Knappe Mehrheit ist gegen Lohndiskriminierung

Es brauchte den Stichentscheid der Präsidentin: Nun sagt die vorberatende Nationalratskomission Ja zur Änderung des Gleichstellungsgesetzes. Mehr...

Saudi blochte mit 101 km/h innerorts an Berner Schule vorbei

101 km/h pro Stunde statt der erlaubten 50: Ein Saudi-Araber raste durch Leissigen – und wurde erst an der Grenze gestoppt. Mehr...

Oberster SBB-Polizist wirft das Handtuch

Der Kommandant der SBB Transportpolizei nimmt den Hut: Oberst Jürg Monhart gibt sein Amt ab. Interimistisch übernimmt sein Stellvertreter Anton Emmenegger das Kommando. Mehr...

«Die Schweiz steht auf der falschen Seite der Geschichte»

Interview Es sei ungeheuerlich, dass sich die Schweiz gegen ein Atomwaffenverbot ausspreche, sagt die Chefin der Internationalen Kampagne zur Abschaffung der Atomwaffen. Mehr...

Kann der Bund nicht rechnen?

Zum wiederholten Mal dürfte die Rechnung des Bundes viel positiver als budgetiert ausfallen. Nun fordert die SP einen Stopp der Sparprogramme und die Reform der Schuldenbremse. Mehr...

Projekte für bessere Wetterwarnungen weggespart

Der Bund hat Projekte zur Erforschung von Dürren und Unwettern gestoppt. Die ETH kritisiert den Entscheid. Mehr...

Mehr Mitsprache für das Volk

Der Bundesrat will über völkerrechtliche Verträge, die so bedeutend wie eine Verfassungsbestimmung sind, immer abstimmen lassen. Mehr...

Wolf soll den Status «streng geschützt» verlieren

Das Bundesamt für Umwelt will das Raubtier zurückstufen. Es wäre dann gleich geschützt wie der Steinbock. Mehr...

Ex-Nationalrat Buttet wegen Nötigung verurteilt

Die Walliser Staatsanwaltschaft verhängt eine Geldstrafe von 30 Tagessätzen gegen den CVP-Politiker. Anzeige hatte seine Ex-Geliebte eingereicht. Mehr...

Unter Freunden

Doris Leuthard flog wieder einmal nach China. Es sei ihre Abschiedsreise gewesen, heisst es. Mehr...

EU unterstützt talentierte Schweizer Forscher

19 Nachwuchsforscher an Schweizer Hochschulen erhalten einen Betrag von rund 28 Millionen Franken. Die Stipendien sind europaweit sehr begehrt. Mehr...

Gegner warnen vor «Sowjetisierung» der Landwirtschaft

Schon heute kosten Lebensmittel in der Schweiz viel mehr als im Ausland. Bei Annahme der beiden Agrarinitiativen-Initiative würden die Preise nochmals deutlich steigen, warnen die Gegner. Mehr...

Bund erlässt strengere Regeln für Ju-52-Flüge

Video Die Ju-Air darf den Betrieb wiederaufnehmen, das Bundesamt für Zivilluftfahrt nimmt die Piloten aber an die Kandare. Mehr...

Bund erwartet Überschuss von 2,3 Milliarden Franken

Der wirtschaftliche Aufschwung führt zu höheren Steuereinnahmen. Doch die Summe muss mit Vorsicht interpretiert werden. Mehr...

Service

Agenda

Alle Events im Überblick.

Das Immobilien-Portal für Basel und die Region

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Service

Kino

Alle Kinofilme im Überlick

Schweiz