Rohner übernimmt neue Spitzenfunktion

Seit seinem Rücktritt als Konzernleiter der UBS im Jahr 2009 ist es ruhig geworden um Marcel Rohner. Nun übernimmt er einen neuen Job im Finanzsektor.

Ist neues Verwaltungsratsmitglied bei der Genfer Union Bancaire Privée: Marcel Rohner. <i>(Bild: Reto Oeschger)</i>

Ist neues Verwaltungsratsmitglied bei der Genfer Union Bancaire Privée: Marcel Rohner. (Bild: Reto Oeschger)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Erstmals seit seinem Rücktritt als Konzernleiter der Grossbank UBS übernimmt Marcel Rohner wieder eine Spitzenfunktion im Schweizer Finanzsektor_ Laut Recherchen der «SonntagsZeitung» amtet der ehemalige UBS-Konzernchef neu als Verwaltungsratsmitglied bei der Genfer Union Bancaire Privée (UBP).

Das familiengeführte Institut, welches 1969 vom Hedgefonds-Pionier Edgar de Picciotto gegründet wurde, gehört mit verwalteten Vermögen von 72 Milliarden Franken zu den grössten Privatbanken der Schweiz. Dass Rohner bei der UBP eine aktive Rolle spielen wird, zeigt die Tatsache, dass er nicht nur dem Verwaltungsrat angehört, sondern auch gleich in den VR-Ausschuss gewählt wurde.

Das Genfer Vermögensverwaltungsinstitut ist in 20 Ländern tätig und beschäftigt insgesamt 1200 Mitarbeiter.

(mrs)

Erstellt: 16.01.2011, 10:52 Uhr

Artikel zum Thema

Grünes Licht für das Comeback als Banker

Trotz anfänglicher Skepsis legt die Finma dem ehemaligen UBS-Chef Marcel Rohner beim Bewilligungsprozess keine Steine in den Weg. Damit könnte Rohner bald eine grössere Rolle in der Bank von Thomas Matter übernehmen. Mehr...

Ulrich Giezendanner verpflichtet Ex-UBS-Chef

Marcel Rohner, ehemaliger Konzernchef der Grossbank UBS, hat eine neue Aufgabe. Mehr...

UBS-Chef Rohner überschrieb Haus an Gattin

Der ehemalige Bankchef Marcel Rohner gab sein Haus an seine Frau weiter – exakt eine Woche, nachdem die USA gegen Raoul Weil Anklage erhoben hatten. Er ist nicht der einzige. Mehr...

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Kommentare

Die Welt in Bildern

Winterpause: Olaf Niess und sein Team haben die Schwäne auf der Hamburger Alster eingefangen, um sie in ihr Winterquartier zu bringen. (20.November 2018)
(Bild: Fabian Bimmer) Mehr...