«Dieser Film hat mich verändert»

Jake Gyllenhaal lockte Fans und Schaulustige ans Zurich Film Festival. baz.ch/Newsnet hat den Schauspieler auf dem grünen Teppich getroffen.

«Ich verbrachte eineinhalb Jahre mit Jeff Bauman»: Jake Gyllenhaal, der Stargast des Zurich Film Festivals, erzählt vom Dreh für den Film Stronger. (Video: Nicolas Fäs)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Stargast des Abends, Jake Gyllenhaal betrat, umjubelt von vielen Fans, den grünen Teppich des Zurich Film Festivals. Er stellte den Film «Stronger» vor, in dem er Jeff Bauman spielt. Dieser verlor beim Bombenangriff auf den Boston-Marathon 2013 beide Beine.

Nach einem Frage-Marathon bei diversen Medien verliess der 36-jährige Gyllenhaal den Teppich und verschwand an die Gala-Premiere seines Films im Kino Corso. Dort nahm er dann den Golden Eye Award des Zurich Film Festivals entgegen.

Wie sich der Schauspieler auf die herausfordernde Rolle vorbereitet hat und was dieser Film für ihn bedeutet, sehen sie im Video.

(Tages-Anzeiger)

Erstellt: 04.10.2017, 01:17 Uhr

Stronger - Kraft definiert uns

Das Filmdrama rollt den Boston-Anschlag im Jahr 2013 nochmal neu auf. Doch dabei fokussiert dieser Film weniger auf den Anschlag, als auf das Einzelschicksal Jeff Baumans. Dieser wird vom US-amerikanischen Schauspieler Jake Gyllenhaal gespielt. Bauman verlor beide Beine als er an der Zielgeraden des Marathons seine Freundin anfeuerte, und die Bombe neben ihm explodierte. Im darauffolgenden Spitalaufenthalt dokumentierte er den langen Weg zurück ins Leben. Seine Memoiren dienten als Grundlage für den unkonventionellen Streifen.

Artikel zum Thema

Federer verursacht Stau am Zürcher Filmfestival

Video Auf dem grünen Teppich drehte sich alles um Tennis. Der Eröffnungsfilm «Borg/McEnroe» geriet wegen des Stargasts fast zur Nebensache. Mehr...

Service

Agenda

Alle Events im Überblick.

Kommentare

Blogs

Michèle & Wäis Fitness für Faule

Sweet Home Sieben super Suppen

Service

Kino

Alle Kinofilme im Überlick

Die Welt in Bildern

Dreifach bezopftes Pferd: Ein Haflinger wartet auf einer sonnigen Wiese in der Nähe von Döllsädt. (18. Oktober 2017)
(Bild: AP Photo/Jens Meyer) Mehr...