Tränen beim Neubeginn
Fünf Monate nach dem tragischen Busunglück stehen die Humboldt Broncos wieder auf dem Eis. 16 Menschen kamen damals ums Leben – darunter viele Junioren.
Es ist ruhig in der Eishalle von Humboldt. Die Zuschauer und Spieler schauen mit gesenktem Kopf aufs Eis. Tränen kullern über ihre Wangen. Sie gedenken der 16 Todesopfer und der 13 teils schwer verletzten Personen, die heute noch mit den Folgen des Unglücks kämpfen. Am 6. April kollidierte der Teambus der Broncos auf dem Weg zum Auswärtsspiel bei den Nipawin Hawks mit einem Lastwagen. Die Hockeywelt trauerte.
Fünf Monate später stehen die Broncos wieder auf dem Eis und bestreiten den ersten Match der Saison. Unter ihnen die 20-jährigen Brayden Camrud und Derek Patter. Sie sind im neu formierten Team die einzigen noch aktiven Spieler, die den Unfall überlebt haben. Bei der emotionalen Andacht vor dem Spiel waren auch der ehemalige Torhüter der Broncos, Jacob Wassermann, der seit dem Unfall im Rollstuhl sitzt, und weitere Überlebende anwesend.
The returning Humboldt Broncos reunite to drop the puck on the 2018-19 home opener #HumboldtStrong pic.twitter.com/NPTIpHWhd8
— Brady Trettenero (@BradyTrett) 13. September 2018
«Der erste Wechsel war heftig, mit sehr vielen Gefühlen», sagte Camrud bei TSN nach der Partie. Die 1:2-Niederlage gegen die Nipawin Hawks – ausgerechnet jenem Team, das die Broncos am 6. April eigentlich zu einem Playoff-Spiel erwartete – verkam zur Nebensache. Doch Patter versucht den Sport ins Zentrum zu rücken: «Für unser erstes gemeinsames Spiel war es eine ziemlich starke Leistung.»
Nummern werden nicht mehr vergeben
Im Anschluss wurden 29 Banner im Gedenken an die Toten und Verletzten enthüllt. Die Broncos werden die Nummern der verstorbenen Spieler nicht mehr vergeben. Zudem haben sie hinter dem Haupteingang der Eishalle ein grosses, grün-weisses Kreuz angebracht. An der Gedenkstätte, neben der ein riesiger Hockeyschläger steht, sind alle Namen der Opfer aufgelistet.
Bis in das 5000-Einwohner-Städtchen in der kanadischen Provinz Saskatchewan aber so etwas wie Normalität einkehrt, wird es noch eine Weile dauern. Denn schon heute steht für die Broncos das Auswärtsspiel gegen die Nipawin Hawks an. Es ist das gleiche Ziel wie an jenem schicksalshaften Tag. (baz.ch/Newsnet)
Erstellt: 14.09.2018, 12:26 Uhr
Artikel zum Thema
Kommentare
Das Neuste Sport
Die Welt in Bildern

Jeder besitzt hier ein Boot: Menschen aus dem «schwimmenden Dorf» auf dem Inle See in Myanmar fahren am frühen Morgen mit ihren Booten über einen Fluss des Dorfes. (18. Februar 2019)
(Bild: Ye Aung THU)
Mehr...
0 Kommentare