Riesiger Riss in antarktischem Gletscher

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat in der Antarktis einen kilometerlangen Gletscher-Riss ausgemacht. Ein Eisberg von gigantischem Ausmass soll demnächst abbrechen.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde Nasa haben in einem antarktischen Gletscher einen riesigen Riss entdeckt und erwarten nun, dass ein Eisberg von der Grösse New Yorks abbricht. Ende dieses Jahres oder Anfang 2012 könnte es so weit sein, mutmassen sie.

Der Riss sei am 14. Oktober entdeckt worden, als der Pine-Island-Gletscher von einem tief fliegenden Flugzeug aus vermessen wurde, teilten die Experten mit. Die Spalte sei fast 30 Kilometer lang, im Mittel 80 Meter breit und wachse um fast zwei Meter am Tag. Allerdings habe der Abbruch wenig mit der globalen Erwärmung zu tun. Das passiere ganz natürlich rund alle zehn Jahre, teilten sie mit. (ami/sda)

Erstellt: 03.11.2011, 23:39 Uhr

Artikel zum Thema

Die grosse Eisschmelze

Eis, zwei, drei Moränenwälle zeugen im Hinteren Lauterbrunnental von früheren Hochständen der Gletscher und führen vor Augen, dass das Eis seit 1850 stark geschwunden ist. Mehr...

Wie der Klimawandel bei der Energiewende helfen könnte

Bald schon sollen fast alle Gletscher in den Alpen weggeschmolzen sein – deshalb entstehenden laut Experten in der Schweiz rund 40 neue Seen. Sie sind Chance und Gefahr zugleich. Mehr...

Die Spitzen der Eisberge

Die Aschewolke des isländischen Vulkans Grimsvötn verändert – lange vor Europas Luftverkehr – seine direkte Umgebung. Schwarz auf weiss zeigen sich Teile von Europas grösstem Gletscher. Mehr...

Kommentare

Blogs

Private View Kunst ist der neue Schweinebauch
Geldblog Lieber Finanzberater, drängeln gilt nicht
Sweet Home So geht Eleganz

Service

Kino

Alle Kinofilme im Überlick

Die Welt in Bildern

Wagemutig: Der 95-jährige Kriegsveteran Thomas Norwood landet nach einem Tandemsprung in Suffolk, Virginia, USA (15. Oktober 2017).
(Bild: Vicki Cronis-Nohe) Mehr...