Basler Zeitung hat neue Eigentümer

Die BaZ wurde verkauft. Neu gehört die wichtigste Zeitung der Region Basel zu je einem Drittel Markus Somm, Rolf Bollmann und Christoph Blocher.

BaZ-Chefredaktor Markus Somm ist nun auch Mitbesitzer der Basler Zeitung.

BaZ-Chefredaktor Markus Somm ist nun auch Mitbesitzer der Basler Zeitung. Bild: Nicole Pont

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Rolf Bollmann, Markus Somm und Christoph Blocher erwerben von der MedienVielfalt Holding AG die Basler Zeitung zu je einem Drittel. Ziel ist es, langfristig eine Tageszeitung für die Region Basel und die ganze Schweiz zu garantieren, die unabhängig von den Zürcher Grossverlagen und unabhängig von staatlichen Subventionen Journalismus auf hohem Niveau bietet. Damit will die BaZ ihre führende und meinungsbildende Rolle in der Nordwestschweiz vertiefen.

Die drei neuen Eigentümer nehmen Einsitz im Verwaltungsrat. Rolf Bollmann übernimmt das Präsidium und wird als Delegierter des Verwaltungsrats amten, Markus Somm bleibt Chefredaktor und Verleger, Christoph Blocher wirkt als Mitglied im VR. Jeder Teilhaber übernimmt 33 Prozent, dabei erhöht Christoph Blocher seinen Anteil von 20 Prozent, den er bereits besitzt, auf 33 Prozent. Die Medienvielfalt bleibt der BaZ weiterhin mit einem Darlehen verbunden, welches zurückbezahlt wird, sobald die finanzielle Konsolidierung der Gesellschaft erreicht ist.

«Wir sind überzeugt, dass wir eine hervorragende Tageszeitung produzieren können, die rentiert und ihre wirtschaftliche Eigenständigkeit nutzt, um zuverlässige Recherchen, bestechende Texte und profilierte Kommentare zu veröffentlichen», sagt Rolf Bollmann.

Über den Kaufpreis haben Verkäufer und Käufer Stillschweigen vereinbart. (baz.ch/Newsnet)

Erstellt: 30.06.2014, 10:27 Uhr

Artikel zum Thema

«Wir müssen noch nicht bei Dignitas anrufen»

Der ehemalige CEO von Tamedia, Martin Kall, sieht für die Basler Zeitung gute Chancen im Markt. Er glaubt, dass in der Branche allgemein zu viel gejammert wird. Mehr...

BaZ schliesst Restrukturierung erfolgreich ab

In eigener Sache: Die Basler Zeitung schreibt wieder schwarze Zahlen und passt die Führung dem einfachen Geschäftsmodell an. Chefredaktor Markus Somm ist neu auch Verleger. Mehr...

«Direkte Demokratie braucht Medienvielfalt»

Christoph Blocher referierte im Volkshaus über sein Engagement bei der Basler Zeitung. Blocher ist überzeugt davon, dass er sich beim Kauf damals richtig entschieden hat. Mehr...

Paid Post

DSLR-Kamera gewinnen

Halten Sie besondere Momente mit einer Spiegelreflexkamera von Canon für immer fest.

Kommentare

Blogs

History Reloaded Kriegsverbrechen und selektive Gerechtigkeit

Die Welt in Bildern

Einmal Kitsch, bitte: Vor einem Einkaufscenter in Moskau bestaunen Besucher die weihnachtlich geschmückten Nachbildungen der Basilius-Kathedrale und des Kremls. (24. November 2017)
(Bild: Mladen Antonov) Mehr...