Stichwort:: Oskar Freysinger

News

Walliser SVP zieht Rekurs beim Bundesgericht zurück

Die Partei wollte, dass der Wahlbetrug, der von den Gemeinden Brig, Visp und Naters angezeigt worden war, genauer geprüft wird. Doch die Untersuchung läuft der SVP zu schleppend. Mehr...

Wahlbetrug im Oberwallis – 30-jähriger Schweizer verhaftet

Die Walliser Justiz hat den mutmasslichen Täter der Wahlfälschung bei den Wahlen für die Kantonsregierung vom März verhaftet. Mehr...

Wahlfälscher setzten sich für Freysinger ein

In drei Walliser Gemeinden wurden falsche Stimmen abgegeben. Nun sickern Details aus Ermittlerkreisen durch. Mehr...

Grosser Ärger bei Freysingers Abgang

Der abgewählte Walliser SVP-Staatsrat hat seinem Nachfolger Christophe Darbellay angeblich eine Amtsübergabe verweigert. Der ehemalige CVP-Chef beklagt sich im Kantonsparlament. Mehr...

Rösti rüffelt seinen Parteikollegen Freysinger

Für SVP-Präsident Albert Rösti ist klar, warum Oskar Freysinger aus der Walliser Regierung gewählt wurde. Auch andere Westschweizer Kollegen bekommen eine Schelte. Mehr...

Interview

«Ich nehme an, Freysinger würde wieder antreten»

Interview Im Wallis haben Unbekannte mit gestohlenen Wahlzetteln agiert. Wie der Präsident der betroffenen Gemeinde Naters den Betrug einschätzt. Mehr...

«In einer Art Grössenwahn»

Interview Für den Politologen Michael Hermann zeigt die Abwahl Oskar Freysingers die Grenzen polarisierender Politik auf. Mehr...

«Oskar Freysinger zahlt den Preis für seine diversen Skandale»

Interview Christophe Darbellay (CVP) hat die Staatsratswahlen nur im ersten Wahlgang dominiert. Warum er trotzdem zufrieden ist – und was er zu Oskar Freysingers Abwahl sagt. Mehr...

«Ich bin für die SVP nicht fassbar»

Seine Wahl in die Walliser Regierung habe selbst Blocher ins Grübeln gebracht, sagt Oskar Freysinger. Weil er in kein Schema passe, müsse er auch parteiintern einiges einstecken. Mehr...

«Die Kommunikation muss offensiver sein»

Interview Oskar Freysinger ist der grosse Sieger der Wahlen im Wallis. Im Interview sagt der SVP-Staatsrat unter anderem, was er verändern will. Mehr...

Hintergrund

Die drei Missverständnisse Freysingers

Kommentar Vor vier Jahren ist er mit Glanz gewählt worden, jetzt wurde er aus dem Amt gejagt. Mehr...

«Wo sind da ischi Wärt?»

Oskar Freysinger singt Strophen der Hymnen-Vorschläge und sagt, was er davon hält. Mehr...

Warum Robbenfelle in der Schweiz noch immer legal sind

Bereits in 34 Ländern ist der Import von Robbenprodukten verboten. Aber die Schweiz zögert – obwohl das Volk und der Nationalrat schon längst dafür wären. Die Hintergründe zur heutigen Debatte in Bern. Mehr...

«Ich bin nicht die Inquisition»

Analyse Der Walliser SVP-Staatsrat Oskar Freysinger steht wieder unter Beschuss, weil er einen Steuersünder zum obersten kantonalen Bildungschef ernannte. Mehr...

Arbeitsplätze oder Jet-Lärm?

Die Armee muss sparen. Das führt zu einer brisanten Situation zwischen den SVP-Parteifreunden Ueli Maurer und Oskar Freysinger. Mehr...

Meinung

Das Ende einer bizarren Karriere

Kommentar Aus und vorbei. Oskar Freysinger ist als Walliser Staatsrat abgewählt. Seine «konservative Revolution» ist gescheitert. Mehr...

Gerhard Pfister bedauert, was im Wallis geschieht

Das Hin und Her bei den Walliser Wahlen kommt für die nationale CVP zu einem dummen Zeitpunkt. Mehr...

Ein unmöglicher Spagat

Schweiz Tourismus will mit einer teuren Kampagne Touristen aus Deutschland anlocken, während die Schweiz darüber streitet, ob es noch mehr Fachkräfte aus Deutschland erträgt. Mehr...

Freysinger verteidigt sein Wallis

«Ich wurde nicht mit Pinot Noir grossgezogen, ich besitze keine Kampfkuh, ich bin kein Fan des FC Sion». SVP-Nationalrat Oskar Freysinger zeigt, dass nicht jeder Walliser ein Walliser ist. Mehr...

Radio-Kritik: «Wer bist du?»

Radio-Kritik Wie würde es sich anhören, wenn Oskar Freysinger und Topmodel Nadine Strittmatter bei einem Blind Date sässen? Seit gestern wissen wir es. Der tollen «Focus»-Sommerserie auf DRS 3 sei Dank. Mehr...


Walliser SVP zieht Rekurs beim Bundesgericht zurück

Die Partei wollte, dass der Wahlbetrug, der von den Gemeinden Brig, Visp und Naters angezeigt worden war, genauer geprüft wird. Doch die Untersuchung läuft der SVP zu schleppend. Mehr...

Wahlbetrug im Oberwallis – 30-jähriger Schweizer verhaftet

Die Walliser Justiz hat den mutmasslichen Täter der Wahlfälschung bei den Wahlen für die Kantonsregierung vom März verhaftet. Mehr...

Wahlfälscher setzten sich für Freysinger ein

In drei Walliser Gemeinden wurden falsche Stimmen abgegeben. Nun sickern Details aus Ermittlerkreisen durch. Mehr...

Grosser Ärger bei Freysingers Abgang

Der abgewählte Walliser SVP-Staatsrat hat seinem Nachfolger Christophe Darbellay angeblich eine Amtsübergabe verweigert. Der ehemalige CVP-Chef beklagt sich im Kantonsparlament. Mehr...

Rösti rüffelt seinen Parteikollegen Freysinger

Für SVP-Präsident Albert Rösti ist klar, warum Oskar Freysinger aus der Walliser Regierung gewählt wurde. Auch andere Westschweizer Kollegen bekommen eine Schelte. Mehr...

CVP Wallis wirft Nicolas Voide raus

Der abtrünnige Nicolas Voide kassiert für sein «Rechtsbürgerliches Bündnis» mit Oskar Freysinger von der CVP Unterwallis die Quittung. Mehr...

Der Rückzieher der Walliser SVP

Die SVP zieht ihre zweite Beschwerde bezüglich des Verdachts auf Wahlbetrug im Wallis zurück. Die Untersuchung der Justiz ist aber noch im Gang. Mehr...

Wahlbetrug im Wallis? SVP reicht Beschwerde ein

Beim Urnengang, bei dem Oskar Freysinger abgewählt wurde, soll es zu Manipulationen gekommen sein. Seine Partei ist «schockiert über diese Betrugsfälle». Mehr...

Freysinger verpasst im Wallis die Wiederwahl

FDP verdrängt SVP: Oskar Freysinger verliert seinen Sitz in der Walliser Regierung an den 37-jährigen Quereinsteiger Frédéric Favre. Mehr...

«Seit 20 Jahren gehe ich durch die Hölle»

Oskar Freysinger spricht über seine drohende Abwahl aus der Walliser Regierung. Und wie es danach weitergehen könnte. Mehr...

SVP-Vize provoziert mit umstrittenem Abzeichen

Video Der SVP-Vizepräsident Oskar Freysinger reiste nach Moskau und besuchte die Gedenkfeier zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Dabei trug er ein Sankt-Georgs-Band. Mehr...

«Wer hat denn Andreas Glarner gecoacht?»

Stacheldraht ja oder nein? SVP-Exponenten sind sich uneinig. Auch die Parteichefs werden kritisiert. Mehr...

Wer neu Auto fährt, darf auf mildere Regeln hoffen

Erst beim zweiten schweren Verstoss soll es eng werden: Die Verkehrskommission des Ständerats will die Bestimmungen für Lenker mit dem Fahrausweis auf Probe lockern. Mehr...

Walliser SVP schickt Freysinger ins Bundesratsrennen

Das Kandidatenkarussel dreht sich munter: Der Walliser Oskar Freysinger ist der nächste, der in den Bundesrat will. Mehr...

Vorstoss-Flut aus dem Wohnzimmer

Gewisse Parlamentarier glänzen während der Session oft durch Abwesenheit. Faul sind sie aber nicht: Gerade sie reichen besonders viele Vorstösse ein. Mehr...

«Ich nehme an, Freysinger würde wieder antreten»

Interview Im Wallis haben Unbekannte mit gestohlenen Wahlzetteln agiert. Wie der Präsident der betroffenen Gemeinde Naters den Betrug einschätzt. Mehr...

«In einer Art Grössenwahn»

Interview Für den Politologen Michael Hermann zeigt die Abwahl Oskar Freysingers die Grenzen polarisierender Politik auf. Mehr...

«Oskar Freysinger zahlt den Preis für seine diversen Skandale»

Interview Christophe Darbellay (CVP) hat die Staatsratswahlen nur im ersten Wahlgang dominiert. Warum er trotzdem zufrieden ist – und was er zu Oskar Freysingers Abwahl sagt. Mehr...

«Ich bin für die SVP nicht fassbar»

Seine Wahl in die Walliser Regierung habe selbst Blocher ins Grübeln gebracht, sagt Oskar Freysinger. Weil er in kein Schema passe, müsse er auch parteiintern einiges einstecken. Mehr...

«Die Kommunikation muss offensiver sein»

Interview Oskar Freysinger ist der grosse Sieger der Wahlen im Wallis. Im Interview sagt der SVP-Staatsrat unter anderem, was er verändern will. Mehr...

«In dieser Staatsratswahl sind wir die grossen Verlierer»

Interview Verfassung verzerrt politische Realität: Oskar Freysinger sei nicht der eigentliche Grund für den Verlust des FDP-Sitzes in der Walliser Regierung, sagt der Ex-Nationalratspräsident Jean-René Germanier. Mehr...

«Man kann die Leute nicht in die Naturwissenschaft zwingen»

Interview SVP-Vizepräsident Oskar Freysinger hat Literatur studiert. Dass mehr Leute Geisteswissenschaften studieren, sei keine Modeerscheinung, sagt er im Interview. Freysinger widerspricht damit Economiesuisse. Mehr...

«Meine Positionen sind klar und verlässlich»

Interview Macht SVP-Nationalrat Adrian Amstutz auch als Fraktionschef Politik mit der Motorsäge? Der Berner erläutert seinen alten und neuen Politstil. Mehr...

«Das ist die neue Art von sozialistischem Tourismus»

Justizministerin Simonetta Sommaruga will ein Notfallkonzept für 30'000 bis 50'000 Asylsuchende ausarbeiten. Laut SVP-Nationalrat Oskar Freysinger würden dadurch zusätzliche Ströme von Asylsuchenden in die Schweiz gelockt. Mehr...

«Gegen Spinner kann man nichts machen»

Oskar Freysinger ist der Mann, der die SVP mit Europas Rechten vernetzen will. Nach den Wahnsinnstaten des Norwegers Anders Behring Breivik muss sich der Walliser Nationalrat rechtfertigen. Mehr...

Freysinger kritisiert eigene Partei

Der SVP-Nationalrat und Deutschlehrer Oskar Freysinger ist nicht einverstanden mit dem Lehrplan seiner eigenen Partei. Er fordert einen frühen Fremdsprachenunterricht und hält wenig von der Förderung der Mundart. Mehr...

Die drei Missverständnisse Freysingers

Kommentar Vor vier Jahren ist er mit Glanz gewählt worden, jetzt wurde er aus dem Amt gejagt. Mehr...

«Wo sind da ischi Wärt?»

Oskar Freysinger singt Strophen der Hymnen-Vorschläge und sagt, was er davon hält. Mehr...

Warum Robbenfelle in der Schweiz noch immer legal sind

Bereits in 34 Ländern ist der Import von Robbenprodukten verboten. Aber die Schweiz zögert – obwohl das Volk und der Nationalrat schon längst dafür wären. Die Hintergründe zur heutigen Debatte in Bern. Mehr...

«Ich bin nicht die Inquisition»

Analyse Der Walliser SVP-Staatsrat Oskar Freysinger steht wieder unter Beschuss, weil er einen Steuersünder zum obersten kantonalen Bildungschef ernannte. Mehr...

Arbeitsplätze oder Jet-Lärm?

Die Armee muss sparen. Das führt zu einer brisanten Situation zwischen den SVP-Parteifreunden Ueli Maurer und Oskar Freysinger. Mehr...

Die rechte Romandie

In der Westschweiz ziehen SVP und Co. in die Staatsräte ein – die Zeche zahlt der Freisinn. Mehr...

Ein Genozid-Leugner fürs Walliser Bildungsdepartement?

Oskar Freysinger will seinen Dichterfreund Slobodan Despot anstellen. Dass dieser verquere Ansichten hat, stört den SVP-Staatsrat überhaupt nicht. Mehr...

Walliser Lehrer verstehen Freysingers Spass nicht

Nach 100 Tagen zieht der Walliser Bildungsdirektor Oskar Freysinger eine positive Bilanz. Doch seine Sprüche lösen auch Entsetzen aus. Mehr...

Freysinger will seine Vergangenheit aufräumen

Der SVP-Staatsrat Oskar Freysinger und sein einstiger Widersacher Christian Varone präsentieren ein Konzept für den Umgang mit Fahrenden. Mehr...

Wird Oskar Freysinger jetzt Varones Chef?

Hintergrund Bei der Ämterverteilung im Walliser Staatsrat muss Oskar Freysinger mit allem rechnen. Seine Kollegen könnten sogar ein neues Departement für ihn schaffen, um eigene Probleme loszuwerden. Mehr...

«Ich werde mich nicht mit Bananenschalen abspeisen lassen»

Die Reichskriegsflagge in Oskar Freysingers Keller wird nun auch zum Thema im Verteilkampf um die Ämter in der Walliser Regierung. Mehr...

«Die Flagge ist nicht verboten»

Bei SVP-Politiker Oskar Freysinger hängt die deutsche Kriegsflagge an der Decke. Wie das zu verstehen ist, erklären zwei deutsche Experten. Mehr...

Freysingers dekorative Kriegsflagge

Hintergrund In Oskar Freysingers Haus hängt die deutsche Reichskriegsflagge. Er habe nicht gewusst, dass diese vor allem von Neonazis verwendet werde, sagt der neu gewählte Walliser SVP-Regierungsrat. Mehr...

Doppelmandat stösst sauer auf

Hintergrund Trotz seiner Wahl in den Walliser Staatsrat will Oskar Freysinger Nationalrat und SVP-Vizepräsident bleiben. Christophe Darbellay rechnet vor, warum diese Rechnung nicht aufgeht. Mehr...

«Er redet wie ein Maschinengewehr»

Die FDP will mit dem früheren Vizepräsidenten der FDP Schweiz, Léonard Bender, ihren Sitz in der Walliser Regierung retten. Die Übung könnte für den Anwalt aus Fully zu einem Himmelfahrtskommando werden. Mehr...

Das Ende einer bizarren Karriere

Kommentar Aus und vorbei. Oskar Freysinger ist als Walliser Staatsrat abgewählt. Seine «konservative Revolution» ist gescheitert. Mehr...

Gerhard Pfister bedauert, was im Wallis geschieht

Das Hin und Her bei den Walliser Wahlen kommt für die nationale CVP zu einem dummen Zeitpunkt. Mehr...

Ein unmöglicher Spagat

Schweiz Tourismus will mit einer teuren Kampagne Touristen aus Deutschland anlocken, während die Schweiz darüber streitet, ob es noch mehr Fachkräfte aus Deutschland erträgt. Mehr...

Freysinger verteidigt sein Wallis

«Ich wurde nicht mit Pinot Noir grossgezogen, ich besitze keine Kampfkuh, ich bin kein Fan des FC Sion». SVP-Nationalrat Oskar Freysinger zeigt, dass nicht jeder Walliser ein Walliser ist. Mehr...

Radio-Kritik: «Wer bist du?»

Radio-Kritik Wie würde es sich anhören, wenn Oskar Freysinger und Topmodel Nadine Strittmatter bei einem Blind Date sässen? Seit gestern wissen wir es. Der tollen «Focus»-Sommerserie auf DRS 3 sei Dank. Mehr...

Stichworte

Autoren

Service

Agenda

Alle Events im Überblick.

BaZ Auktion

Auf zur Schnäpplijagd! Traumreisen und mehr bis zu 50% günstiger. Mitbieten vom 25.11. bis 5.12.17.

Das Immobilien-Portal für Basel und die Region

Service

Kino

Alle Kinofilme im Überlick

Schweiz