Wertvolle Objekte in Schweizer Museen und Hochschulen 60 Millionen wertvolle Objekte liegen in den Kellern der Schweizer Museen und Hochschulen brach.

Schärfstes Bild der Dreiecksgalaxie Das Hubble-Teleskop hat die bisher detailreichste Aufnahme der Nachbargalaxie der Milchstrasse gemacht.

China setzt Sonde auf dem Mond ab Erstmals ist eine Raumsonde auf der Rückseite des Erdtrabanten gelandet.

New Horizons besucht Ultima Thule Die Nasa-Sonde besucht eine eisige Welt eine Milliarde Kilometer hinter dem Pluto.

Die Deutschen pflanzen jetzt Tomaten im All Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) will den Anbau von Gemüse auf dem Mond und Mars testen. Dafür wurde ein Gewächshaus-Satellit ins All geschickt.

7 Fehler: So verursachen Autofahrer Stau Kolonnen nerven, Stau ist eine Plage: Es ginge aber auch besser – wenn wir diese Punkte beachten würden.

«InSight» auf dem Mars gelandet Die Raumsonde der Nasa hat sicher auf dem Nachbarplaneten der Erde aufgesetzt. (26. November 2018)

Zahl der Finnwale und Berggorillas nimmt zu Die Rote Liste war nie länger. Dennoch gibt es auch gute Nachrichten.

Neue ETH-Therapie lässt Gelähmte wieder gehen Schweizer Forschern gelingt ein Durchbruch bei der Behandlung von Querschnittgelähmten. Eine neue Behandlungsmethode zeigt schnelle Erfolge.

Kepler hat keinen Saft mehr Die Mission des Weltraumteleskops ist zu Ende. Doch Nachfolger Tess jagt bereits Planeten.

Entwicklung der heute in der Schweiz empfohlenen Impfungen

Visite bei Merkur Die Raumsonde «BepiColombo» soll dem innersten Planeten des Sonnensystems Geheimnisse entlocken.

Sojus-Notlandung Nach dem Start einer Rakete zur ISS gab es eine Panne. Die Crew musste notlanden. (11. Oktober 2018)

Asteroid vom anderen Ende der Galaxis Das könnte 400 Meter lang sein. Seine aussergewöhnliche Form und Eigenschaften haben Wissenschaftler

Ariane 5 ist zum 100. Mal gestartet Die europäische Trägerrakete Ariane 5 hat erfolgreich zwei Telekomsatelliten ins All gebracht.

Japanische Sonde auf Asteroid gelandet Mit zwei Roboterstaubsaugern soll Material zur Erde gebracht werden.

Das Tor zur Hölle steht in Äthiopien Sie gehört zu den unwirtlichsten Orten der Welt: die Danakil-Senke.

Happy Birthday, Reissverschluss! Schweizer Unternehmer hatten massgeblichen Anteil am Siegeszug dieses wichtien Kleidungsutensils.