Tramtypen ungenügend gewartet wurden. Mehr...

Ein Fall für Hunkeler

Seit dem 1. Januar ist die neue BVB-Verwaltungsratspräsidentin im Amt. Die Luzernerin soll in Basel aufräumen. Mehr...

Neues Arbeitszeit-Reglement sorgt für Ärger

Die Basler Verkehrsbetriebe wollen auf Kosten des Personals pro Jahr fünf Millionen Franken sparen. Mehr...

«Ich werde noch genauer hinschauen»

Regierungsrat Hans-Peter Wessels lässt die heftige Kritik der Geschäftsprüfungskommission an sich abprallen. Mehr...

«BVB-Million ist nicht entschuldbar»

Die GPK stellt Hans-Peter Wessels und der BVB-Führung ein miserables Zeugnis aus. Mehr...

Wessels entmachtet Chefbeamten

Ein Geschäftsleitungsmitglied kritisiert die BVB-Spitze, darauf entzieht ihm der Chef das BVB-Dossier. Mehr...

Mit Wessels Million haben die BVB das Geschenk

Die BVB versuchen die Zahlung mit einer Gegenleistung zu neutralisieren. Die Franzosen wollen jedoch nichts davon wissen. Mehr...

Der Sepp Blatter des ÖV

Die Probleme der BVB tragen die Handschrift des Verwaltungsratspräsidenten Paul Blumenthal. Wer ist der Mann? Mehr...

Elsässer scheuen Park and Ride trotz Subventionen

Wie Regierungsrat Hans-Peter Wessels zentralen Fakten zum Parkhaus in St-Louis aus dem Weg geht. Mehr...

Im Hirn der Basler Verkehrsbetriebe

In der Leitstelle laufen alle Fäden des öffentlichen Verkehrs zusammen. Die Line 8 sorgt dort derzeit für einen grossen Mehraufwand. Mehr...

Wessels wurstelt weiter

Kommentar Im Basler Bau- und Verkehrsdepartement werden Gesetze gezielt umgangen, um umstrittenen Projekten keine demokratisch legitimierte Reibungsfläche zu bieten. Wie lange noch? Mehr...

... und immer ist der Fahrer schuld

Kommentar Lottergleise, Totalausfälle, kaputte Pneus und Arbeitszeiten an der Grenze der Legalität: BVB – Baustellen im ganzen Betrieb. Mehr...

Inkompetent und fahrlässig

Kommentar Anscheinend hat für die BVB der sichere Transport von Menschen keine Prioriät, denn sonst hätte der Bus ohne Pneuprofil nicht fahren dürfen. Mehr...

Eine verpasste Chance

Kommentar Die BVB-Debatte bestätigt Politverdrossene in ihrem Gefühl: Die da oben tun, was sie wollen. Mehr...

Wessels hat eine Chance verpasst

Kommentar Zur vernichtenden Kritik der Geschäftsprüfungskommission am Basler Bau- und Verkehrsdirektor. Mehr...

Verliebt in die Macht

Kommentar Hans-Peter Wessels weiss von nichts, er hat nichts getan, er will nichts. Warum bleibt er dann? Mehr...

Wer kann diesem Regierungsrat noch vertrauen?

Kommentar Der GPK-Bericht entlarvt grobe Verfehlungen des Bau- und Verkehrsdirektors. Seine Partei, die SP, will ihn decken. Mehr...

Noch mehr Stau auf der Passerelle

Auf der Passerelle im Bahnhof SBB steht seit gestern eine Infotafel der BVB, die Fahrgästen anzeigt, welche Trams sie knapp verpassen werden. Mehr...

Die Bankrotterklärung der BVB

Die BVB brauchen zwei Jahre, um zu merken, was längst alle wissen: Dass der Flughafenbus teilweise überfüllt ist. Gelöst ist damit das Problem aber nicht. Ein Kommentar. Mehr...

Quersubvention an der Parkuhr

BVB-Mitarbeiter leeren die Basler Parkuhren. Werden mit diesem Geld etwa die Wohnungen von Kadermitgliedern quersubventioniert? Eine Stadtnotiz. Mehr...

Der Primat der Politik

Die Skandale um die Basler Kantonalbank, BVB und Baselbieter Regierung haben viel Vertrauen zerstört. Nun droht auch noch die IWB für den Steuerzahler zum Risiko zu werden. Mehr...

Die Kurskorrektur kommt spät

Die Korrektur kommt spät, aber immerhin, sie kommt. Der ehemalige VR-Präsident der BVB mit Gedanken zu den derzeitigen Problemen der Basler Verkehrsbetriebe. Mehr...

Wie die Medien manipuliert werden

Die BVB-Affäre ist ein Paradebeispiel für die Verschleierungstaktik der Betroffenen. Alle Informationen waren präzise getimt, um ein Teil der Medien auszuschalten. Ein Kommentar. Mehr...

Das Schweigen der Regierung

Anstatt zu den Problemen der Basler Verkehrsbetriebe Stellung zu nehmen, diskutiert der Regierungsrat hinter verschlossenen Türen und verabschiedet sich schweigend in den Weihnachtsurlaub. Ein Kommentar. Mehr...

Die neue Rücktrittskultur

Kommentar Die Zeiten der Hofberichterstattung sind vorbei. Aufdecken von Missständen, die unternehmensintern und politisch lieber nicht gross angegangen werden, gehört zu den Aufgaben der Medien. Ein Kommentar von Raphael Suter. Mehr...

BVB-Kunden warten weiter

Viele Fehler, ein paar Mängel und ein praktisches Feature. baz.ch/Newsnet hat die Fahrplan-App der Basler Verkehrsbetriebe getestet. Mehr...

Abschied von der «Guggummere»
Die ersten Trams des Typs Be 4/6 S verlassen Basel in Richtung Sofia.

Vier Grün-Vorschläge für die BVB-Drämmli
Die Firma Bombardier produziert das neue Tram der BVB. Mit ihrem «Flexity Basel» konnten sie sich gegen ihre Konkurrenten von Siemens und Stadler Rail ...


Das neue Erscheinungsbild der BVB-Haltesstellen
Anthrazitfarbene Informationstafeln sollen die alte Beschilderung der BVB ersetzen. Auf dem Barfüsserplatz ging heute zudem der Prototyp eines Infoscreens ...

Zu Besuch im «Hirn» der BVB
baz.ch besuchte den Knotenpunkt der BVB


Verwirrung um Doppelhaltestelle am Aeschenplatz
Die Doppelhaltestellen in der Basler Innenstadt sorgen unter den wartenden Trampassagieren immer wieder für verdutzte Gesichter und Hektik. Denn nicht ...

Die BVB-App überzeugt nicht
Viele Fehler, ein paar Mängel und ein praktisches Feature. baz.ch/Newsnet hat die Fahrplan-App der Basler Verkehrsbetriebe getestet.


Das ist das neue BVB-Tram
Die Firma Bombardier produziert das neue Tram der BVB. Mit ihrem «Flexity Basel» konnten sie sich gegen ihre Konkurrenten von Siemens und Stadler Rail ...

Neue Trams für Basel
60 Tramzüge werden die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) anschaffen. Neben Bombardier, Siemens und Stadler Rail haben auch Koncar und Pesa Interesse.


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Die EVP Riehen-Bettingen möchte, dass sich Riehen bei den BVB als Pilotgemeinde bewirbt. Soll Riehen den Einsatz von sogenannten Pneu-Trams testen?



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