Im Unispital ist der Blinddarm teurer

Der Preisüberwacher lanciert einen Spitalvergleich. Damit will er die Kantone unter Druck setzen. Er zeigt aber auch, dass sich die Preise bereits angeglichen haben. Mehr...

Werden IV-Bezüger bald auf Balkonen beschattet?

Die Beobachtung von IV-Rentnern soll nun doch ohne richterliche Genehmigung erlaubt sein. Das gibt Detektiven neue Möglichkeiten. Mehr...

Ein Pionier des Onlinejournalismus

In eigener Sache: Am Wochenende ist Samuel Reber, der stellvertretende Leiter Newsnet, verstorben. Ein Nachruf. Mehr...

Kuckucksväter werden nicht gehört

Männer.ch fordert, im Rahmen einer laufenden Gesetzesrevision die Rechte der Väter zu stärken, die an ihrer biologischen Vaterschaft zweifeln. Doch die Parlamentarier wollen nicht. Mehr...

Junge SVP Bern wegen Plakat angezeigt

Die Hetze gegen «Zigeuner» beschert der Jungen SVP Bern juristischen Ärger. Ihre Wahlwerbung sei rassistisch, klagt der Verband der Roma. Mehr...

Macht man so eine Bundesrätin?

Politblog Karin Keller-Sutter gilt als sichere Nachfolgerin von Johann Schneider-Ammann. Wie es dazu kam – und was das für andere Frauenkandidaturen bedeutet. Zum Blog

«Ältere müssen beim neuen Job weniger Lohn akzeptieren»

Interview Daniel Neugart hilft älteren Arbeitslosen bei der Stellensuche. Er erklärt, wieso ein stärkerer Kündigungsschutz nicht hilfreich wäre. Mehr...

Calmy-Rey erklärt ihr Kosovo-Engagement

Das für die Schweiz untypische Vorpreschen der ehemaligen Aussenministerin hat die Unabhängigkeit des Kosovo beschleunigt. Mehr...

Schengen/Dublin zahlt sich für die Schweiz aus

Die Schweizer Beteiligung an Schengen/Dublin steht unter Beschuss. Nun zeigt ein Bericht, welche Folgen eine Kündigung des Abkommens haben könnte. Mehr...

Abzocker in Weiss?

Die Ärzte sind verschnupft, weil Bundesrat Alain Berset eine Debatte über ihre Löhne angezettelt hat. Im Fokus stehen die Chefärzte an Spitälern. Die Intransparenz rächt sich. Mehr...

2017 deutlich weniger illegale Migration als im Vorjahr

Die Zahl der illegalen Migranten ist weiter gesunken. Die Zollverwaltung zählte 2017 nur noch 27'300 rechtswidrige Aufenthalter. Ein Jahr zuvor waren es noch 49'000. Mehr...

Bundesrat lehnt Olympia-Abstimmung ab

Video 2026 könnten hierzulande Olympische Winterspiele stattfinden. Der Bundesrat stemmt sich aber gegen einen Urnengang. Die Gründe. Mehr...

Sandro Brotz legt seinen Lohn offen

Video «Ich kann dazu stehen, gut zu verdienen.» SRF-Moderator Sandro Brotz verriet in der «Rundschau» seinen Lohn. Mehr...

Das 690-Millionen-Geschenk

SBB hat 2016 Gewinne in die SBB-Pensionskasse gezahlt, obwohl diese längst saniert war. Mehr...

Chefärzte verdienen bis zu 2,5 Millionen Franken

Schweizer Chefärzte geraten wegen ihrer hohen Löhne unter Druck. Politiker sehen Handlungsbedarf. Mehr...

Service

Agenda

Alle Events im Überblick.

Das Immobilien-Portal für Basel und die Region

Service

Kino

Alle Kinofilme im Überlick

Schweiz