Sechs «europäische Oscars» gehen nach Schweden

Beim Europäischen Filmpreis räumt die schwedische Satire «The Square» von Ruben Östlund in sechs Kategorien ab. Auch ein Schweizer Kurzfilm war nominiert. Mehr...

Netflix erzählt derzeit die besten Geschichten

Der Streamingdienst hat Erfolg, weil er auch künstlerisch neue Wege geht. Mehr...

Wir werden Frank Underwood vermissen

Die Dreharbeiten zur Erfolgsserie «House of Cards» werden fortgesetzt – ohne Kevin Spacey. Mehr...

Milo Raus Film gegen Massaker

SonntagsZeitung Der Filmemacher kehrt zurück in den Kongo, wo er mit seinem «Tribunal» das Unrecht bekämpfen will. Mehr...

Attraktive Frauen wurden von ihm ferngehalten

Pixar-Chef John Lasseter ist die einflussreichste Figur in der Animationsfilmbranche. Nun kündigte er eine Auszeit an, um eine «bessere Führungspersönlichkeit» zu werden. Mehr...

Gefördert wird, wer etwas wagt

Mehr Drehbücher, kühnere Ideen, Offenheit der Formen: Die Zürcher Filmstiftung modernisiert die Förderung. Mehr...

Disney kündigt neue «Star Wars»-Trilogie an

Han Solo, R2-D2 und Kylo Ren dürfen noch nicht in Rente gehen: 2019 soll der vierte Dreiteiler der Science-Fiction-Saga anlaufen. Mehr...

Dustin Hoffman soll 17-Jährige sexuell belästigt haben

«Er war ein Raubtier» – eine frühere Praktikantin erhebt schwere Vorwürfe gegen Dustin Hoffman. Dieser entschuldigt sich umgehend. Mehr...

«Es würde mich erstaunen, wenn er jemals wieder gebucht würde»

Was bedeuten die Anschuldigungen wegen sexuellen Missbrauchs für Kevin Spaceys Karriere? Mehr...

«Die Pinguine haben uns ausgelacht»

Der Schweizer Yanick Gentil drehte die spektakulären Unterwasserbilder zu «Reise der Pinguine 2». Mehr...

Service

Kino

Alle Kinofilme im Überlick

Das Immobilien-Portal für Basel und die Region

Service

Agenda

Alle Events im Überblick.

Kultur